TV mit dem Pi 4

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    da ich vor kurzem umgezogen bin, habe ich im Schlafzimmer leider kein TV-Empfang mehr.

    Nicht lebensnotwendig und wenig genutzt, trotzdem fehlt es mir.

    Google und auch hier im Forum hat mir leider nichts gezeigt, was noch aktuell nutzbar ist. Vielleicht werde ich damit auch zum Relikt^^

    Meine Recherchen haben mir gezeigt, das es scheinbar keinen TV Sender mehr gibt, den man "mal eben" über's www empfangen kann.

    Das von einem User programmierte Plugin für Magenta TV ist ebenfalls seit Jahren wegen techn. Änderungen der Telekom nicht mehr zu gebrauchen.

    Meine Gegebenheiten sind

    1/ Pi 4 (2GB RAM) mit Kodi

    2/ Internet vorhanden

    3/ Magenta TV vorhanden

    Ich hoffe auf für mich umsetzbare Lösungsansätze... Kenntnisse in Programierung sind faktisch 0 :helpnew:

    Besten Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    McClane

    Option 999/TV Kabel legen (worstworstworstcase!!!) <X

  • Nachtrag. Falls Interesse besteht, auch außerhalb von magentaTV weitere Sender zu durchstöbern -
    die Macher von LinuxMint haben vor einer Weile die Software "hypnotix" herausgebracht, was faktisch einfach eine GUI ist, über die man bequem aus einer Liste von weltweiten freien Sendern übers WWW schauen kann. Aktuell sind etwa 700 Sender gelistet, davon 22 aus DE.

    Intern bedienen die sich einer freien Liste von IP-TV-Sendern.

  • hypnotix

    und warum nicht unter Kodi?

    nicht zu finden!

    und unter stretch bei Add/Remove Software keine Ergebnisse!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    und unter stretch bei Add/Remove Software keine Ergebnisse!

    Weil es ein github Projekt ist und somit (noch) nicht in den Paketquellen - sollte aber eigentlich logisch sein (sobald man den namen sucht) :denker: . Brauchbare Kodiplugins gibt es doch schon ewig nicht mehr - wenn netflix und co mal funktionieren dann sieht das alles aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn ich nur an das Youtube plugin denke - Da bin ich mit handy und airplay zum fernseher schneller.

  • sollte aber eigentlich logisch

    ich komme mit der neuen Logik heutzutage nicht mehr zurecht :lol:

    Ich habe noch unter alter Logik gelernt :baeh2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Da hypnotix letztlich nur Playlisten abspielt, die von der folgenden Quelle stammen, wäre es auch ohne hypnotix mögiich, diese Streams dann eben über VLC am Pi laufen zu lassen:

    GitHub - Free-IPTV/Countries: Free legally receivable IPTV channels as .m3u for Kodi. :-)
    Free legally receivable IPTV channels as .m3u for Kodi. :-) - GitHub - Free-IPTV/Countries: Free legally receivable IPTV channels as .m3u for Kodi. :-)
    github.com
  • Wie wäre denn KODi mit Joyn Addon?

    hmmm, das sagt die Suche

    in github gefunden aber Installation fehlgeschlagen!

  • Ist in der Kodinerds repo mit drin,

    nicht bei mir, sorry

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nutzt du evtl ein älteres KODi

    ja, ich habe aufgegeben jedem Update hinterher zu laufen weil manche Einrichtung dann nicht mehr funktioniert!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!