2x Raspi - Raspi-1 controlliert GPIO von Raspi-2 (und vice versa) - ist das möglich? - HowTo?

  • Hallo Liebe Leute,


    Gerne woll ich wissen ob folgendes möglich ist?

    Raspi-1 vernetzt mit Raspi-2 (TCP/IP)


    Zum beispiel, ein Drucktaste-1 an Raspi-1 schaltet GPIO von Raspi-2 und Drucktaste-2 an Raspi-2 schaltet GPIO von Raspi-1.


    Hintergrund:

    Ich besitze sämtliche zigbee based 220V AC Plugs und auch einige usb zigbee sticks (Sender). (Plugwise)

    Diese Plugs können Strohm messen und schalten. Sie sind auch kompatible mit z.b. Domoticz und OpenHab.


    Die Idee wäre z.b. Raspi-1, mit usb zigbee stick im Garage, mesh netzwerk von Plugs im gegend der Garage, zunächst Raspi-2 mit usb zigbee Stick im Gartenhaus. Es wäre denn z.b. möglich mit Drücktaster verbunden mit Raspi-1 entweder GPIO ausgang oder per zigbee verbundene Plug zu schalten auf Raspi-2. (und vice versa)


    Vielen Dank führ ihre Hilfe im voraus!