Performance Probleme mit Retropie auf Raspberry Pi 2

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspberry Pi 2 Model B geschenkt bekommen, auf dem Retropie vorinstalliert ist. Die meisten Games der älteren Konsolen wie z.B. NES, SNES, GameBoy, usw. laufen recht gut, allerdings sind die N64 oder PSX Spiele, die ich bis jetzt getestet habe, unspielbar, da sie mega laggy sind.

    Kann man da noch gewisse Einstellungen vornehmen, damit die Spiele flüssig laufen oder ist ein Update auf ein Pi 3 oder sogar 4 nötig, da die Leistung des 2er einfach nicht ausreicht? Also anders gefragt, würden N64 bzw. PSX Spiele auf einem Raspbery Pi 4 mit sagen wir mal 4 GB RAM gut laufen?

    Ich habe vorab schonmal ein Update von Retropie gestartet in der Hoffnung das bringt etwas (dies dauert schon locker 10 Stunden, ist das normal?)

    Das ist mein erster Kontakt mit einem Raspberry Pi bzw. auch mit Linux. Ich bin also nicht konform mit den ganzen Befehlen und Begriffen.

    LG

  • Performance Probleme mit Retropie auf Raspberry Pi 2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    dies dauert schon locker 10 Stunden, ist das normal?)

    nein. Vielleicht ist die SD Karte auch einfach fertig. N64 + PSx Titel sind deutlich hardwarehungriger und meistens benötigt es pro spiel eine spezielle Konfiguration.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Siehe hier. Für PSX sollte es ein RPi 3(+) oder Rpi 4 sein. Für N64 reicht ein RPi 3B meistens nicht aus. Wie viel besser ein RPi 4 bezüglich RetroPie ist, kann ich nicht sagen. Eine gute passive oder ggf. aktive Kühlung ist von Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!