backup zurückspielen, fehler in phpmyadmin

  • Hallo Forum,


    Backup erstellen ist das eine aber auch wieder zurück spielen das andere.

    Nun habe ich mal versucht ein Backup auf einer anderen Karte zu installieren, als wäre mir die Karte zerschoßen.


    Zog mir also das Image von der NAS und startete win32disk und das ging loß. Dann ging die karte in meinen PI und startete diesen.

    Oh nun wunderte ich mich über den hostname und änderte diesen via raspi-config.


    OK...Openhab bekam auch schon signale vom PI, schien für mich alles viel zu dufte zu laufen. ich startete meinen MPC und ließ die Musik laufen und wollte der Browser(Chromium) starten bekam erstmal eine Fehlermeldungen, Irgendwas mit Prozess und andere User bla..., welches ich dan auf neu starten klickte. ok der lief auch wieder.

    Jetzt startete ich meinen mpc browser anwendung, wo ich quasi die Stream, Artist und Tracktitle auslese und in meine DB schreibe, daslief nun nicht mehr.


    localhost/phpmyadmin konnte ich mich nicht mehr anmelden und bekam eine fehlermeldung.


    #2002 - No such file or directory — Der Server antwortet nicht (evtl. ist der Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt konfiguriert).

    mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory

    Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.

    mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory


    So was ist passiert???

    muß ich nach dem Image reinstallieren alle dienste neu installieren?


    pi@webpi:~ $ systemctl start mariadb

    Job for mariadb.service failed because the control process exited with error code.

    See "systemctl status mariadb.service" and "journalctl -xe" for details.




    OK, nun laß ich erstmal die Finger vom System und schau mal auf eure Ideen.


    danke Lars

  • So was ist passiert???

    Du hast /var/lib/mysql gesichert und zurückgespielt, ohne vorher mysqld zu stoppen und ohne die mysql-Logfiles (binLogs) ? Dann passiert sowas gern.

    Hint: mysqldump existiert nicht ohne Grund.

    Menschen die keine Ironie verstehen finde ich super!

    Edited 2 times, last by llutz ().

  • der forum beitrag.