RPI crasht bei aktiviertem Grabber in der config (V4L2)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    nachdem ich mein Ambilight seit kurzem vollständig zusammengebaut habe, ist es leider immer wieder zu Ausfällen bei Verwendung des grabbers gekommen (Anleitung von sigi, RPI 1 stretch 2018 image). Grundsätzlich funktioniert die Animation und auch die Bildaufnahme/Wiedergabe ist regelrecht in den ersten Sekunden-Minuten. Nach kurzer Zeit blitzen die LEDs jedoch kurz auf bzw. gleichzeitig wird die LED des Grabbers dunkel und der RPI fährt herunter.

    Folgende Punkte verhindern das Herunterfahren im Betrieb: Ansteuerung der LEDs per app (dann lassen sie sich problemlos verwenden), Löschen des V4L2-Abschnittes in der config (dann geht der grabber aber nicht mehr) oder Abstecken des grabbers.

    Was meint ihr, ist der grabber unterversorgt oder könnte es auch an der config (V4L2?) liegen? Netzteil ist ausgeschlossen, da mit einem weiteren getestet. Habe bei den grabber-Einstellungen schon einiges probiert und bin ehrlich gesagt ratlos. Danke

  • RPI crasht bei aktiviertem Grabber in der config (V4L2)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • gleichzeitig wird die LED des Grabbers dunkel und der RPI fährt herunter.

    oder Abstecken des grabbers.

    Netzteil ist ausgeschlossen, da mit einem weiteren getestet.

    Das kannst Du imho drehen und wenden, aber für mich zumindest stinkt das geradezu nach einem Netzteilproblem.

  • Gerade gemessen, das NT liefert konstant 5.1V. Wäre es einen Versuch Wert den Spannungsregler heraufzudrehen? Ich habe gelesen der 500mAh USB-Ausgang des ersten B+ liefert u.U. nicht genug Strom für den grabber, unabhängig vom NT? Das würde aber nicht erklären warum es vorher (andere config nicht ausgeschlossen) funktioniert hat.

  • RPI 1 stretch 2018 image

    Verstehe ich Dich richtig, dass das Deine Gegebenheiten sind?

    Dann wäre der ein Eintrag max_usb_current=1 in die /boot/config.txt vielleicht sinnvoll um die Strombegrenzung am USB von max. 600mA auf 1200mA zu erhöhen.

  • Das war schon standarmäßig aktiviert:

    Spoiler anzeigen

    # For more options and information see

    # http://rpf.io/configtxt

    # Some settings may impact device functionality. See link above for details

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode

    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible

    # and your display can output without overscan

    #disable_overscan=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console

    # goes off screen, and negative if there is too much border

    #overscan_left=16

    #overscan_right=16

    #overscan_top=16

    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus

    # overscan.

    #framebuffer_width=1280

    #framebuffer_height=720

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output

    #hdmi_force_hotplug=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)

    #hdmi_group=1

    #hdmi_mode=1

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in

    # DMT (computer monitor) modes

    #hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or

    # no display

    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL

    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.

    arm_freq=900

    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces

    #dtparam=i2c_arm=on

    #dtparam=i2s=on

    #dtparam=spi=on

    # Uncomment this to enable the lirc-rpi module

    #dtoverlay=lirc-rpi

    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

    # Enable audio (loads snd_bcm2835)

    dtparam=audio=on

    # mehr USB-Power

    max_usb_current=1

    dtparam=spi=on

    core_freq=250

    sdram_freq=450

    over_voltage=2

    Der Grabber bereitet erst dann Probleme, sobald der Absatz V4L2 in die Hyperionconfig eingefügt wird. Habe schon alle möglichen Profile aus dem Forum probiert und immer dasselbe Ergebnis.

  • Habe nun die Spannung auf 5.27V erhöht und statt dem alten Image das neue Hyperbian installiert, das überraschenderweise auch mit dem alten remotepiboard kompatibel ist.

    Leider tritt exakt das gleiche Problem auf:

    Grabber in Einstellungen deaktiviert aber angesteckt (oder aktiviert und nicht angesteckt)-->LEDs lassen sich problemlos per app steuern

    Grabber in Einstellungen aktiviert und angesteckt--> sofortiger shutdown mit Blitz oder langsames herunterfahren ohne dass der webclient benutzbar ist

    Debuglog:

    Spoiler anzeigen
    Code
    (Hyperion.cpp:569:handlePriorityChangedLedDevice()) new source available -> switch LED-Device on
    (PriorityMuxer.cpp:337:setCurrentTime()) Timeout clear for priority 1
    (PriorityMuxer.cpp:374:setCurrentTime()) Set visible priority to 255
    (LinearColorSmoothing.cpp:701:selectConfig()) cfg [0]:  Type: linear - Time: 200 ms, outputRate 25.000000 Hz, interpolationRate: 25.000000 Hz, timer: 40 ms, Dithering: 0, Decay: 1.000000 -> HalfTime: 100.000000 ms
    (Hyperion.cpp:559:handlePriorityChangedLedDevice()) priority[255], previousPriority[1]
    (Hyperion.cpp:562:handlePriorityChangedLedDevice()) No source left -> switch LED-Device off

    Bitte um Ratschlag ob und wenn ja welcher neue Grabber her muss, danke.

  • Lösung: (Separate) Stromversorgung des Pis direkt über den USB-Port.

    Ich vermute die von Sigi vorgestellte Variante mit der DC-Buchse, die über das Remotepiboard den Rpi versorgen soll, als mögliche Ursache. Über den GPIO erhält der RPI anscheinend nur begrenzt Strom, mehr anscheinend über USB. Hyperbian war schon oben wie erwähnt und läuft jetzt.

    Noch eine Frage: Dunklere Graustufen (IRE 10 und niedriger um genau zu sein) flackern bei mir leicht. Ansonsten wird alles regelrecht dargestellt. Woran könnte das liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!