GPhoto übertragung von Bildern sehr langsam

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine Fotobox zu basteln.

    Ich verwende einen Raspberry Pi 4B, die Software Pibooth und die Systemkamera Lumix G9. Die Kamera hab ich mit USB an den Raspi angeschlossen.


    Jedenfalls habe ich das Problem, dass die Übertragung zwischen Kamera und Raspberry Pi extrem langsam ist.

    Das Vorschaubild wird mit einigen Sekunden Verzögerung angezeigt und auch nachdem das Foto geknipst wurde, dauert es bestimmt 20 Sekunden, bis die Fotobox-Software das Bild anzeigt.


    Ich schätze, dass es nicht an Pibooth liegt. Denn wenn ich mit gphoto2 direkt eine Aufnahme mache, dann dauert das auch so lange (gphoto2 --capture-image).


    Hätte hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)