Kein Zugriff auf gemountede Freigabe möglich mit Raspberry, aber mit Linux mint schon?

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Mounten auf meinem Raspberry PI. Auf meinem Computer mit Linux Mint funktioniert alles reibungslos. Ich habe mir ein Script geschrieben, was automatisch einen USB-Stick an meinem Router (mit NTFS formatiert) mounted und gewissen Dateien dorthin sichert.

Mounten tue ich das ganze mit dem folgenden Befehl:

sudo mount -t cifs -o credentials=/home/pi/.credentials/fritzbox //192.168.111.1/projektsicherung/projektsicherung/DisplayPI/ /mnt/sicherung

Mit dem Befehl mount sieht die gemountete Freigabe auf dem Raspberry sowie auf meinem Rechner mit Linux mit wie folgt aus:

//192.168.111.1/projektsicherung/projektsicherung/DisplayPI/ on /mnt/sicherung type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=Stefan Wollner,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.111.1,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1)

Wenn ich jetzt einen Ordner erstelle oder Ordner öffne funktionert das ganze unter Linux Mint. Auf meinem Raspberry bekomme ich den Fehler

-bash: cd: 2021-07-30: No such file or directory oder

mkdir: cannot create directory ‘2021-08-07’: No such file or directory

Kann mir einer erklären, warum ich einen Fehler bekomme?

• Auf meinem Raspberry bekomme ich den Fehler

-bash: cd: 2021-07-30: No such file or directory oder

mkdir: cannot create directory ‘2021-08-07’: No such file or directory

Kann mir einer erklären, warum ich einen Fehler bekomme?

Wie sind auf dem PI die Ausgaben von:

Code
    whoami
    pwd
    ls -dla $pwd
    echo $SHELL
    df -h
    mount -v

, wenn "mkdir 2021-08-07" nicht funktioniert?

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• Wenn die Verzeichnisse in /mnt/sicherung am Pi sichbar sind, dann ist es nur ein Rechtefehler. Sind keine Dateien sichtbar, dann wurde dem pi-host keine Freigabe am NAS erteilt. [Sondern nur dem Linux-Mint-Host]

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hallo,

das Verzeichnis wird gemounted. Ich kann mit ls auch Ordner sehen. Wenn ich diese allerdings über cd öffnen möchte, kommt eben der oben beschriebene Fehler. Wenn ich einen neuen Ordner öffnen möchte, dann kommt der andere Fehler.

Zur besseren Verdeutlichung habe ich euch mal ein Video mit dem Fehler auf dem PI und dem normalen Verhalten auf der Mint Maschine beigefügt. Fehler Video

• Zur besseren Verdeutlichung habe ich euch mal ein Video ...

BTW: Ich kann grundsätzlich, Videos nicht anschauen.

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden