Wie kann ich den zero wh zum schnell booten bringen und das er mir das bild der Cam auf dem angeschlossenen display anzeigt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hi @ all,

    ich möchte einen zero WH benutzen der das bild der angeschlossenen kamera auf dem monitor darstellt.

    also sobald strom drauf ist, auf der platine schnell booten oder besser instant und das bild der cam auf dem monitor anzeigen.

    es soll eine rückfahrcam werden mit abstands-sensoren.

    hardware:

    pi zero wh

    16 GB SD-karte mit 32 bit rasbian OS lite

    Ultraschallsensor HC-SR04

    stromkonverter von 12V auf 5V und max 1A

    also die idee ist, wenn ich bei meinem auto den rückwärtsgang einlege, ist auf den lampen hinten strom. den greife ich ab und mit dem konverter liefere ich dem zero die passende spannung und ampere.

    dann soll er in wenigen sekunden booten (je schneller je besser) und das bild der per flachbandkabel angeschlossenen cam auf mein display (mit den üblichen rot, gelb und grün-markierungen im bild ) - vorne im auto liefern. das display ist mit einem langen HDMI-kabel angeschlossen und strom kommt vom zigarettenanzünder.

    problem ist schon mal das der WH zu lange zum booten braucht.

    ist mir vorher nicht so aufgefallen als ich mit den cams experimentiert habe.

    ich habe schon im inet rumgesucht und was gefunden, aber das war wenig verständlich.

    also kurz gesagt brauche ich ein ultra-lite OS auf dem die cam läuft und python (für die sensoren ansteuerung).

    vielen dank für jegliche hilfe im voraus. :danke_ATDE:

    die wahrheit will keiner hören oder lesen.

  • Wie kann ich den zero wh zum schnell booten bringen und das er mir das bild der Cam auf dem angeschlossenen display anzeigt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe so etwas ähnliches mit einer ESP32-CAM gelöst.

    Eine Mischung zwischen:

    ESP32-CAM PIR Motion Detector with Photo Capture | Random Nerd Tutorials
    In this project, we're going to make a motion sensor detector with photo capture using an ESP32-CAM. When your PIR sensor detects motion, it wakes up, takes a…
    randomnerdtutorials.com

    und

    ESP32-CAM Take Photo and Display in Web Server | Random Nerd Tutorials
    Build a web server with the ESP32-CAM board to take a photo and visualize the latest captured photo in your browser saved in SPIFFS. You can also rotate the…
    randomnerdtutorials.com

    bzw.

    ESP32-CAM HTTP Post Images/Photos to Server | Random Nerd Tutorials
    Make HTTP POST requests using the ESP32-CAM board with Arduino IDE to send photos to a local Raspberry Pi or cloud server. We'll use PHP to view and the delete…
    randomnerdtutorials.com

    Die CAM ist für ca. 8-11€ zu haben: https://www.berrybase.de/neu/esp32-cam-…eramodul?c=2473

    Läuft auch an 5V (intern 3.3V) und startet schneller als ein RPi.

    Und falls Du noch ein Gehäuse dazu suchst: https://www.thingiverse.com/search?q=ESP32…s&sort=relevant

    MfG

    Jürgen

    Edit: Was hälst Du von diesem Spion: https://www.thingiverse.com/thing:4325817

    Edit2: Mit dem Display geht das nicht, aber Du hast relativ schnell ein Bild.

  • Den Pi Zero kannst Du nicht so schnell starten, dass Du mit Einlegen des Rückwärtsganges gleich eine Cameraausgabe hast.

    Du kannst den Pi (mit einem sauberen Read-Only FS) aber über Zündungsplus starten und über das Rückfahrlicht Camera und Videoausgabe steuern.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich habe so etwas ähnliches mit einer ESP32-CAM gelöst.

    danke für die inspiration - ja die cam wäre IoT-like.

    ist nur die frage ob und wie ich den ultraschallsensor da dran bringe.

    ich bin eher noch anfänger, vielleicht mit gefährlichem halb wissen, aber ich versuch zu lernen.

    ich kann ja danach im berrybase-laden fragen gehen.

    die wahrheit will keiner hören oder lesen.

  • Den Pi Zero kannst Du nicht so schnell starten, dass Du mit Einlegen des Rückwärtsganges gleich eine Cameraausgabe hast.

    Du kannst den Pi (mit einem sauberen Read-Only FS) aber über Zündungsplus starten und über das Rückfahrlicht Camera und Videoausgabe steuern.

    Servus !

    ich hab das overlay-FS aus der raspi-config benutzt, um das OS RO zu machen, als ich mit den cam's experimentiert habe.

    das über den zündimpuls den PI starten, hab ich schon mal gesehen. das benutz ich wenn ich mir nen navi für mein auto baue.

    vielleicht sollte ich überlegen das gleich zu kombinieren, weil die idee war es in kleiner teilschritte zu zerlegen.

    die wahrheit will keiner hören oder lesen.

  • ist nur die frage ob und wie ich den ultraschallsensor da dran bringe.

    Welchen Ultraschallsensor? Falls das der vom Auto ist, besser nicht.

    Und mit Ultraschallsensoren habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Auf mich lauern noch ein paar Radarsensoren, aber dafür habe ich im Moment keine Zeit.

    P.S.: Die ESP32-CAMs haben WLAN, die könnte man mit einem Smartphone koppeln.

    MfG

    Jürgen

  • Welchen Ultraschallsensor? Falls das der vom Auto ist, besser nicht.

    nein mein golf 3 hat keine ultraschall sensoren.

    deswegen der hier : Ultraschallsensor HC-SR04

    HC-SR04 Ultraschall Sensor
    Ultraschall Sensor - Ideal für die Verwendung mit dem Raspberry Pi oder Arduino. Technische Daten - Betriebsspannung: 5V DC -…
    www.berrybase.de

    hab mir die box gekauft:

    38-teiliges Sensor Kit in Kunststoffbox
    Dieses Sensor Kit ist universell einsetzbar, zum Beispiel für Arduino, Raspberry Pi und besteht aus 38 verschiedenen Sensoren / Modulen:…
    www.berrybase.de

    da kann ich mehr rumexperiemtieren.

    der tip mit diesen minichips ist super, die sind so klein und die kann man vielleichter verbauen.

    die wahrheit will keiner hören oder lesen.

  • also ich fass mall die infos zusammen und setz mal das gesamte konzept auf.

    ein PI 4B mit 8GB RAM als zenral - einheit mit navi (google maps API) mit radio und gps und und SIM-kartenleser (geklonte SIM von meinem telefon) mit in display tastatur oder einer externen mini-tastatur (RII 8 microtastatur) und mit apache basiertem multimedia -streaming local.

    für die rückbank auch einen PI 4B mit spielen und per cross-over-LAN verbunden für die streams vom apachen.

    den vorderen PI 4 über zündimpuls starten, den hinten auf kopfdruck (wenn gebraucht mit silent boot)

    überblenden der anzeige auf dem vorderen PI, wenn der rückwärtsgang eingelegt ist und der ultraschallsensor misst die entfernung.

    das eingebaute auto-radio fliegt raus und ich übernehme alle möglichen anschlüsse von dort und hab platz für den vorderen PI.

    das soll es werden ohne jetzt jedes einzelen technische detail zu beleuchten.

    die wahrheit will keiner hören oder lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von scorpionesc9999 (8. August 2021 um 14:29)

  • das benutz ich wenn ich mir nen navi für mein auto baue.

    vielleicht sollte ich überlegen das gleich zu kombinieren, weil die idee war es in kleiner teilschritte zu zerlegen.

    Wenn es sowieso schon feststeht, dass du auch ein Navi selbst basteln möchtest, wird es leichter, wenn du direkt alles kombinierst. Dann bräuchtest du gleich etwas mit mehr Leistung (Pi 4, mind. 4GB RAM), was mit der Zündung bootet und dann die ganze Fahrt über bereit ist. "Mal eben kurz" umparken und dabei die Rückfahrkamera nutzen ist dann aber nicht drin, außer man spaltet das System wieder auf.

    Falls du Interesse an Android Auto hast:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist möglich, die Pis schneller booten zu lassen, aber dafür müsstest du dir dein eigenes, abgespecktes Image kompilieren und erstmal herausfinden, was du über Bord werfen kannst und was du dringend brauchst: https://www.furkantokac.com/rpi3-fast-boot…than-2-seconds/

    Kelvin

  • Wenn es sowieso schon feststeht, dass du auch ein Navi selbst basteln möchtest, wird es leichter, wenn du direkt alles kombinierst.

    ja das hab ich auch schon festgestellt während ich beim schreiben der beiträge darüber nachgedacht habe

    danke für den vid-link

    für ein kleineres image hab ich das gefunden

    Ultra minimal Raspbian Image for Pi Zero and Zero W
    I wanted to make a ultra lite image that I can quickly drop Go programs onto. This image had a few requirements, be under 300MB, have less than 20MB ram usage…
    silocitylabs.com

    ist aber nicht mehr nötig, da ich die idee von Jürgen Böhm mit den mini-chp-cams aufgreife und nutzen werde.

    die wahrheit will keiner hören oder lesen.

  • was für ein OS ist auf den chips?

    Kein OS, man kann das über die Arduino-IDE selbst programmieren.

    Deshalb ist das relativ schnell mit booten, hat aber den Nachteil, das man sich selbst darum kümmern muss.

    Das meiste ist in den Libs bereits vorhanden, meistens kann man die Beispiele abwandeln und erweitern.

    Bei mir ist ein RPi als Accesspoint eingerichtet, der mit der CAM über WLAN kommuniziert.

    Die Bilder kann ich dann im Browser (Firefox) sehen. Andere Browser (Chrome-Klone und MS-Browser) funktionieren nicht.

    Verzögerung vom Geschehen zum Bild ist unter 1 sec.

    Das könnte ein Ausschlußkriterium sein.

    MfG

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:49

    Hat das Label Zero WH hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!