Iptables Befehl gesucht um Port 80 zu überspringen damit es ins Internet geht

  • *EDIT* lest den letzten Post von mir dort ist des Rätsels Lösung!!!!

    Ja Leute so sieht das aus:

    3 Geräte, wobei es nicht um den Router geht. Bleiben also nur 2

    Das Smartphone soll über Bluetooth ins Internet.

    Da ist ein Node Webserver der auf port 3000 läuft und mittels Iptable rule auf port 80 "hingebogen" wurde.

    Nun ist es ja so wenn man ins Internet will geht der Traffic über port 80 und kommt somit nicht an dem Node Webserver von volumio vorbei.

    Die Iptables sieht so aus auf dem Zero W:

    Das alles mit br0, wlan0 und 53 sind bewährte Sachen die schon vor 2 Jahren überall gingen.

    Nur wie kommt man an dem Webserver vorbei?

    Als Nameserver läuft Dnsmasq auch seit 2 Jahren bewährt und läuft überall ohne Probleme.

    Am Liebsten wäre es mir wenn die IP Adresse 192.168.55.1/24 den Volumio Webserver erreichen und wenn es z.B google.de ist, ins Internet kommt.

    Hat jemand eine Idee, sonst muss ich Schätzungsweise 2 Monate probieren, probieren, probieren :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (8. August 2021 um 23:04)

  • Iptables Befehl gesucht um Port 80 zu überspringen damit es ins Internet geht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hab was wichtiges vergessen: Das Gatway (für Internet auf Raspberry)

    Code
    route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    302    0        0 wlan0
    192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     302    0        0 wlan0
    192.168.55.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 br0

    UG ist das Gatway 192.168.1.1 Also der Tp-Link Router, also nicht localhost oder so (wenn das ginge?? egal)


    Das Smartphone soll ins Internet. Das Internet funktioniert direkt auf dem Raspberry über ssh: ping google.de

    *edit* und "lynx -dump google.de" auch volle Textausgabe.

    Die Namensauflösung funktioniert auch auf dem Handy.

    *edit nochmal* Beim Appache kann man glauch einstellen auf welche Interfaces er "läuschen" soll, die haben eien NodeJs Webserver :) :) :)

    Es "präsiert" (eilt) ja nicht :) Wenn ich wenigstens wüßte nach was man suchen könnte? gibt es da einen Fachbegriff? naja :) hab schon geschaut wie sie es mit captive Portals veranstalten, das muss man auch erst mal blicken :)

    2 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (8. August 2021 um 22:03)

  • Ja Leute, ich hab in meinem Spatzenhirn überlegt und über legt.

    Und mir ist was eingefallen und zwar man muss das ipv4 forwarding irgendwie einschalten. Hab ich das??? Nein :)

    hier aus 2008: https://www.ducea.com/2006/08/01/how…rding-in-linux/

    Code
    [Volumio-pi-zero]root@volumio:cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    0
    [Volumio-pi-zero]root@volumio:~# echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    [Volumio-pi-zero]root@volumio:~# cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    1

    Jetz kann PortDroid (Android) ->"Ping" auch rauß telefonieren.

    Ich entschuldige mich hiermit für die eventuell verschwendete Zeit - Sorry Leute

    ping geht rauß

    und Firefox pakt es auch ohne eine neu iptables rule.

    LG det_lev_da :) (so etwas :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!