Video Wiedergabe in 1080p/60fps ruckelt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    leider habe ich meine Konfiguration durch zu schnelles Ausschalten vergurkt, eine Sicherung war auch auf einem alten Stand und die alte /boot/config.txt war auch leider nicht gesichert. Vorher funktionierte die flüssige Wiedergabe auf dem HDMI Monitor mit 1080/60fps.

    Mit Full-HD 30fps ruckelt es nicht. Ich weiß aber genau, das ich vorher 4K Videos mit 30fps flüssig wiedergeben konnte.

    Frage: was muss ich einstellen und ggf. welche Tools benötige ich, damit eine Videowiedergabe in Full-HD 60fps auf dem Rapberry Pi 4B wieder funktioniert?

    Die config.txt:

  • Siehe Zeile 1 und 2

    Ausserdem verwendest Du eine 64 Bit Kernelversion, die nur als Light Version, also ohne Grafik "stable" ist. Der 64 Bit Kernel hat Probleme beim HW-Grafikbeschleuniger, sodass es ein stable Version für 64 Bit samt Grafik noch gar nicht gibt.

    Vorher, wo ess funktioniert hat, hast Du vermutlich einen 32-Bit Kernel verwendet.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Aber es war das 64-Bit System installiert - was nun wieder funktioniert, das Problem habe ich gelöst.

    Der Eintrag Gpu_mem=256 war fehlerhaft und noch weiter unten doppelt drin (im Text oben nicht zu sehen).
    Nach dem ich den Eintrag gpu_mem=256 nach der Sektion [All] verlagert und korrigiert hatte (G -> g) hatte, funktionierte es wieder. Full-HD Videos 1080/60fps mit 51Mbit/sek laufen super geschmeidig über den Dell Monitor mit 1080p/60 Einstellung hdmi_mode=16.

    By the way: gibt es eine Einstellung, um 4K/30fps flüssig auf einen Full-HD Monitor abspielen zu können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!