MCP23017

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir ein 4" Touchdisplay für meinen Raspberry 4b zugelegt. Hab das Teil auch ohne Probleme zum laufen bekommen. Bin Recht zufrieden damit.

    Hab aber jetzt das Problem,dass ich nicht mehr auf einen Großteil der GPiOs gehen kann,weil das Display dort steckt. Ich würde jetzt gern einen MCP23017 verwenden um genügend GPiOs zu bekommen. Das geht aber nicht. Kann ich den MCP auch extern mit Strom versorgen. Dann hab ich das Problem gelöst.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? So kann ich eigentlich nichts machen.

    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Philipp

  • Hallo,


    leider nein.An Grund komm ich ran. Am Display wäre noch ein 5v Lüfter. Ich weiß aber nicht ob ich da drauf gehen kann. Wenn ich das Display ausschalte (soll nicht rund um die Uhr laufen) ist da kein Strom mehr drauf .


    Gruß


    Philipp

  • Du solltest den MCP am Pi nur mit 3,3 V betreiben, und beide 3,3 V Stifte sind vermutlich von der Displaysteckerleiste verdeckt/verbraucht. Wenn Du keine 3,3 V, auch nicht von einem Testpunkt, abgreifen kannst, musst Du Dich um eine eigene (3,3 V) Stromversorgung kümmern.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so