Probleme Homematic IP Duty Cycle Mode

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich hatte am Samstag leider das Problem als wir nach Hause kamen und ich wie immer über die Schlüsselfernbedienung von Homematic IP die Alarmanlage ausgeschaltet hatte, diese beim öffnen der Tür trotzdem anging, sie schellte ganze 6 Minuten durch, es war wirklich sehr nervig. Auch über die Homematic IP App konnte ich diese nicht ausschalten, aber in der App stand Duty Cycle Mode, irgendwas ist passiert und der Accesspoint hat nicht mehr reagiert. Die Alarmanlage hatte danach auch keine Verbindung mehr, bei dem Symbol waren die Balken durchgestrichen. Erst als ich gegen Abend dann die Alarmanlage komplett zurückgesetzt hatte, ging sie wieder. Habe die Antwort bekommen das der Raspberry Pi Schuld hatte und der den Duty Cycle Mode ausgelöst hatte, weiß einer woran das liegen kann, habe lediglich die Geräte in Apple Homekit eingebunden und frage nur den Status ab / Geöffnet oder geschlossen, möchte den Raspberry Pi ungerne abmachen ... Warte mal auf eure Antworten :)

  • Das Funkverfahren, dass zum Beispiel bei der Homematic und Homematikc IP verwendet, das nur eine recht kurze Belegung des Sendebandes erlaubt. Obwohl es viele als ISM-Band bezeichnen, ist es das sogenannte SRD Band.

    hier gibt es eine Belegung durch einen Sender von 1% bis 0,1% der Zeit.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Ran…tzungsbeispiele (direkt über diesem Link)

    Wenn diese Zeit von zum Beispiel 0,1% abgelaufen ist, dass der Sende nicht mehr senden.

    0,1% von 60 Sekunden ist ... 0,06 Millisekunden, also keine besonders große Sendezeit.

    Computer ..... grrrrrr

  • wüsstest du was ich evtl. umstellen könnte

    Mir fällt nur ein Wechsel auf ein Frequenzbereich ein, der einen größeren Duty-Circle zulässt. 0,1% ist doch etwas klein, doch auch 1% sind ja ein recht kurze Zeit.

    Doch egal, was du nimmst, du solltest auf eine saubere Verschlüsselung achten.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!