ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

  • Mal nichts gegen den mplayer - in meinen Augen ein absolutes super tool.
    Man sollte bedenken dass es schon eine Leistung ist den kleinen Raspi via USB als video grabber laufen zu lassen - hier sehe ich eher den bottle neck, weswegen in der Anleitung ja auch die Übertaktung in Betracht gezogen wird...

  • Hast ja recht ;)

    Nur ists eben auch sehr frustierend wenn man die kiste einfach nicht zum laufen bekommt..

    Wir werden sehen irgendjemand wirds schonmal hinbekommen und dann kann er ja das konplette image hochladen (oder ich xD ) jenachdem wers zuerst am laufen hat..

    Vlg Max

  • hallo,
    habe soweit alles nachgebaut und installiert
    mplayer zeigt alles korrekt an.

    bei sudo bin/ambi-tv --button-gpio 3 kommt die ganze zeit
    video-fmt: unsupported video format in ambitv_video_fmt_detect_crop_for_frame.

    habe mal ein video gemacht
    [youtube]MzT5AHSQhPw[/youtube]

  • klasse leistung von dir,ich bekomms einfach nicht hin und vielen anderen geht es auch so
    mir fehlen warscheinlich die nötigen grundkenntnisse.
    könntest du dein fertiges image hochladen,da wäre mir und vielen anderen die sich auch nicht so auskennen geholfen.
    danke

  • es läuft ja nicht alles. Bekomme die unsupported video format Meldung und die Streifen reagieren nicht. Demo (Taster drücken) funktioniert.
    Bin auch absoluter Anfänger und habe mich nur an die Anleitung von Seite 1 gehalten.

    Mein Image kann ich hochladen, wenns jemand will.
    Nur nicht mit Disk Imager, da er das komplette Abbild des Datenträger macht ( hab 16gb)
    Wenn jemand was anderes kennt, der nur die Daten kopiert lade ich mein Image gerne hoch. Funksteckdosen ist auch installiert und läuft.

    Hat denn jemand eine Lösung für meine Fehlermeldung?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von bolek (7. September 2013 um 14:45)

  • wäre schon froh wenns bei mir so läuft wie bei dir,habe auch alles so gemacht wie du,schritt für schritt
    aber bei mir kamen immer fehlermeldungen
    zum backup habe ich bei google das eingegeben:wie image von raspberry pi kopieren,dazu gibt es einen blog,weis nicht ob ich den link kopieren darf,deshalb so.

    hier im forum gibt es auch die antwort pi Speicherkarte kopieren ?

    bin mir nicht sicher,könnte aber an fehlender mpeg 2 license liegen,kostet 2,85 euro

    Einmal editiert, zuletzt von ambifan (7. September 2013 um 14:48)

  • Diskimager oder dd liefern per defintion komplettabbilder der Partitionen und damit natürlich auch vom freien Speicher.
    Wenn das erstellte Image anschließend aber durch einen Komprimierungsalgorithmus der Wahl geschoben wird (gz, zip o.ä.) dann sollte die Größe auch ziemlich genau dem entsprechend was vorher belegt war.
    Also: Image erstellen -> zippen -> hochladen :)

  • danke für den Tipp dktnecro
    aber es muss doch dann wieder auf eine mind. 16GB Karte geschreiben werden oder nicht?

    hier der link zum Image (wird grad noch hochgeladen und ist um ca. 17:35Uhr fertig)

    Gesamtgröße RAR: 798MB
    Imagegröße: 14,7 GB (15.817.768.960 Bytes)

    Installiert ist Funksteckdosen (laut dieser Anleitung) und das Ambilight aus diesem Thread.
    Ip auf DHCP und Benutzer und Passwort pi/raspberry

    für Ambi-TV muss noch vorher modprobe spi-bcm2708 ausgeführt werden.
    Es kommt die Fehlermeldung:
    video-fmt: unsupported video format in ambitv_video_fmt_detect_crop_for_frame.

    sobald ich ein funktionierendes Image habe wirds auch hochgeladen. Es können gerne Lösungsvorschläge gepostet werden ^^

    Gruß
    bolek

    Einmal editiert, zuletzt von bolek (7. September 2013 um 17:19)

  • Hallo zusammen,

    bei mir läuft jetzt alles. Ich erstelle mal ein Image und lade es in den kommenden Tagen hoch.

    Ein Problem habe ich aber noch und vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich möchte den LED Strip mittels des Handy ein und ausschalten.
    Dazu habe ich diesen Server und Client installiert: http://netio.davideickhoff.de/
    und konfiguriert. Es klappt auch wunderbar, solange ambi-TV im Vordergrund läuft.

    Sobald ich ambi-tv über rc.local oder über: "./ambi-tv --button-gpio 3 &" in den Hintergrund starte kommen die Befehle des Handy zwar an, aber ambi-tv reagiert nicht drauf.

    Hat irgendjemand eine Idee wie das klappen könnte?

    Gruß,

    alink


  • welche art von led´s hast du verwendet?


    Servus,

    kann man nicht einen "HDMI - USB Video Grabber" verwenden dann könnte man sich den"HDMI - Composite Konverter" sparen. Oder geht das nicht?

    ich denke das wird nich so einfach gehen durch fehlende treiber... siehe die chipsätze der anderen grabber..

    Einmal editiert, zuletzt von aberzombie1892 (8. September 2013 um 22:40)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerne bereit ein funktionsfähiges Image auf dem Webserver zu hosten.
    Bei Interesse kontaktiert mich einfach.

    Edit:
    Ich meine natürlich, wenn einer von euch ein lauffähiges Image hat. Ich habe mich noch nicht dran gesetzt.

    Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Sorry

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (9. September 2013 um 11:48)

  • @ ps915 ja ich hab auch starkes interesse.

    Benutze das neueste wheezy image, und ein video grapper mit chipset ID 1b71:3002, und bekomme trotzdem wie ein andere User hier vollgende meldung:

    Zitat

    root@raspberrypi:~# modprobe usbtv
    ERROR: could not insert 'usbtv': Exec format error

  • *hat sich erledigt ^^ er leuchtet*
    Hi heute ist mein LED Strip angekommen nun wollte ich ihn mal vorher testen ( habe noch keinen Grabber und keinen Splitter) Wisst ihr eine möglichkeit zu testen ob der LED strip überhaupt in ordnung ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers28 (9. September 2013 um 20:15)

  • Da ich die Stripes noch nicht habe weiß ich nicht ob die LEDs einen standard modus haben wenn sie mit Spannung versorgt werden aber der Controller keine Steuersignale bekommt. Einfach mal die 5V an die dafür vorgesehenen Pins anlegen. Alternativ kannst du ja das bissel lötarbeit gleich mitmachen und die Verbindung zum gpio vom raspi herstellen. Ambi tv hat auf jeden Fall eine Art demo ambient Modus in dem es einfach nur farbwechsel macht unabhängig vom Bild. Das würde dann ja auch ohne video signal gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!