ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

• Naja bei ebay bekommt man die Streifen noch direkt aus US. Dort zahlt man auch nur knapp über 20 Euro für den Meter aber natürlich nochmal Versand drauf und im Zweifel Einfuhrumsatzsteuer. Wobei bei obigem Angebot wärst du mit Versand bei (z.B. 3 Meter) 69,26 plus die 3,74 Versand und damit noch deutlich unter dem Watterotpreis (96 Euro für 3 Meter). Selbst wenn der Zoll das Paket rausfischt zahlst du nochmal 19% drauf und wärst mit knapp über 80 Euro immernoch fast 20 Euro unter dem deutschen Preis - musst natürlich die längere Lieferzeit in Kauf nehmen... Zoll wird ja für elektronik afaik nicht fällig (korrigiert mich gerne)

/edit: sehe gerade dass die Streifen sogar noch den Charme der höheren Auflösung hätten, dort sind laut Beschreibung 52 LEDs pro Meter verbaut, bei dem Watterotstreifen "nur" 32...

Edited once, last by dktnecro (September 10, 2013 at 10:25 AM).

• Naja bei ebay bekommt man die Streifen noch direkt aus US. Dort zahlt man auch nur knapp über 20 Euro für den Meter aber natürlich nochmal Versand drauf und im Zweifel Einfuhrumsatzsteuer. Wobei bei obigem Angebot wärst du mit Versand bei (z.B. 3 Meter) 69,26 plus die 3,74 Versand und damit noch deutlich unter dem Watterotpreis (96 Euro für 3 Meter). Selbst wenn der Zoll das Paket rausfischt zahlst du nochmal 19% drauf und wärst mit knapp über 80 Euro immernoch fast 20 Euro unter dem deutschen Preis - musst natürlich die längere Lieferzeit in Kauf nehmen... Zoll wird ja für elektronik afaik nicht fällig (korrigiert mich gerne)

/edit: sehe gerade dass die Streifen sogar noch den Charme der höheren Auflösung hätten, dort sind laut Beschreibung 52 LEDs pro Meter verbaut, bei dem Watterotstreifen "nur" 32...

Ist dass denn wirklich genau der gleiche Chipsatz? Möchte nicht auf Probleme deswegen stoßen. Und wird ambi-tv mit der höheren "Auflösung" klar kommen?

• Ich habe mir eine LED-Kette wegen dem Preis bei AliExpress aus China bestellt.
    Und zwar folgende: RGB LED Kette 48 Leds pro Meter LPD8806

Es ist gleich eine ganze 5 Meterrolle für ca. 49 Euro und kostenlosen Versand. Es dauert ca. 3-4 Wochen bis diese geliefert wird. Gestern ist diese bei mir angekommen, aber man kann sagen, dass der Preis auch
    die Qualität widerspiegelt.

Eigentlich sollten die LED Elemente (2 LEDs und ein LPD8806 Chip) zusammenhängend
    sein. An den Übergängen kann man diese auseinanderschneiden. Mir ist hier schon aufgefallen
    das hier schon nachgeflickt wurde. Die Übergänge waren nicht unversehrt sondern die Elemente wurden
    teilweise zusammengelötet. Was, so denke ich, nicht der Fall sein sollte.

Zudem war bei mir ein Element in der Kette defekt (LED sah an einer Stelle schwarz aus und Kontaktbeinchen waren überbrückt), so das ab diesem Punkt auf der Datenleitung die ganze Zeit ein High-Signal lag. Dies hatte
    zur Folge, dass alle folgenden LED nicht mehr angesprochen werden konnten.
    Aber das war zumindest ein lösbares Problem.

Das andere Problem ist, dass bei dieser Kette die Beschaltung von blauer und grüner LED vertauscht ist, aber das Problem kann man durch etwas editieren im Quellcode von Ambi-TV beheben.

Naja. Wer etwas mehr basteln mag und Geld sparen will, sowie geduldig ist, kann so eine RGB Kette aus China bestellen.

• Ist dass denn wirklich genau der gleiche Chipsatz? Möchte nicht auf Probleme deswegen stoßen. Und wird ambi-tv mit der höheren "Auflösung" klar kommen?

Der Chipsatz ist derselbe ich hab konkret nach dem LPD8806 gesucht. Mit der höheren Auflösung sollte das Ambitv eigentlich auch klarkommen. Du legst die Anzahl der LEDs ja in der Config fest und dann weiss er dass er z.B. die obere Kante des Eingangsbildes eben auf die X Anzahl an LEDs verteilt. evtl. kann das hier nochmal jemand bestätigen.
    Zu dem anderen Streifen: anderer Controller wäre ja genau das Problem - da müsste man mit Sicherheit wissen dass das ambi-tv in der Lage ist mit dem Controller zu reden. Auf der Page vom Projekt ist aber nur konkret von dem LPD8806 die Rede...
    Alternativ könnte man den Watterot Streifen auch bei adafruit bestellen - dort scheinen die die auch nur zu beziehen. Allerdings liegen die Versandkosten deutlich höher, und wenn man dann noch 19% draufzieht in Verbindung mit der Lieferzeit würde sich das vermutlich nicht lohnen außer dass man weiss dass man GENAU den in der Anleitung beschriebenen LED Stripe hat...
    adafruit.png

Edited once, last by dktnecro (September 10, 2013 at 11:12 AM).

• Mit der höheren Auflösung sollte das Ambitv eigentlich auch klarkommen. Du legst die Anzahl der LEDs ja in der Config fest und dann weiss er dass er z.B. die obere Kante des Eingangsbildes eben auf die X Anzahl an LEDs verteilt. evtl. kann das hier nochmal jemand bestätigen.

so hatte ich das verstanden, also ob 30/m 52/m oder 60/m sollte nicht das Problem sein

Zu dem anderen Streifen: anderer Controller wäre ja genau das Problem - da müsste man mit Sicherheit wissen dass das ambi-tv in der Lage ist mit dem Controller zu reden. Auf der Page vom Projekt ist aber nur konkret von dem LPD8806 die Rede...

ist denn der Quellcode nicht verfügbar ?
    Wie und welche Steuerung verwendet wird ist doch egal wenn der Quellcode vorhanden ist, Softwerker sind hier doch genug an Bord.

und ich denke nicht nur an Ambilight, sonder auch an boblight vom RASPBMC

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Edited once, last by jar (September 10, 2013 at 11:40 AM).

• Klar, der Sourcecode ist verfügbar - aber es müsste sich natürlich jemand finden der das für den anderen controller anpasst. Aktuell scheint das Projekt ja noch nicht allzu großen Zuspruch zu haben zumindest sind es hier im thread nur eine hand voll leute die aktiv sind und davon haben auch nur ein paar das setup überhaupt umgesetzt...

• Klar, der Sourcecode ist verfügbar - aber es müsste sich natürlich jemand finden der das für den anderen controller anpasst. Aktuell scheint das Projekt ja noch nicht allzu großen Zuspruch zu haben zumindest sind es hier im thread nur eine hand voll leute die aktiv sind und davon haben auch nur ein paar das setup überhaupt umgesetzt...

nun ja, so interessant wie ich das finde, ich weiss ncht ob ich ambilight überhaupt mag (zum selberbauen) dann bräuchte ich einen extra PI am TV der über USB AVgrabber vom TV gespeist wird, dann die LED Stripes und das "fürchterliche" Gebastelverkabel und klebe hinterm TV wird wohl um 150-200 € brauchen (3m RGB LED Stripe zwischen 60-80€, PI 40€, Gehäuse 10-20€, USB Grabber 20€ ?, USBmicro-Y-Kabel für power zum TV 8€ + X) und alles mit ungewissem Ausgang (fullHD, 3D, blue RAY fähig ? oder nur pur TV ?)

Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• und alles mit ungewissem Ausgang (fullHD, 3D, blue RAY fähig ? oder nur pur TV ?)

naja der ungewisse Ausgang stimmt so nicht - das Ausgangsmaterial ist im Grund egal, dafür ist es ja konzipiert. Was noch spannend wäre, ist was der HDMI->Composite Wandler macht wenn der Stream HDCP geschützt ist - das sollte aber eigentlich nur bei BluRays der Fall sein. Das wäre aber eigentlich der einzige Fall wo ich mir vorstellen könnte dass es nicht funktioniert. 3D könnte natürlich auch noch spannend werden wenn z.B. das eigentliche Videosignal SideBySide ist wird natürlich auch das "doppelte" Bild in Licht umgewandelt nur dass der Fernseher die Bilder ja eben nicht nebeneinander sondern in 3D gerechnet anzeigt.

• naja der ungewisse Ausgang stimmt so nicht

wie bitte ?

was ist mit fullHD aus DVB-C ?

ich habe noch nicht mal versucht ob das aus dem TV kommt, wenn ja wie kann der Grabber da mithalten ? einige hier haben HD Probleme, der "Streifenthread" oder verwechsel ich gerade was ?

für mich bleibt vieles ungeklärt, kommt aus meinem (oder anderen TVs) HD analog raus ? kann ich mir nicht vorstellen, kann das Analoge dann noch im PI per Grabber bearbeitet werden und zu PWM der LEDs umgesetzt werden ?, nur deswegen meinte ich viel Geld, viel Gebastel mit ungewissem Ausgang ;)

wie stimmt es dann ?

Energiesparen:

• schmudda: Stimmt guter Tipp - damit sollte dann auch die 3D Problematik gelöst sein... Zum Thema 32/52 LEDs / m gibts dort im Forum übrigens auch nochmal die Bestätigung dass das ohne Probleme möglich ist...

jar: Der Grabber hat damit kein Problem da der nur mit nem PAL Signal arbeitet. Dafür kommt ja der HDMI->Composite Wandler zum Einsatz. Was am Pi am Ende rauskommt ist immer nur ein analoges PAL-Signal unabhängig von dem was die Quelle ist.
    FullHD aus DVB-C ist dabei nicht mal das Maß der Dinge denn über DVB bekommst du maximal 1080i, die öffentlichen ohnehin "nur" in 720p.
    Volle Auflösung kommt wenn dann nur von der blauen Scheibe oder alternativen digitalen Quellen (mediacenter, xbox/ps o.ä.)

Edited once, last by dktnecro (September 10, 2013 at 3:50 PM).

• Leider falsch - auch Sky schickt "nur" 1080i. 1080p bekommst du afaik nirgends gebroadcastet, wenngleich Sky auf der IFA aktuell eine 4k-Broadcast Demo am Laufen hat - aber da wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen bis sowas in den livebetrieb geht ;)
    Ein ordentlicher Upscaler ist aufjedenfall was wert und ein AVR ohnehin ne tolle Sache - ich erspare mir bei dem Setup damit z.B. den HDMI Splitter da der Receiver eh 2 HDMI-Ausgänge hat. Er hat dazu auch noch einen composite ausgang weshalb ich anfangs angenommen hab dass dort das aktuelle Livesignal nochmal in analog PAL rausfällt aber genau das ist nicht der Fall aufgrund von dem ganzen HDCP Schwachsinn. Sprich wenn ich ein analoges Signal reinschicke (z.B. ne PS2 o.ä.) kommt es wieder raus per Composite und HDMI. Alle digitalen Signale kommen nur per HDMI wieder raus :wallbash: Deswegen brauche ich leider trotzdem den hdmi2av wandler...

• jar: Der Grabber hat damit kein Problem da der nur mit nem PAL Signal arbeitet. Dafür kommt ja der HDMI->Composite Wandler zum Einsatz.

noch habe ich keinen AV-Receiver, wenn ich mal was per HDMI zum TV schicke käme das in 3 Kabeln an und da gibt es kein AV out am TV, ich bin deswegen so zögerlich mit dem selber bauen weil ich das gut überlege, gefällt mir Ambilight oder nicht ? Sollte ich das wünschen müsste ich nach heutigem Stand 3x HDMI Splitter kaufen (für die 3 HDMI Kabel) + 3x AV Konverter und alle AV Signale zum PI schalten oder versuchen das der PI 3 Grabber bedient, alles sehr wackelig. Alternative, AV Receiver der die in Quellen wählt und einmal ausgibt zum TV dann Splitter Konverter Grabber PI, viel Aufwand und ich weiss immer noch nicht wenn ich mal 3D oder blueray anschaffe was dann noch funktioniert.

Energiesparen:

• ... Sollte ich das wünschen müsste ich nach heutigem Stand 3x HDMI Splitter kaufen (für die 3 HDMI Kabel) + 3x AV Konverter und alle AV Signale zum PI schalten oder versuchen das der PI 3 Grabber bedient, alles sehr wackelig. ...

Theoretisch bräuchtest du einen 3 Port HDMI Switch-Verteiler wie diesen hier: Switch Verteiler [Anzeige] und dann den HDMI Splitter, welcher bei der Anleitung erwähnt wird, sowie dahinter den HDMI2AV Wandler und den AV Grabber.

Würde also beispielsweise so aussehen:

HDMI Signal 1 TV
    \ /
    HDMI Signal 2 - HDMI Verteiler --> HDMI Splitter
    / \
    HDMI Signal 3 HDMI2AV -> AV Grabber -> RPi ->LED Kette

Du könntest dann über den Verteiler die auszuwertende HDMI Quelle per Fernbedienung auswählen und umschalten.

Edited once, last by LeafCut (September 10, 2013 at 4:29 PM).

• Oder aber umschalter und verteiler kombiniert in einem Gerät: 4x In auf 2x Out [Anzeige] - beliebig schaltbar, per Fernbedienung

is schon alles in allem keine so günstige angelegenheit vor allem wenn man sich nicht sicher ist ob einem der effekt überhaupt zusagt. Ein AV-Receiver erleichtert den Start da schon etwas, aber sich den nur für den Zweck zu holen sprengt den Rahmen natürlich nochmal in deutlicherem Maße.

Edited once, last by dktnecro (September 10, 2013 at 5:14 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!