ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

• Servus,
    ich habe mittlerweile auch alles zusammen, bis auf die LEDs. Und da bin ich mir leider sehr unsicher... Soll ich wirklich WS2801 wagen obwohl sie standardmäßig nicht unterstützt werden. Welcher Lieferant gibt mir eine vernünftige Qualität? Wie viele LEDs pro lfd. Meter?
    Das einzige was ich für mich entschieden habe: Ich möchte einen Strip und keine Kette.
    Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen aushelfen?

• so dein 65" hat eine Diagonale von 165cm mit einem LED Abstand von 3cm kämst du bei Rahmendiagonale 50" = 62cm Höhe und 110 cm Breite auf 115 LED

Macht es Sinn den LED Rahmen so viel kleiner als den TV zu machen? Also dass er kleiner sein muss ist mir natürlich klar, aber mein TV hat Außenmaße von ca. 151x89cm, da wären die LEDs schon ganz schön weit weg vom Rand. Hat das bestimmte Vorteile?

• Die LEDs sollten natürlich in etwa die größe des Displays haben für das perfekte Ergebnis.
    Dann kann man natürlich in der config noch einstellen wo denn die "Signale" abgegriffen werden für die einzelnen LEDs.

Dazu kann man sich mit Bildern die man per HDMI einspeist oder Videos helfen.

Es sollte natürlich das licht was an die Wand geworfen wird genau mit dem Display überein stimmen.

Und nicht um ein paar Centimeter versetzt sein :)

Edited once, last by Hans0815 (October 10, 2013 at 2:15 PM).

• Macht es Sinn den LED Rahmen so viel kleiner als den TV zu machen? Also dass er kleiner sein muss ist mir natürlich klar, aber mein TV hat Außenmaße von ca. 151x89cm, da wären die LEDs schon ganz schön weit weg vom Rand. Hat das bestimmte Vorteile?

ich hatte das jetzt mal so angenommen um im Fenster der 125 LED zu bleiben, dein 65" ist schon sehr groß und wenn es zuviele LED werden, kommt der PI dann noch hinterher ? oder wenn es mehr werden dann immer 2 LED zusammenschalten, reduziert die LED Kanäle und der PI muss weniger rechnen.

Es sollte natürlich das licht was an die Wand geworfen wird genau mit dem Display überein stimmen.
    Und nicht um ein paar Centimeter versetzt sein :)

nun ja, das Licht soll an der Wand zu sehen sein und nicht am Rahmen, je nach Blickwinkel stelle ich mir vor es ist günstiger die etwas hinterm TV zu versenken, aber wieviel weiss ich logisch nicht

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Edited once, last by jar (October 10, 2013 at 2:22 PM).

• Ja das ist richtig. Wenn der TV einen sehr kleinen Rahmen hat wird das schon schwer.
    Dann muss man den LED-Rahmen schon ein wenig kleiner machen als das LCD/Plasma Display.
    Wenn man LED Stripes hat ist dies aber recht einfach, anders bei richtigen LED´s die größer sind und leicht zu sehen sind.
    Hier bietet sich dann ein schöner 45° Winkel an indem man die LEDs anbringen kann.
    Es bleibt natürlich nicht aus dass wenn man von der Seite hinter den TV schaut dass man LEDs sieht.

Volle

zurück zum Thema spidev und dem Arch Linux ;)

Was hälst du von dieser Modulanpassung: https://github.com/msperl/linux/tree/rpi-3.11.y/drivers/spi

anscheinend wurde hier der spi-bcm2708 portiert für 3.11

Nur wie compiliere ich das modul?
    Es wird immer gemeckert, headers, sources hab ich alles schon versucht zu installieren.
    Leider scheitert hier mein Wissen.

Edited once, last by Hans0815 (October 10, 2013 at 2:48 PM).

• [quote pid='36401' dateline='1381408479']
    Volle

zurück zum Thema spidev und dem Arch Linux ;)

Was hälst du von dieser Modulanpassung: https://github.com/msperl/linux/tree/rpi-3.11.y/drivers/spi

anscheinend wurde hier der spi-bcm2708 portiert für 3.11

Nur wie compiliere ich das modul?
    Es wird immer gemeckert, headers, sources hab ich alles schon versucht zu installieren.
    Leider scheitert hier mein Wissen.
    [/quote]

Hey,

was bringt er denn für nen fehler ?

wenn du die header hast, dann solltest du eigentlich im Ordner mit den sourcen nur make eintippeln müssen ... am ende sollte ne spidev.ko und oder eine spi_bcm2708.ko rauskommen die du dann laden musst (aber ich glaub das brauch ich dir nicht zu erzählen :P)

Edited once, last by Volle (October 10, 2013 at 2:57 PM).

• ich hatte das jetzt mal so angenommen um im Fenster der 125 LED zu bleiben, dein 65" ist schon sehr groß und wenn es zuviele LED werden, kommt der PI dann noch hinterher ? oder wenn es mehr werden dann immer 2 LED zusammenschalten, reduziert die LED Kanäle und der PI muss weniger rechnen.

Wie kann man denn jeweils 2 LED zusammenschalten? Software oder Hardware? In der der ambi-tv config konnte ich dazu nichts entdecken.

@all:
    Gibt es denn jmd. der schon mehr als 120 einzelne LEDs erfolgreich mit dem PI betreibt?

• Naja die Basics weis ich aber eben mehr nicht :D

Google ist mein Freund aber erstmal wissen wonach man genau suchen muss ;)

Also ich hab das ganze msperl git geclont. 3.11.y natürlich.

Make hat keine Rule.

• Naja die Basics weis ich aber eben mehr nicht :D

Google ist mein Freund aber erstmal wissen wonach man genau suchen muss ;)

Also ich hab das ganze msperl git geclont. 3.11.y natürlich.

Make hat keine Rule.

teste mal das makefile das ich angehängt hab, ob es funktioniert bezweifle ich. du musst noch die Dateiendung .txt entfernen.

wenn es nicht geht dann muss ich mir das heute abend mal anschauen. aber ich hab davon genausowenig ahnung wie du :P

• Ahhh ok nun hab ich sogar dabei was gelernt ;)

Danke, ich teste, compiliert jedenfalls muss dann sehen obs funktioniert.

OK komisch komisch komisch. Da scheint mehr faul zu sein.

Code
    [root@alarmpi spi]# insmod spi-bcm2708.ko
    insmod: ERROR: could not insert module spi-bcm2708.ko: No such device

spidev hat sich laden lassen.

Hah, da hab ich aber doch noch was bezüglich des DMA Problems gelesen. muss ich nochmal suchen.

Code
    [ 2488.253516] bcm2708_spi bcm2708_spi.0: coherent DMA mask is unset
    [ 2488.253559] bcm2708_spi bcm2708_spi.0: cannot allocate DMA CBs
    [ 2488.264970] bcm2708_spi: probe of bcm2708_spi.0 failed with error -12

EDIT:
    https://github.com/raspberrypi/linux/pull/395

Edited once, last by Hans0815 (October 10, 2013 at 3:21 PM).

• ich schau es mir heute abend mal an.

der patch von msperl ist zwar für 3.10, fehlt aber auchnoch in 3.11

ich muss mir das heute abend mal in ruhe anschauen, ich hab ehrlich gesagt noch kein plan wie das funktioniert.

du musst wahrscheinlich auch den
    linux / arch / arm / mach-bcm2708 / bcm2708.c

mit dem patch von msperl kompilieren und ... ka ... :>

das schlimme an der ganzen sache ist, dass das alles basic-linux Probleme sind und wenn sich da jemand hinsetzt der sich mit linux auskennt dann sollte das kein Problem sein....

gruß
    Chris.

• Richtig.
    Ich hab keinen Plan aber dennoch liebe ich es zu spielen und jeder noch so kleine Erfolg pusht mich :D

So ähnlich geht es mir auch

Ich werde mal weiter bauen bzw. versuchen das DMA Problem einzubauen.

ich glaub wir haben genug Probleme, da brauchst du nicht noch ein weiteres einbauen:P
    zu dem patch von msperl:

da der patch ändert etwas an dem device, welches du bei dem modul vorher garnicht angegriffen hattest.

ich hab kein plan wie du den quellcode des devices da mit kompiliert bekommst oder ob du das auch sicher brauchst.

dann musst du noch irgendwo ein #define CONFIG_BCM2708_SPIDEV einfügen, damit das device überhaupt kompiliert wird (glaube ich)

das ganze könnte man machen wenn man den kernel neu kompiliert. das hab ich aber bis jetzt noch nicht hinbekommen (3.11.2 lies sich kompilieren, aber wenn ich dann versuche arch damit zu booten dann bleibt es ziemlich weit am anfang hängen).

wenn wir den kernel erfolgreich kompilieren können dann können wir quasi alle dateien (das device, das module) ändern wie wir wollen und sollten dann jeden patch den wir finden einbauen können ...

gruß
    Chris

• Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Also ich habe mir jetzt alles gekauft und den Pi soweit eingerichtet ...

Ich halte mich an die Anleitung , jedoch wenn ich diese Befehle ausführen möchte :

Code
    sudo modprobe videobuf2_core

sudo modprobe videobuf2_vmalloc

sudo modprobe usbtv

Dann bleibt der Pi nach dem letzten Befehl stehen ... man kann den nicht mehr anpingen, man hat kein Bild mehr usw. -> muss den stecker ziehen -.-
    Habe die Anleitung auch schonmal wiederholt , jedoch passiert das immerwieder :blush:

Anscheinend liegt es an mir ?

Oder dauert der Befehl einfach extrem lange ?

• Hallo Zusammen,

ein großes Danke an gkaindl für diese großartige Ergänzung für meinen Fernseher!
    Ich habe ambi-tv erfolgreich zum laufen gebracht. Wie lange man an der falschen rasbian version nur verzweifeln kann :)

Ich würde allerdings ganz gerne über den Druckkopf nicht nur zwischen den Modi program_tv_edge_color, program_tv_avg_color und program_mood_light wechseln, sondern noch weitere programme aufrufen.
    Leider weiß ich nicht wie ich das ganze angehen muss.
    Wünschen würde ich mir noch folgende Programme:

• einfarbige Beleuchtung unabhänging vom Signal auf video0
    • Ein Moodlight mit nur 2 definierbaren Farben

Wäre über ein wenig Hilfe sehr dankbar.

Grüße Björn

Du wirst eine ältere raspbian Version verwenden müssen:
    2013-07-26-wheezy-raspbian

Edited once, last by snoopcyril (October 10, 2013 at 8:47 PM).

• Steht unter anderem auf Seite 27. Ein bisschen "zurücklesen" kann bestimmt nicht schaden. ;)

D.h. diese Version von Raspbian benutzen und kein Update machen. Ansonsten passt die Anleitung.

Hans0815 + Volle

Darf ich mal fragen wieso ihr das Ganze auf Arch zum Laufen bringen wollt? Erhofft ihr euch da irgendwelche Performance Vorteile, oder ist euch Arch einfach sympatischer?

Hab es seit ca. 2-3 Monaten unter raspbian laufen, in der ersten Zeit lief es nicht besonders, aber seit ca. 2 Wochen bin ich durchaus zufrieden mit der Lösung.
    Wie ich finde ist die Performance auch sehr gut, da ich kaum eine Verzögerung feststellen kann, weshalb ich mich frage ob ihr nur die Herausforderung sucht, oder ob ihr euch irgendwelche Vorteile dadurch versprecht. Falls ja dann wäre ich sehr daran interessiert welche das sind.

Danke schon mal für euren Einsatz hier.

• Ich würde allerdings ganz gerne über den Druckkopf nicht nur zwischen den Modi program_tv_edge_color, program_tv_avg_color und program_mood_light wechseln, sondern noch weitere programme aufrufen.
    Leider weiß ich nicht wie ich das ganze angehen muss.
    Wünschen würde ich mir noch folgende Programme:

• einfarbige Beleuchtung unabhänging vom Signal auf video0
    • Ein Moodlight mit nur 2 definierbaren Farben

Wäre über ein wenig Hilfe sehr dankbar.

Grüße Björn

Richtig das wären nette features.

Deshalb wäre der Boblight weg wohl der bessere. Ausser es findet sich ein netter C-Programmierer der das Ambi-TV erweitert. Nicht nur um Programme sondern auch um diverse weitere funktionen die man on-the-fly steuern kann wie helligkeit, farbintensität usw. Also ohne einen neustart. Eine kleine API dazu wäre toll um das ganze auch von smarphone oder sonst was zu steuern.

Nur denke ich nicht dass sich da jemand ran macht.

Hans0815 + Volle

Darf ich mal fragen wieso ihr das Ganze auf Arch zum Laufen bringen wollt? Erhofft ihr euch da irgendwelche Performance Vorteile, oder ist euch Arch einfach sympatischer?

Hab es seit ca. 2-3 Monaten unter raspbian laufen, in der ersten Zeit lief es nicht besonders, aber seit ca. 2 Wochen bin ich durchaus zufrieden mit der Lösung.
    Wie ich finde ist die Performance auch sehr gut, da ich kaum eine Verzögerung feststellen kann, weshalb ich mich frage ob ihr nur die Herausforderung sucht, oder ob ihr euch irgendwelche Vorteile dadurch versprecht. Falls ja dann wäre ich sehr daran interessiert welche das sind.

Danke schon mal für euren Einsatz hier.

Arch ist schlanker.

Es muss keinen Vorteil haben gegenüber dem raspbian. Raspbian kann man bestimmt auch abspecken.

Jedoch wie wir nun ja zu genüge hier wissen ein update mit raspbian verhindert das starten des usbtv modules.
    Das wird sicher noch gefixt.

Es ist schon eher die Herausforderung oder in meinem fall viel mehr das Interesse am herumspielen und etwas zum laufen bringen.

Ob es performance seitig was gibt weis ich noch nicht.

Da mir die Funktionen vom ambi-tv nicht genug sind werde ich weiter an anderen Möglichkeiten testen.

boblight-v4l läuft, aber kostet viel zu viel leistung. rapi ist 100% ausgelastet mit dem boblight.

Ich werde sehen was ich hier machen kann bzw. welche weiteren quellen ich finde um dies zu verbessern.

Der OMXPlayer wäre mein favorit, dazu eine boblight version die diesen ausliest. Der OMX deswegen da er die GPU nutzt und nicht die CPU.
    Boblight aus dem Grund dass es schon sehr viele funktionen hat und eigentlich perfekt ist.
    speed
    autospeed
    interpolatio
    use
    saturation
    saturationmin
    saturationmax
    value
    valuemin
    valuemax
    threshold
    gamma

Gerade speed und helligkeit sind einfach wichtig.

Und deshalb eben der Versuch mit ARCH ob es hier performancemäßig bei alternativen zum ambi-tv besser ist als auf raspbian.

Aber da macht SPI mit dem DMA ja leider einen Strich durch die Rechnung. Noch zumindest, Volle ist ja fit und ich kenne noch paar andere Leute die im Notfall helfen können :)

Edited once, last by Hans0815 (October 10, 2013 at 9:53 PM).

• Servus,
    ich habe mittlerweile auch alles zusammen, bis auf die LEDs. Und da bin ich mir leider sehr unsicher... Soll ich wirklich WS2801 wagen obwohl sie standardmäßig nicht unterstützt werden. Welcher Lieferant gibt mir eine vernünftige Qualität? Wie viele LEDs pro lfd. Meter?
    Das einzige was ich für mich entschieden habe: Ich möchte einen Strip und keine Kette.
    Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen aushelfen?

Kann nicht jemand der es schon am laufen hat mal ein Tipp geben? :helpnew:

• Hatte schon jemand Zeit das Verhalten seines AV Konverters, bezüglich der Bildverkleinerung zu testen?

ups sorry, hatte ich vor lauter arch linux total vergessen.

also bei mir ist das bild ganz normal.
    ich seh keinerlei Unterschied wenn ich den splitter dran hab (ich hab jetzt nicht getestet aber mein bild ist im laufenden Betrieb ganz normal)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!