ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

• 10A ?
    Wow da will aber einer mächtig Gas geben :)
    Du musst dir selbst ein Netzkabel dran machen.
    230V also 3 Phasen L/N und PE und einen Schuko stecker.

Du kannst auch ein altes verlängerungskabel zerschneiden.

L/N und PE sind ja am Netzteil auf einer Seite. Blau ist N und Schwarz/Braun ist L und der Grün/Gelbe ist der PE. Kann auch anders sein, aber Grün/Gelb ist IMMER der PE also Schutzleiter :)

• Du musst dir selbst ein Netzkabel dran machen.
    230V also 3 Phasen L/N und PE und einen Schuko stecker.

Du kannst auch ein altes verlängerungskabel zerschneiden.

L/N und PE sind ja am Netzteil auf einer Seite. Blau ist N und Schwarz/Braun ist L und der Grün/Gelbe ist der PE. Kann auch anders sein, aber Grün/Gelb ist IMMER der PE also Schutzleiter :)

hmm du gibts Leuten die danach fragen müssen solche Tipps ? :mad_GREEN: und vertraust darauf das am Netzteil auch noch die richtigen Farben sind ? mutig mutig ....:s

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Ich wollte nur nett sein.
    Eine Lampe anschließen ist nicht gefährlicher.

Dann noch hier der Hinweis:

Wenn man sich nicht 100% sicher ist dann einen Elektriker zu rate ziehen!!!

Am Netzteil sollten keine Farben sein aber es liegt bestimmt Beiblatt dabei mit Anschlußplan.

Laut dem Bild, ist N und L beschriftet und das daneben ist die Erdung (PE / Schutzleiter).

Edited once, last by Hans0815 (October 11, 2013 at 5:40 PM).

• Ich habe mir jetzt ein fertiges System bei einem Shop bestellt. Nach meiner Rechnung ist dieses nicht sehr viel teurer als wenn ich es selber machen würde, aber ich spare mir viel Zeit und Geduld denke ich. Ich bin handwerklich eh nicht so begabt ;)
    Wenn das Set da ist werde ich mal berichten. Soll komplett fertig sein, also nur noch Plug & Play. HDMI Source anschließen und los gehts. Ich bin gespannt.

• hallo,
    jetzt habe ich das nächste problem?
    usbtv: kommando nicht gefunden.
    und nun?

Edited once, last by otti164 (October 11, 2013 at 6:56 PM).

• hallo,
    jetzt habe ich das nächste problem?
    usbtv: kommando nicht gefunden.
    und nun?

nachdem du

Code
    sudo nano /etc/modules

eingegeben hast solltest du eigentlich in einem texteditor sein (dort bist du vorher festehangen)
    Mit diesem texteditor sollst du die zeilen

videobuf2_core
    videobuf2_vmalloc
    usbtv
    spi_bcm2708

unter die zeile snd_bcm2708 einfügen

dann abspeichern (STRG+O) und schliessen (STRG+X)
    danach kannst du den PI neustarten (sudo reboot)

und solltest danach mplayer starten können.

gruß
    Chris

• Ich wollte nur nett sein.
    Eine Lampe anschließen ist nicht gefährlicher.

Dann noch hier der Hinweis:

Wenn man sich nicht 100% sicher ist dann einen Elektriker zu rate ziehen!!!

Am Netzteil sollten keine Farben sein aber es liegt bestimmt Beiblatt dabei mit Anschlußplan.

Laut dem Bild, ist N und L beschriftet und das daneben ist die Erdung (PE / Schutzleiter).

Ja genau, das Netzteil ist beschriftet.
    Also PE/Schutzleiter ist das komische Zeichen neben N und L auf dem Bild?
    Ist sonst kein Beiblatt dabei.

• es geht wieder nicht weiter???
    auch finde ich den im Dateimanager die Datei etc/amphi-tv.config nicht.

Ich habe in die Zeile eingegeben oben 75-28, links 76-103, rechts 27-0, 104-151 unten.
    es müssten laut meinen berechnungen 152 LEDs sein (habs sie zwar noch nicht).

was mache ich nun falsch?

Edited once, last by otti164 (October 11, 2013 at 7:58 PM).

• es geht wieder nicht weiter???
    auch finde ich den im Dateimanager die Datei etc/amphi-tv.config nicht.

Ich habe in die Zeile eingegeben oben 75-28, links 76-103, rechts 27-0, 104-151 unten.
    es müssten laut meinen berechnungen 152 LEDs sein (habs sie zwar noch nicht).

was mache ich nun falsch?

Die erste von mir zitierte Zeile ist schon mal falsch. Du befindest dich im falschen Ordner, da die sample.conf eine Ebene höher liegt (cd..). Mit dem Befehl ansich kopierst du nur die sample.conf als ambi-tv.conf nach etc. Da er die Datei sample.conf nicht finden kann, wird diese auch nicht nach etc kopiert, sodass du sie gar nicht finden kannst.

Anschließend musst diese kopierte Datei editieren, was du mit sudo nano /etc/ambi-tv.conf machst. Dort musst du es für deine LED's anpassen, also leds-top 75-28, usw. Speichern geht wieder mit strg+x-->y(es)-->ENTER.

anschleießend kannst du mit cd ambi-tv-master in da richtige Verzeichnis wechseln und dort mit deinem letzten Befehl

Code
    sudo bin/ambi-tv --button-gpio 3

das ambi-tv starten.

Viel Erfolg :thumbs1:

• OK, gib doch bitte mal folgendes ein...

Code
    cd ~/ambi-tv-master
    ls

Damit wechselst du in das richtige Verzeichnis und zeigt alle Dateien an, die sich darin befinden.

Check bitte ob dort eine sample.conf ist.

Falls ja, dann geht es weiter mit:

Code
    cp sample.conf /etc/ambi-tv.conf

Damit kopierst du dann die Beispielkonfig in das Verzeichnis /etc.
    Anschließend:

Code
    sudo nano /etc/ambi-tv.conf

Jetzt sollte sich eine Beispielkonfiguration öffnen.

Dort suchst du dir die Stelle mit leds-top, leds-bottom, usw. und editierst diese mit deinen Werten.
    Anschließend noch speichern, das geht mit STRG+x --> y(es)-->ENTER-Taste

Anschließend gehst du mit:

Code
    cd ~/ambi-tv-master/bin

in das richtige Verzeichnis und startest mit dem Befehl

Code
    sudo ./ambi-tv

das Programm.

Nun sollte es bei dir leuchten, falls du zuvor alles richtig eingerichtet hast.

:thumbs1:

• Ja genau, das Netzteil ist beschriftet.
    Also PE/Schutzleiter ist das komische Zeichen neben N und L auf dem Bild?
    Ist sonst kein Beiblatt dabei.

Schutzleiter / PE / Grün-Gelb

Aber dennoch, ich rate Dir wirklich wirklich ab, lass die Finger davon.
    Es scheint als hast du auch noch keine Renovierung hinter dir, also noch keine Lampen installiert oder angeschlossen.
    Lass das jemanden machen der schonmal Stromkabel angeschlossen hat.
    Das ist keine große Sache können auf jedenfall viele in deinem Bekanntenkreis.
    Netzteil ist nämlich noch das einfachste, LEDs sind ja dann auch noch dran :D

• Schutzleiter / PE / Grün-Gelb

Aber dennoch, ich rate Dir wirklich wirklich ab, lass die Finger davon.
    Es scheint als hast du auch noch keine Renovierung hinter dir, also noch keine Lampen installiert oder angeschlossen.
    Lass das jemanden machen der schonmal Stromkabel angeschlossen hat.
    Das ist keine große Sache können auf jedenfall viele in deinem Bekanntenkreis.
    Netzteil ist nämlich noch das einfachste, LEDs sind ja dann auch noch dran :D

Haha Renovierung schon, aber die Lampen habe ich auch von jemand anderem montieren lassen :)
    Danke für die Hilfe

• Hey Leute, hier wird auch irgendjemand LED-Stripes genommen haben??? Gebt mir dochmal ein tipp welche ihr wo erstanden habt...

Du findest bei den Chinesen jede Menge. Groß falsch machst da nichts, achte einfach auf die Verkäufe bzw. Bewertungen der Händler. Bei kleinen Mengen als Privatperson hast auch mit dem Zoll keine Probleme. Aber vorsicht mit China Air Mail, geht oft mal was verloren.
    Stichwort: Alibaba
    LPD8806

Wenn du WS2801 nehmen willst (wie ich) dann brauchst du ein angepasstes ambi-tv.
    z.b.: https://github.com/gfix/ambi-tv

Auch hier bei uns findest du in der Bucht welche. Nur wird hier halt ein wenig Gewinn erziehlt :)

Edited once, last by Hans0815 (October 12, 2013 at 12:14 AM).

• Ich habe mir jetzt ein fertiges System bei einem Shop bestellt. Nach meiner Rechnung ist dieses nicht sehr viel teurer als wenn ich es selber machen würde, aber ich spare mir viel Zeit und Geduld denke ich. Ich bin handwerklich eh nicht so begabt ;)
    Wenn das Set da ist werde ich mal berichten. Soll komplett fertig sein, also nur noch Plug & Play. HDMI Source anschließen und los gehts. Ich bin gespannt.

Hi,

mir geht es genau so. Kannst du mir bitte sagen, woher man dieses komplette System bekommt.

Danke schon mal.

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!