ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

• Hallo,

ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestossen und restlos begeistert von der Idee!
    Hatte nämlich lange überlegt mir einen Ambilight TV zu kaufen, aber eigentlich ist mir Samsung deutlich lieber....

Nun zu meiner Frage: da mein Samsung sowohl einen integrierten Sat Receiver als auch Media Player hat verfüge ich (zum Glück) über keine externen Zuspielgeräte.
    Aber der TV gibt ja auch ein Composite Signal via Scart aus, das abgreifen sollte ja genau so funktionieren oder? (und man kann sich den HDMI Splitter und HDMI -> Composite Converter sparen)

• Ja, wenn es so ist, sollte es funktionieren. Genau dies werde ich heute Abend an meinem Sony W905 ausprobieren - allerdings auch, ob dort ein Composite-Signal ausgegeben wird, wenn ich externe Quellen per HDMI einspeise (AVR mit PS3, Dreambox, ...).

• Hallo zusammen,
    ich habe mein Image mal hochgeladen. Ich verwende die WS2801 LED Kette mit 50 LEDs und der mnorthfield Source. Das Script startet automatisch beim Hochfahren. Es ist mindestens eine 8GB SD Karte notwendig.

https://mega.co.nz/#!wY93nb4Y!QLD…v3yiBQOwi9pOzSY

Falls der Raspberry Pi nicht starten sollte, ist die CPU zu stark übertaktet (Einstellung "Turbo") und es muss im Ordner boot (unter Windows sichtbar) die Datei config.txt bearbeitet werden:

Code
    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    arm_freq=950

# for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt
    core_freq=250
    sdram_freq=450
    over_voltage=6

Wenn ich mir nun dieses Image lade und per win32diskimager auf die SD-Karte packe, wie kann ich dann die Zuordnung für die WS2801 LEDs vergeben?kann ich das ganze per Windows in der Config ändern und das wars?Oder muss noch etwas anschließend ausgeführt wird?

oder wie ist die einfachste methode (bitte mit den genauen befehlen für linux - bin laie :()?

• Ja, wenn es so ist, sollte es funktionieren. Genau dies werde ich heute Abend an meinem Sony W905 ausprobieren - allerdings auch, ob dort ein Composite-Signal ausgegeben wird, wenn ich externe Quellen per HDMI einspeise (AVR mit PS3, Dreambox, ...).

Sag bescheid ob das klappt, weil ich hatte genau die gleiche Idee mit dem W905.

:D

• Laut Sony soll es ja so sein...

[font="Arial"]Am Scart-Anschluss wird jedwede Eingabequelle übertragen, wie Sie selbst bemerkten analog, also mit erheblichen Qualitätsverlusten. Das Farbschema ist RGB.[/font]

Ich kann dies allerdings nicht wirklich glauben, v.a. bei HDMI-HDCP-Material wäre dies nicht unbedingt die bekannt restriktive Art von Sony. Aber wenn, dann wäre es :thumbs1:

Wenn RGB geliefert wird, gehe ich einfach mal davon aus, das FBAS/Composite mitgeliefert wird - hier wird glaube ich das Sync-Signal "geklaut".

Wenn ich heute den USB-Video-Capture-Stick bekomme, teste ich und sage Bescheid.

• Wenn ich mir nun dieses Image lade und per win32diskimager auf die SD-Karte packe, wie kann ich dann die Zuordnung für die WS2801 LEDs vergeben?kann ich das ganze per Windows in der Config ändern und das wars?Oder muss noch etwas anschließend ausgeführt wird?

oder wie ist die einfachste methode (bitte mit den genauen befehlen für linux - bin laie

wie man eine config öffnet und wie man die Zuordnung der LEDs editiert ist alles im Tutorial auf Seite 1 erklärt.

--
    Mein Image für RaspberryPi(übertaktet auf Turbo) mit Raspbian ,ambitv(LPD8806), Autologin, Autostart von ambitv, 8GB image (1,6GB download), ist im Usenet zu finden "nellsambitv"
    nzb-File des Images im Usenet

Hallo,

:thumbs1:Habe Gestern Abend die ersten Versuche mit dem Sony KDL-55W905 unternommen, um ein AV Signal aus der AV-1 Scartbuchse zu kitzeln. Du brauchst einen umschaltbaren Adapter:

http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/…dapter_4510.php

um den Composite FBAS-Out abgreifen zu können. Dann musst Du an der Fernbedienung mit der Taste Optionen in das Menü gehen und den Ausgang mit "Scart REC ein" aktivieren:

http://pdf.crse.com/manuals/13HG90…rope_scart.html

Ich werde Heute Abend weiter Testen ob das Satsignal und extern eingespeiste HDMI-Signale ausgegeben werden. Gestern Abend hatte ich leider den falschen Adapter :)

Bis dahin

• Du brauchst einen umschaltbaren Adapter: http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/…dapter_4510.php

Auweia, aber nicht von Oehlbach für 30,- Euro ;) Aber grundsätzlich hast du Recht, die Scart-Composite-Adapter gibt es in 2 verschiedenen Richtungen (man benötigt Scart->Composite, bzw. "out") oder umschaltbar. Am liebsten ist mir ein Adapter mit festem Kabel (z.B. diesen [Anzeige]), ich habe nur keinen mit einer Kabellänge <= 50cm gefunden.

Bei der Option "Scart Rec = Ein" habe ich (wo anders) gelesen, dass keine HDMI-Signale weitergegeben werden. Wenn du testest, könntest du ggf. mal gucken, ob sowohl interne (eigener Tuner), als auch externe HDMI-Quellen weitergegeben werden. Mit ist die Option am 46W905 noch nicht begegnet, ich habe aber auch noch nicht wirklich gesucht.

Ich hoffe, heute Abend sind wir beide schlauer und können die Erkenntnisse hier mit der Welt teilen ;)

• Hallo,

:s Habe gerade ein paar Tests mit Sony 55W905 gemacht. Das Fernsehprogramm welches vom integrierten Sat-Tuner erzeugt wird habe ich über den AV1 Ausgang auf ein zweites Fernsehgerät schleifen können. Dies ging erstaunlicher Weise auch auch ohne die erwähnte Freigabe über die Fernbedienung etc.

Leider konnte ich keine HDMI Signale über die Composite FBAS-Verbindung durchschleifen. Vieleicht muss ich im Menünirvarna irgendwo eine Einstellung setzten?

Hast Du oder jemand anderes eine Lösung wie wir die HDMI Signale als analoges Signal auf den Composite FBAS-Ausgang bekommen?

• Habe das Thema gerade noch mal durchgelesen :). Mir stellt sich jetzt allerdings wieder die Frage, ob es Vor-/ bzw. Nachteile in Hinblick auf boblight oder ambi-tv gibt.

Hans0815: Was hat dich zum Einsatz von boblight bewegt? Gibt es da einen speziellen Grund? Kann man einen Performance-Zuwachs verzeichnen?

• Hi, ich bin neu in diesem Forum, aber verfolge diesen Thread schon einige Zeit und bin begeistert, auf was für kreative Ideen die Mitglieder dieses Forums hier kommen.

Da ich bisher einen Barebone unter Windows 7 mit Boblight verwendet habe, es aber über XMBC immer sehr umständlich ist, bis ich meine WS2801 durch den Arduino zum erstrahlen bringe, will ich auf die Raspberry Pi- Variante umsatteln. Spätestens zum 29. November will ich alles fertiggestellt haben, damit meine Playstation 4 auch ein gebührendes Feuerwerk an meine Wand werfen kann.

Weil ihr euch gerade mit dem Sony 46W905 beschäftigt und ich genau den selben Fernseher habe, würde ich gerne wissen, ob ich das richtig verstanden habe, dass - falls man das Composite abgreifen kann - das Kaufen des HDMI Switches wegfallen könnte?! D.h. ich müsste mir - falls eure Tests erfolgreich waren - lediglich den USB Grabber zulegen? Die Kabel, Netzteil etc. habe ich noch vorrätig.

Ich spiele gerade das Image von Itouch5000 aus dem Posting#808 auf meinen Raspberry Pi und bereite alles vor. Wäre natürlich genial, wenn ich auf das Switch verzichten könnte, weil durch den LED-Rahmen und den Arduino (will ich vorerst als Plan B noch behalten) der schicke schlichte Fernseher so langsam aussieht wie ein geschmückter Pfingstochse :daumendreh2: Falls ich das Switch trotzdem brauche, wäre ich euch für einen Hinweis dankbar, dann kann ich alles bestellen.

• Mein Paket konnte heute leider niemand entgegen nehmen, so dass mein Test auf morgen Abend verschoben werden muss.

Ansonsten: Ja, man KÖNNTE sich den Switch und Wandler sparen, wenn immer ein Signal geliefert wird. Test 1 (siehe oben) schlug fehl (kein HDMI-Durchgang), Test 2 (meiner) steht aus, Sony hingegen schreibt mir, es wird immer ein Signal ausgegeben (siehe Zitat in meiner Antwort oben).

• Sagt mal, funktioniert bei euch die Sache mit dem Autostart und dem Button richtig? Ich habe derzeit in der /etc/rc.local folgende Zeile eingefügt:

Code
    /home/pi/ambi-tv-master/bin/amvi-tv --button-gpio 3 &

Ambi-TV startet bei mir. Jedoch funktioniert die Sache mit dem Button nicht. Betätige ich diesen, passiert überhaupt nichts.

Starte ich den Pi ohne die erwähnte Zeile und führe Ambi-TV manuell durch den Aufruf der Zeile aus, funktioniert der Button so wie er soll.

Wenn ich das "&" weglasse, bleibt mir der Pi in der Initialisierung hängen und ich kann überhaupt nichts mehr machen. Kommt man da irgendwie wieder heraus?

• Ich habe ein kleines Problem, meine leds flackern in allen möglichen farben, aber nicht was zum tv signal passt.
    Im mplayer hab ich ein perfektes Bild.
    woran könnte es liegen ?
    Ich benutze LPD8806 RGB-LED Streifen

Wenn ich diesen "Regenbogen" modus einschalte flackert es auch leicht aber er zeigt alle farben richtig an.

Edited once, last by kevinb1604 (November 5, 2013 at 1:04 AM).

• japhias

Joa die würden auch gehen ... hauptsache WS2801 oder LPD8806 .

Jedoch würde ich mal in China gucken (aliexpress) oder so ... da bekommst du die Ledkette für 50-60Euro .
    z.b. http://www.aliexpress.com/item/5v-addres…1366253249.html
    und wenn du es mit China Post versendest, kommt es so in ca. 3Wochen an. -> Wäre inkl. Versand 48Euro !

Danke für den Hinweis, da spare ich ja wirklich einiges. Vom Prinzip werden es genau die gleichen Stripes sein, daher auch die Qualität dann ähnlich?

• Ich bin mir fast sicher das es genau die gleichen sind ...
    Der bei ebay ist ja auch nur ein Privatverkäufer (hat die bestimmt selber in China gekauft) und versucht jetzt bisschen Profit damit zumachen.
    -> Kann natürlich auch sein das genau die Leds (von dem ebay Verkäufer) made in Germany sind :lol:

Wie gesagt, wenn du warten kannst , kauf die bei Aliexpress :thumbs1:

• Hi,

1. Verstehe ich das richtig das wenn die LED und das RPi nicht am gleichen Netzteil hängen das es zu Störungen kommen kann?(MUSS das so sein? Oder kann ich auch Glück haben und es geht^^)

Dann noch eine Frage an die Elektrotechnik Experten hier ;):
    2. Ich hätte ein 5V 4A Netzteil, würde das reichen für 50LED und 1 RPi?
    Die 50 Led brauchen Amax = 0,6mA*50=3A, wenn ich das richtig verstehe bei Volllast.
    Das RPi abhängig davon wie hoch ich es takte maximal 1A. Dazu kommt noch ein bisschen was für den USB Grabber. Aber die Angaben sind ja alle Amax Deshalb frage ich mich ob das trotzdem gehen würde.
    Oder fängt dann irgendwann was an zu brennen? Sollte ich auf ein anderes Netzteil(reichelt z.B.) zurückgreifen? Aber bei so einem Teil habe ich kp wie ich das anschließen müsste :no_sad:=(

Danke und Gruß

Edited once, last by lightFX (November 5, 2013 at 5:30 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!