ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

• @All

Also das Problem war die Verkabelung.

Am Onkyo TX-515 muss ich das HDMI von HDMI Out (was in den Fernseher geht) mit dem Sub Out (2ter HDMI OUT) tauschen, denn Sub Out ging dann in den Konverter. Jetzt ist es anders herum.

Ich habe die SD nochmal neu nach folgender Anleitung eingerichtet:

Fehlt da nicht noch der mplayer???

Nach der o.g. Anleitung: Nun leuchtet schon mal was ... jedoch nur eine LED.

Es leuchtet nur eine LED (und zwar von der Kette - die Letzte).

Wie muss ich weiter vorgehen?

merci

Edited once, last by RestlessTree8424 (November 11, 2013 at 8:06 PM).

• Ausgabe ab Punkt 5:

pi@raspberrypi ~/ambi-tv/bin $ sudo mplayer tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop
    MPlayer svn r34540 (Debian), built with gcc-4.6 (C) 2000-2012 MPlayer Team
    mplayer: could not connect to socket
    mplayer: No such file or directory
    Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.

Playing tv://.
    TV file format detected.
    Selected driver: v4l2
    name: Video 4 Linux 2 input
    author: Martin Olschewski <olschewski@zpr.uni-koeln.de>
    comment: first try, more to come ;)
    Selected device: usbtv
    Capabilities: video capture read/write streaming
    supported norms: 0 = NTSC; 1 = NTSC-M; 2 = NTSC-M-JP; 3 = NTSC-M-KR; 4 = NTSC-443; 5 = PAL-M; 6 = PAL-60;
    inputs: 0 = Composite;
    Current input: 0
    Current format: YUYV
    tv.c: norm_from_string(pal): Bogus norm parameter, setting default.
    Selected input hasn't got a tuner!
    v4l2: ioctl set mute failed: Inappropriate ioctl for device
    v4l2: ioctl query control failed: Inappropriate ioctl for device
    vo: couldn't open the X11 display ()!
    SDL SetVideoMode failed: OpenGL not available
    VO XOverlay need a subdriver
    [VO_SDL] Using driver: fbcon.
    ==========================================================================
    Opening video decoder: [raw] RAW Uncompressed Video
    Movie-Aspect is undefined - no prescaling applied.
    VO: [sdl] 720x576 => 720x576 Packed YUY2
    Selected video codec: [rawyuy2] vfm: raw (RAW YUY2)
    ==========================================================================
    Audio: no sound
    Starting playback...
    V: 0.0 303/303 ??% ??% ??,?% 0 0

Kein Leuchten der LED, nur eine leuchtet :D

• So das Problem mit dem übertakten hab ich gelöst, das Netzteil war zu schwach, 0,7A hab jetzt ein 2A Netzteil jetzt lässt sich das Pi übertakten. Hab ein sauberes Bild nur bei Turbo, hab allerdings das Problem dass das Pi dann nicht immer sauber läuft, d.h. es hängt sich auf beim booten. Woran könnte das liegen.

• So ...

LEDs sind an und leuchten alle in einer Farbe, beim durchschalten der einzelnen Modi per ambitv, gibt es kaum Unterschiede.

Wie übergebe ich nun die korrekte Farbsignale?

• Otti: wenn du einen usenet zugang hast kanst du auch mein image nehmen, dort geht eigentlich nur der hardware taster noch nicht und man muss evtl RGB auf RBG umstellen und die blended frames und cropwerte anpassen, aber die heiklen Sachen funktionieren :)

@ChristianOP:
    siehst du denn jetzt im mplayer ein korrektes Videosignal ?

--
    Mein Image für RaspberryPi(übertaktet auf Turbo) mit Raspbian ,ambitv(LPD8806), Autologin, Autostart von ambitv, 8GB image (1,6GB download), ist im Usenet zu finden "nellsambitv"
    nzb-File des Images im Usenet

Edited once, last by nellisch (November 12, 2013 at 5:24 AM).

• Hi,

nein - mit mplayer habe ich noch nie ein Signal gesehen. Ich sehe nur die o.g. Ausgabe:

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Laptop über SSH auf den RaspPi zugreife, falls das einen Unterschied machen sollte?!

Wie gesagt, jegliche Config - die ich genutzt habe, zaubert mir eben mit 'mplayer' keinen Mitschnitt.

Hardware:

Onkyo tx-nr515 HDMI Main Out geht in den HDMI Konverter.
    Onkyo tx-nr515 HDMI Sub Out geht in den TV.

Im Onkyo sind beide Kanäle für die Ausgabe aktiviert. Vom Konverter geht es dann in den Logilink USB Grabber und über diesen in den RaspPi.

Ich kann über "sudo ./ambitv" die LEDs mittels der Modis leicht verändern, aber eine Reaktion auf das TV Programm sehe ich nicht. Die Farben (hellblau) bleiben gleich.

Als wenn das Bildsignal irgendwo blockiert wird.

Edited once, last by RestlessTree8424 (November 12, 2013 at 7:31 AM).

• lass mich raten, du hast nichts am HDMI ausgang des rpi angeschlossen? dann ist klar warum du auch kein bild mit dem mplayer siehst.

• Ich habe nun Boblight zum Laufen bekommen. Der Unterschied ist gravierend. Man hat kein Flackern mehr und die Farben wechseln viel sauberer. Bei Bedarf kann ich gerne mein Image hochladen und eine genaue Installationsanleitung zur Verfügung stellen.

Boblight startet automatisch mit dem Raspberry Pi.

Leider erkennt Boblight keine schwarzen Balken bei Filmen, also werden die schwarzen Balken mitberechnet und die Farben oben und unten dunkler angezeigt. Ich habe mir 2 configs erstellt und eine config für 16:9 optimiert und eine für 16:10. Ich bin noch an einem Script dran, welches zwischen den 2 configs wechselt, wenn der Taster betätigt wird.

Geil wäre es, wenn jemand die automatische Erkennung für schwarze Balken (wie es sie bei ambi-tv gibt) in Boblight integrieren könnte.

• ChristianP:

Was Volle sagen will: Du sollst an deiner bestehenden Config (erstmal) nichts umstecken, sondern dein TV zusätzlich mit dem PI über HDMI verbinden. Wenn du in der Konsole den mplayer startest, kannst du nur am hdmi-ausgang vom PI was sehen. Innerhalb der Konsole wird nur Text dargestellt :)

@itoch: Mit welchem Befehl startest du boblight? Würdest du deine Config mal posten und würdest du mir sagen, wie dein Autostart aussieht? :)

Edited once, last by IckZ (November 12, 2013 at 9:53 AM).

• Ich habe nun Boblight zum Laufen bekommen. Der Unterschied ist gravierend. Man hat kein Flackern mehr und die Farben wechseln viel sauberer. Bei Bedarf kann ich gerne mein Image hochladen und eine genaue Installationsanleitung zur Verfügung stellen.

Leider erkennt Boblight keine schwarzen Balken bei Filmen, also werden die schwarzen Balken mitberechnet und die Farben oben und unten dunkler angezeigt. Ich habe mir 2 configs erstellt und eine config für 16:9 optimiert und eine für 16:10. Ich bin noch an einem Script dran, welches zwischen den 2 configs wechselt, wenn der Taster betätigt wird.

Geil wäre es, wenn jemand die automatische Erkennung für schwarze Balken (wie es sie bei ambi-tv gibt) in Boblight integrieren könnte.

d.h. du hast boblight mit der hier beschriebenen Hardwarekonfiguration am laufen? Also mit einem HDMI Input? Welche LEDs nutzt du?
    Wenn dem wirklich so ist, dann bin ich sehr interessiert an deinem Image :)

• d.h. du hast boblight mit der hier beschriebenen Hardwarekonfiguration am laufen? Also mit einem HDMI Input? Welche LEDs nutzt du?
    Wenn dem wirklich so ist, dann bin ich sehr interessiert an deinem Image :)

Ja richtig. Es kann jede HDMI Quelle verwendet werden. Ich benutze WS2801 LEDs. Ich werde das Image bald hochladen.

ChristianP:

Was Volle sagen will: Du sollst an deiner bestehenden Config (erstmal) nichts umstecken, sondern dein TV zusätzlich mit dem PI über HDMI verbinden. Wenn du in der Konsole den mplayer startest, kannst du nur am hdmi-ausgang vom PI was sehen. Innerhalb der Konsole wird nur Text dargestellt :)

@itoch: Mit welchem Befehl startest du boblight? Würdest du deine Config mal posten und würdest du mir sagen, wie dein Autostart aussieht? :)

Mache ich nachher, wenn ich zuhause bin.

Edited once, last by itouch5000 (November 12, 2013 at 10:07 AM).

• Logisch ... :)

Gut, sofern ein Bild ersichtlich ist ... wie geht es weiter? Der Raspberry sollte fertig konfiguriert sein, wenn also das Bild am RaspPi ankommt, was kann der Grund sein - warum die LEDs nicht darauf reagieren?

Über eine genaue Installationsanleitung und allem drum und dran, wäre ich auch seeeehhhhhrrrrr interessiert. :thumbs1:

• schmudda: Jap :) Musst nur die config anpassen. Rate, Type usw.

@Christian0P: Naja.. so aus dem Stand weiß ich auch nicht weiter. Du sagst in einigen Posts weiter oben, dass die LED's schon leuchten, aber kein Signal erhalten? Ist das der Status quo? Hast du irgendwelche Fehlermeldungen beim Aufstezen des ganzen Systems gehabt oder evtl. ignoriert? ambi-tv ist weiterhin gestartet und bricht nicht mit Fehler XY ab?

wusa: Steht alles hier im Thread! Einfach mal suchen und zurückblättern. Eine (hoffentlich :)) optimierte Config kommt ggf. heute Abend noch vom itoch.

Edited once, last by IckZ (November 12, 2013 at 10:37 AM).

• wusa: Steht alles hier im Thread! Einfach mal suchen und zurückblättern. Eine (hoffentlich :)) optimierte Config kommt ggf. heute Abend noch vom itoch.

Hab mich da eigentlich auf die Aussage von [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] itouch5000 [/font]gelehnt.

[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Bei Bedarf kann ich gerne mein Image hochladen und eine genaue Installationsanleitung zur Verfügung stellen.[/font]

;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!