ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

• Sehr gut :) Du kannst dir deine individuelle Config mit dem von mir verlinkten BobloghtConfigTool erstellen.

@itouch

Datei zu groß für Ihr Download Paket!Die Dateigröße dieses Files (1,133 GB) ist für Ihr Download-Paket zu groß.

Was meinst du genau? Bei Share-Online? Das wusste ich nicht. Habe Premium. Du kannst doch den Mega Upload nehmen.

Habe mal das Image als .rar hochgeladen. Es hat 800MB. http://www.share-online.biz/dl/O01V26WMG1T

Edited once, last by itouch5000 (November 12, 2013 at 9:20 PM).

• Muss jetzt nochmal die Frage stellen wo hab ihr die LEDs bestellt, welche sind zu empfehlen die LPD 8806 oder die WS2801, 32 LEDs/m oder 48 LEDs/m. Müssen die LEDs 5V haben oder gehen auch die mit 12V.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten

• Weiß zufällig jemand welche spannung zwischen clk und dat sein sollte ?

Ich hab meine leds angeschlossen und die obere reihe plus die rechte seite zur HÄLFTE leuchten.
    Ich messe wenn ich 5 v an plus und minus anlege (ohne pi) auch auf dat und clk 3.9 Volt dort leuchten die leds weiß, ab der hälfte von der rechten seite hat clk und dat 0 volt und die leds sind aus... hat der 130 euro led streifen nen macken oder weiß jemand was da los sein könnte ? :eek:

• Weiß zufällig jemand welche spannung zwischen clk und dat sein sollte ?

Ich hab meine leds angeschlossen und die obere reihe plus die rechte seite zur HÄLFTE leuchten.
    Ich messe wenn ich 5 v an plus und minus anlege (ohne pi) auch auf dat und clk 3.9 Volt dort leuchten die leds weiß, ab der hälfte von der rechten seite hat clk und dat 0 volt und die leds sind aus... hat der 130 euro led streifen nen macken oder weiß jemand was da los sein könnte ? :eek:

ist die anzahl deiner led's in deiner ambi-tv.conf korrekt?

• @itouch

welche werte hast du für hscan und vscan genommen? denn mit meinen 10 led's ist es kein schönes ergebnis. teilweise heftiges rumzucken.

ps: channels müssen auch editiert werden bei > 50 leds

Raspberry Pi #1: (Modell B) mit Ambi-TV mit Boblight-v4l Verbindung zu Rpi #2
    Raspberry Pi #2: (Modell B) mit Raspbmc, Hyperion und 100 WS2801 LED's

• Ein letzter, verzweifelter Versuch heute noch irgendwas zu reißen!

Ich bekomme kein vernünftiges Bild über den mplayer....eine Verbindung ist da, aber es kommt dann nur so etwas:

244zgh1.jpg

Ich nehme nicht an, das so etwas das gewünschte Ergebnis ist oder? Ist im Log ein Fehler zu erkennen? pi@raspberrypi ~ $ sudo mplayer tv:// -tv device=/dev/video0 -hardframedrop

Die Verkabelung ist korrekt, alle Komponenten sind angeschlossen! Das Tutorial von Seite 1 haargenau abgearbeitet!

Noch eine andere Frage, es wird immer von einem bestimmten Videodevice "/dev/video0" gesprochen, das irgendwo installiert sein sollte, wo kann ich das finden bzw nachprüfen?

Edited once, last by skyp83 (November 13, 2013 at 4:31 PM).

• Nein, leider nicht.. Hdmi Ausgang vom Pi hängt am Hdmi Eingang vom Splitter..

Der Hdmi Ausgang vom Pi hängt am Hdmi Eingang vom Splitter? Das kann doch nicht funktionieren. Der mplayer analysiert sein eigenes Bild. Du musst den HDMI Ausgang von Pi an deinen Tv anschließen und an dem Eingang vom Splitter z.B DVD Player oder Spielkonsole.

• @all

Wenn man Änderungen an der ambi-tv.conf oder boblight.conf tätigt, fährt man doch wie folgt fort:

sudo cp boblight.conf /etc/boblight.conf
    make

Korrekt?

Werden die Einstellungen instant übernommen, oder ist ein Reboot notwendig? Oder fehlt hier noch ein Befehl?

• Also ...

spi-bcm2708 ist in /etc/modules eingetragen.

Auch habe ich nun ein HDMI Kabel am HDMI Out des RaspPi angeschlossen und geschaut, ob mplayer ein Bild erzeugt - das tut es ... es ist ein gequetschtes Bild von dem, was gerade läuft.

Jetzt seid Ihr gefragt :) - wie bekomme ich die LEDs leuchtend zum Bild?

das gequetschte bild ist ok, das kommt von der umwandlung auf PAL und dann wieder auf 1080p
    was für ne Ausgabe bekommst du denn wenn du ambitv startest?
    hast du deine LEDs richtig konfiguriert?

...boblight...

werd mir das boblight heute abend vielleicht mal anschauen.
    aber was genau sind denn die Vorteile?

- Ich finde die Farbübergänge von ambitv relativ gut.
    - Die Farben passen soweit

naja sollte ich zeit & Lust haben werd ich es mir mal anschauen :>

...

Wenn ich allerdings einen Neustart tätige, sind alle Einstellungen wieder weg und ich bekomme kein Bild auf den TV! Wenn ich die Treiber für den Videograbber aber wieder installiere, läuft alles wieder optimal!

...
    Hier wurde von automatisch laden beim Neustart geschrieben, liegt dort vielleicht mein Fehler beim installieren des Videograbbers?

tipp mal nach nem neustart

Code
    lsmod

ein, dann schau nach ob du in der Liste die 3 einträge findest, wenn nicht dann hast du was falsch gemacht

Hast du das ganze denn auch richtig abgespeichert?
    Bei mir läd er die Module nämlich beim Systemstart.

- Hat keiner eine Idee woran das mit dem grünen Bild liegen könnte? :( Ich bin ja nicht der einzigste der dieses Problem hat.

Gruß

ich hatte ganz am anfang auch ein grünes bild, aber nur wenn mein hdmi2composite converter nicht auf PAL sondern auf NTSC gestellt war .... (und/oder ich nicht die mitgelieferten Treiber sondern die unveränderten original linux Treiber verwendet hatte)

@all

Wenn man Änderungen an der ambi-tv.conf oder boblight.conf tätigt, fährt man doch wie folgt fort:

sudo cp boblight.conf /etc/boblight.conf
    make

Korrekt?

Werden die Einstellungen instant übernommen, oder ist ein Reboot notwendig? Oder fehlt hier noch ein Befehl?

make kannst du weglassen. wenn du nur eine config änderst dann musst du lediglich das programm neustarten.

sudo make und jeweiligen Ordner und das Programm muss neu gestartet werden (wenn es im Autostart eingetragen ist also reboot).

sudo make muss man fast nie machen! make reicht normalerweise immer. für make install benötigt man aber meist ein sudo davor.
    (ich mein jetzt in diesem fall nicht deine antwort auf Christian's Frage sondern generell make)

Erstmal kille ich das Programm mit: sudo kill "Nummer" (diese Nummer kannst du so sehen: ps -ax)
    Dann einfach die Config anpassen und das Programm mit den Befehlen, die auch im Autostart stehen wieder starten. (Oder einfach einen Reboot machen)

tipp:

Code
    sudo killall boblight

dann brauchst die PID nicht rauszusuchen

Edited once, last by Volle (November 13, 2013 at 7:37 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!