ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen

  • pi@raspberrypi ~ $ cd ~/ambi-tv-master/bin
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ sudo ./ambi-tv

    *********************************************************
    * ambi-tv: diy ambient lighting for your screen or tv *
    * (c) @gkaindl *
    *********************************************************

    registration: registered component 'v4l2-video' (class v4l2-grab-source).
    device name: /dev/video0
    buffers: 4
    crop-top: 1
    crop-right: 4
    crop-bottom: 1
    crop-left: 4
    auto-crop luma threshold: 8
    registration: registered component 'timer-30fps' (class timer-source).
    millis: 33
    registration: registered component 'led-frame' (class lpd8806-spidev-sink).
    device name: /dev/spidev0.0
    spi hz: 2500000
    number of leds: 152
    blending frames: 3
    led insets (tblr): -0.8%, -3.0%, -9.0%, -9.0%
    gamma (rgb): 1.55, 1.60, 1.50
    registration: registered component 'avg-color' (class avg-color-processor).
    registration: registered component 'edge-color' (class edge-color-processor).
    box-width: 8
    box-height: 8
    registration: registered component 'mood-light' (class mood-light-processor).
    speed: 2.0
    program: 'program_tv_edge_color': appended component 'v4l2-video'.
    program: 'program_tv_edge_color': appended component 'edge-color'.
    program: 'program_tv_edge_color': appended component 'led-frame'.
    program: registered program 'program_tv_edge_color'.
    program: 'program_tv_avg_color': appended component 'v4l2-video'.
    program: 'program_tv_avg_color': appended component 'avg-color'.
    program: 'program_tv_avg_color': appended component 'led-frame'.
    program: registered program 'program_tv_avg_color'.
    program: 'program_mood_light': appended component 'timer-30fps'.
    program: 'program_mood_light': appended component 'mood-light'.
    program: 'program_mood_light': appended component 'led-frame'.
    program: registered program 'program_mood_light'.
    main: configuration finished, 3 programs available.
    program_tv_edge_color
    program_tv_avg_color
    program_mood_light
    component: activating component 'v4l2-video'...
    v4l2-grab: video format: 720x576 (YUYV).
    component: activating component 'edge-color'...
    component: activating component 'led-frame'...
    lpd8806-spidev: failed to open device '/dev/spidev0.0' : 2 (No such file or directory).
    main: failed to start initial program 'program_tv_edge_color', aborting...
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ sudo apt-get install usbutils
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    usbutils ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 046d:0b04 Logitech, Inc.
    Bus 001 Device 005: ID 1b71:3002
    Bus 001 Device 006: ID 046d:c713 Logitech, Inc.
    Bus 001 Device 007: ID 046d:c714 Logitech, Inc. diNovo Edge Keyboard
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ cd misc
    bash: cd: misc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ sudo bash get-kernel-source.sh
    bash: get-kernel-source.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ cd usbtv-driver/
    bash: cd: usbtv-driver/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ sudo mkdir -p /lib/modules/`uname -r`/extra
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ sudo cp usbtv.ko /lib/modules/`uname -r`/extra
    cp: Aufruf von stat für „usbtv.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $ sudo depmod 3.6.11+
    pi@raspberrypi ~/ambi-tv-master/bin $


  • Hallo, hab schon mal gefragt wegen dem problem mit dem übertakten...wenn ich das pi übertakte bekomme ich im mplayer nur ein grünes bild...hat das problem noch irgendjemand?

    Wie ist denn das System angeschloßen ?

    Was benutzt du als Video-Quelle ?

    Einmal editiert, zuletzt von iz0-1 (11. November 2013 um 15:08)

  • otti164

    also der erste fehler ist glaube ich :

    lpd8806-spidev: failed to open device '/dev/spidev0.0' : 2 (No such file or directory).
    -> du musst jetzt erstmal in die conf :
    /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf (öffnest du so : sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf ) und dann dort bei spi-bcm2708 ein Raute zeichen davor setzten # - sehe dann so aus : #spi-bcm2708
    danach abspeichern ... strg + O dann raus aus der config und dann sudo reboot ausführen -> dann müsste der Fehler schonmal weg sein und vielleicht klappt das ja dann auch schon...


    @ ALL :

    Habe auch ein kleines Problem , (habe es schon ab und zu hier gelesen ) und eigendlich müsste es fast jeden von uns betreffen ...

    Also wenn ich das Signal von meinem Blurayplayer (egal ob es SD oder HD Material) zum HDMI2Composite leite, dann leuchten auch die Leds , bewegen sich usw. (kann dann jedoch nicht sagen ob es von den Farben her passt , da ich das Bild nicht sehe) -> Jedoch kann ich so sehen das die Leds funktionieren ....

    Wenn ich jetzt jedoch von 2. HDMI Out am AVR zum Composite Adapter gehe, dann bekomme ich ein kurzes Flackern und dann ein Greenscreen .
    -> Also die Leds leuchten nur grün , wenn ich mplayer starte kommt dort auch nur der Greenscreen
    (Und mein 1. HDMI OUT gibt auch kein Signal weiter - zum TV )
    Wenn ich jetzt das 2. HDMI Out Kabel vom hdmi2composite abziehe , funktioniert das 1. HDMI OUT wieder (kann das Bild am TV sehen)

    Habe auch schon gelesen das es bei dem (teureren) hdmi2composite adapter genauso ist ...

    Liegt es an meinem AVR (das beide HDMI Out belegt sind) ? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen, da es ja auch andere hier im Thread betrifft.
    Muss ich mir einen HDMI Splitter kaufen ? Obwohl mein AVR 2 HDMI Outs besitzt ?

    Jemand hatte das gleiche Problem (jedoch mit seinem HDMI-Splitter) und hat sich dann einen anderen gekauft , wo aber wieder etwas nicht funktionierte
    (komme jetzt nicht drauf was es war ...)

    Hoffe ihr versteht mich und könnt mir bei meinem(unseren) Problem helfen :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von iz0-1 (11. November 2013 um 15:59)

  • pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install mplayer
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
    esound-common libaa1 libaudiofile1 libavcodec53 libavformat53 libavutil51
    libcdparanoia0 libdca0 libdirac-encoder0 libdvdnav4 libdvdread4 libenca0
    libesd0 libfaad2 libfribidi0 libgpm2 libgsm1 libjack-jackd2-0 liblircclient0
    liblzo2-2 libmp3lame0 libmpeg2-4 libopenal-data libopenal1 libpostproc52
    libschroedinger-1.0-0 libspeex1 libswscale2 libtheora0 libva1 libvpx1
    libx264-123 libxvidcore4 libxvmc1
    Vorgeschlagene Pakete:
    libdvdcss2 pulseaudio-esound-compat gpm jackd2 lirc libportaudio2
    libroar-compat2 speex mplayer-doc netselect fping
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    esound-common libaa1 libaudiofile1 libavcodec53 libavformat53 libavutil51
    libcdparanoia0 libdca0 libdirac-encoder0 libdvdnav4 libdvdread4 libenca0
    libesd0 libfaad2 libfribidi0 libgpm2 libgsm1 libjack-jackd2-0 liblircclient0
    liblzo2-2 libmp3lame0 libmpeg2-4 libopenal-data libopenal1 libpostproc52
    libschroedinger-1.0-0 libspeex1 libswscale2 libtheora0 libva1 libvpx1
    libx264-123 libxvidcore4 libxvmc1 mplayer
    0 aktualisiert, 35 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen 9.303 kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 20,6 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]?

    es kommt immer Abruch egal was ich eingebe:
    J j Y y

    Einmal editiert, zuletzt von otti164 (11. November 2013 um 15:34)

  • Otti
    also vorhin hatteste doch schon ambi-tv instaliert , wieso instalierst du jetzt erst(nochmal?) mplayer ?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    hmmm ....
    gehst du über Telnet rein oder benutzt du eine Tastatur am Pi ?


    Also ich würde das System NEU aufspielen - das alte Raspbian Image nehmen ! vom 07.2013
    http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/image…heezy-raspbian/
    und mich an die Anleitung im ersten Thread halten .
    Mach es am besten mit telnet , dann kannst du die ganzen Befehle einfach kopieren und einfügen !
    Jedoch bei Punkt 4. KEIN sudo rpi-update ausführen !

    Oder hast du das genauso gemacht gehabt ?

    Und nach mplayer instalieren , testen und wenn es nicht funktioniert (bzw wenn wieder dieser spidev0.0 fehler kommt)
    dann die # vor spi-bcm2708 in der raspi-blacklist.conf erstellen , abspeichern und neustarten
    Wieder den mplayer testen (nicht wieder instalieren) und dann weiter mit der Anleitung : ambi-tv instalieren , usw.

    Einmal editiert, zuletzt von iz0-1 (11. November 2013 um 16:04)


  • ok, werd ich mal machen alles neu.
    aber wie komme ich immer wieder raus?
    STRG-O abspeichern geht aber STRG-X zum schließen geht nicht?

    Also das steht dort unten (links) in der Console ...
    STRG + C oder STRG + X (weiß es so aus dem Kopf auch nicht genau)

    Steht wie gesagt unten welcher Buchstabe du drücken musst zum Beenden (EXIT)
    (bzw. ist genauso wie bei der ambi-tv.conf)

    Einmal editiert, zuletzt von iz0-1 (11. November 2013 um 16:29)


  • Hans0815 bzw. Volle:

    Würdet ihr wohl eure config wohl posten bzw. den Befehl mir dem ihr boblight startet? Damit wäre mir sicherlich geholfen.

    Hätte sonst jm. Interesse an dem SDKarten-Image mit funktionierendem ambitv und boblight?

    ich hab boblight nicht konfiguriert und hab mich garnicht weiter drum gekümmert. Mir passt Ambitv und deshalb habe ich mir nicht den Stress gegeben auch noch boblight einzustellen.

    Starten tut es sauber, also wenn du soweit bist dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
    Mein Image kann ich hochladen, hab ich aber noch nicht gemacht da kein Interesse bestand...


    es kommt immer Abruch egal was ich eingebe: J j Y y

    er muss ja auch nichts machen
    [quote pid='42948' dateline='1384158159']
    0 aktualisiert, 35 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    [/quote]


    STRG + X


    sollte funktionieren.


    Jemand hatte das gleiche Problem (jedoch mit seinem HDMI-Splitter) und hat sich dann einen anderen gekauft , wo aber wieder etwas nicht funktionierte
    (komme jetzt nicht drauf was es war ...)


    Also ich verwende inzwischen 2 HDMI Splitter und keiner macht irgendwelche Probleme. also tippe ich eher auf deinen AVR, der scheint vllt Probleme mit dem Handshake zu haben wenn 2 sachen angeschlossen sind?

    Hast du keinen Splitter mit dem du es versuchen könntest?
    Zur not kauf dir einen online, du hast ja 2 Wochen Rückgaberecht (sollte es keine Besserung bringen).
    Kostet zwar 20€ aber die Zeit die du sonst in die Fehlersuche / Behebung investierst darfst ja auch nicht vergessen...

  • Volle: Danke für die Antwort. ambitv funktioniert bei mir "eigntlich" auch bestens. Ich empfinde es generell aber etwas laggy. Die Farben faden mir etwas stark. Ich kann mir den blendet frames aber auch nicht viel tiefer als 20, da ich sonst ein Flackern produziere (besonders in Standbildern).

    Da ich von xbmc + boblight komme und das von meinem Empfinden etwas besser aussah, wollte ich das mit dieser Lösung ebenfalls testen :) Vielleicht weiß Hans0815 ja mehr?!

    otti164: Welche LED's hast du? Mein Image wäre nur für die ws2081 gültig :). Deine Fehler sehen mir aber auch stark danach aus, dass du irgendwelche Schritte übersprungen hast.


  • Also ich verwende inzwischen 2 HDMI Splitter und keiner macht irgendwelche Probleme. also tippe ich eher auf deinen AVR, der scheint vllt Probleme mit dem Handshake zu haben wenn 2 sachen angeschlossen sind?

    Hast du keinen Splitter mit dem du es versuchen könntest?
    Zur not kauf dir einen online, du hast ja 2 Wochen Rückgaberecht (sollte es keine Besserung bringen).
    Kostet zwar 20€ aber die Zeit die du sonst in die Fehlersuche / Behebung investierst darfst ja auch nicht vergessen...

    Habe keinen Splitter ... nur nen AVR mit 2 Outs

    Du benutzt 2 Splitter ?
    Also Videoquelle -> Splitter -> Splitter? -> HDMI2Composite -> usw.
    Welche Videoquelle benutzt du denn ? einen AVR ?

    Welche beiden Splitter benutzt du denn ?

    Wie gesagt haben manche (hier im thread) den gleichen Fehler - wie ich ...
    Würde sonst auch gleich 2mal den Ligawo HDMI Splitter kaufen (ist ja dann über 40Euro - kann es dann kostenlos zurücksenden) - falls es nicht funktioniert


    Hallo,
    Ich habe die 8806 led. Eigentlich habe ich alles Schritt fur Schritt gemacht.
    Ich mache das ganze per Tastatur und kopiere das ganze immmer

    Also vorhin hatteste schon ambi-tv instaliert usw. und dann paar Beiträge weiter , instalierst du mplayer ?
    -> Wieso ? ... Wenn du dich an die Anleitung hälst , dann musst du zuerst mplayer instalieren ...

    Hatte auch schonmal das Problem das ich das System fertig hatte ... (mplayer hatte funktioniert)
    Dann hatte ich den Pi ausgeschaltet (alles abgesteckt) und irgendwann wieder angemacht , jedoch ohne das der Videograbber im USB steckt. Hatte den dann manuell (im laufenden System) eingesteckt , und danach funktionierte der mplayer auch nicht mehr.

    Musste dann wieder meine Sicherung auf die SD-Karte instalieren und achte darauf das der Videograbber vorm anschalten im Pi steckt ...

    Keine Ahnung warum das so war , jedoch klappt es so am besten (bei mir)

    Einmal editiert, zuletzt von iz0-1 (11. November 2013 um 17:33)


  • Volle: Danke für die Antwort. ambitv funktioniert bei mir "eigntlich" auch bestens. Ich empfinde es generell aber etwas laggy. Die Farben faden mir etwas stark. Ich kann mir den blendet frames aber auch nicht viel tiefer als 20, da ich sonst ein Flackern produziere (besonders in Standbildern).

    Da ich von xbmc + boblight komme und das von meinem Empfinden etwas besser aussah, wollte ich das mit dieser Lösung ebenfalls testen :) Vielleicht weiß Hans0815 ja mehr?!

    otti164: Welche LED's hast du? Mein Image wäre nur für die ws2081 gültig :). Deine Fehler sehen mir aber auch stark danach aus, dass du irgendwelche Schritte übersprungen hast.

    Ich hätte wohl interesse an einem funktionierenden Image! :) Die bisher verlinkten funktionieren irgendwie nicht. Ich habe auch die WS2081! Aber kann das überhaupt funktionieren wenn ich einfach ein Image ziehe?
    Mein Problem mit dem Grünen Bildschirm beim mplayer test besteht immernoch und bisher hat ja keiner eine Lösung :(
    Habe es per SSH konfiguriert, einziger "Fehler" den ich mir vorstellen könnte ist das er bei get-kernel-source.sh eigentlich immer die Netzwerkverbindung verliert und ich dann neu starten muss. (Wenn es überhaupt mal geht, oft hängt sich der Pi da auch schon auf...)

    Gruß
    Ps. 8GB Samsung SD Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von lightFX (11. November 2013 um 17:37)

  • Ich hätte Interesse an einem Image. Würde mich freuen wenn jemand eins hochladen könnte, meines läuft zwar mit dem mplayer aber das Problem mit dem übertakten besteht noch daher würd ich gern mal ein anderes probieren.
    Mein nächster Schritt ist das Bestellen der LEDs, wo habt ihr bestellt? Was ist zu empfehlen?

  • Mein Problem mit dem Mini ist, dass erst kein Bild zustande kommt bei 1080p x 24hz Wiedergabe (blueScreen) und ich somit BluRay und XBMC nicht nutzen kann.

    Mit dem Neuen hat sich nun ein weiteres Problem eingeschlichen, welches mich nervt:
    BluRay klappt zwar jetzt, aber leider nur im 60hz Modus und nicht 24p. Gleichzeitig ergibt sich die Sache, dass der RaspBMC nicht mehr funktioniert in 1080p x 60hz - es kommt nur "kein HDMI Kabel angeschlossen". 720p x 60hz klappen. So werden dann aber auch alle Videos, etc. ausgegeben.

    Der "neue" Konverter ist auch irgendwie nicht das Gelbe und blockiert die gesamte Konstruktion von Switch und Splitter in den 24p Modus zu gehen. Ziehe ich das HDMI Kabel raus klappt alles wunderbar.
    Was gut ist, dass ein schwarzes Bild ohne Input geliefert wird und die LEDs somit aus sind, wenn man aus drückt an der Fernbedienung.

    Also in die neue Iteration :(

    Ich weiß auch nicht warum der Konverter dem Rest die 24p klauen kann bzw. den Raspberry komplett an 1080p blockiert. Vielleicht würde es mit einem A/V Receiver anstatt Switch und Splitter funktionieren, aber den habe ich leider nicht.

    Hi gandalf,

    auf 24p und evtl. 3D muss man denke ich leider verzichten, da der HDMI Composite Adapter kein 24p kann. Und somit gibt das Wiedergabegerät kein 24p mehr raus, da es dein TV kann aber der HDMI Composite Adapter nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von FuRiuS (11. November 2013 um 18:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!