Kein Zugriff auf eingebundenen Fritzbox NAS Ordner

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem eingebundenen Fritzbox NAS unter Raspberry Pi 4 mit aktuellstem Raspberry Pi OS.

    Ich habe den NAS-Ordner seit einiger Zeit, dank der guten Anleitung Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit von Hofei eingebunden. Das ganze lief nach anfänglichen Schwierigkeiten auf meiner Seite problemlos bei zwei verschiedenen Fritzbox Modellen (Cable 6490 und 7590). Beide laufen mit dem jeweils aktuellsten, stabilen FritzOS (7.27 bei der Cable und 7.28 bei 7590)

    Nach einem Update von Raspberry Pi OS (apt update und apt full-upgrade kann ich jedoch auf die Ordner innerhalb des eingebundenen NAS-Ordners nicht mehr zugreifen. Der mount selbst funktioniert weiterhin ohne Probleme (das heißt, der übergeordnete Ordner wird eingebunden und kann geöffnet werden). Beim Versuch in einen Unterordner zu wechseln (in meinem Fall z.B. "faxbox") kommt die Fehlermeldung zurück, dass die Datei oder das Verzeichnis nicht vorhanden sind.

    Ein Hinzufügen des sec Parameters in den Optionen des cifs mount Befehls, hat leider keine Änderung gebracht (ausprobiert habe ich alle Optionen außer die Kerberos Optionen).

    Ich habe sogar testweise probiert SMB v1 zu nutzen (vorher in der Fritzbox aktiviert), in diesem Fall kommt zwar auch keine Fehlermeldung, aber man kann gar nicht in den Überordner wechseln.

    Das ganze Verhalten macht mich etwas ratlos. Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?

  • Kein Zugriff auf eingebundenen Fritzbox NAS Ordner? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Laut < man apt > ist der Unterschied zwischen apt upgrade und full-apgrade nicht besonders gross.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • apt update und full-upgrade habe ich als User "pi" mit sudo ausgeführt.

    Mit dem "übergeordneten Ordner" meinte ich den Ordner, wo das NAS eingebunden werden soll. In meinem Fall "/media/fritzbox".

    Code
    ls -al /media/fritzbox
    insgesamt 4
    drwxr-xr-x 2 pi   pi      0 Sep 24  2019 .
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Sep  3  2020 ..
    drwxr-xr-x 2 pi   pi      0 Aug  7 20:30 faxbox
    drwxr-xr-x 2 pi   pi      0 Aug  8 22:31 mediabox
    drwxr-xr-x 2 pi   pi      0 Jan  1  1970 voicebox


    In den Logfiles gibt es keinerlei Hinweis auf irgendwelche Fehler. df zeigt auch an, dass das Verzeichnis eingebunden ist.

    Und das hier kommt, wenn ich in ein Unterverzeichnis, bzw. ein Verzeichnis des NAS wechseln will:

    Code
    cd /media/fritzbox/mediabox
    -bash: cd: /media/fritzbox/mediabox: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  • Du hast am Mountpoint /media/fritzbox keinen gültigen CIFS.Mount erstellt und ein Teil der Verzeichnisse ist möglicherweise schon im Original auf der SD enthalten. df hätte aber auch gezeigt, dass in den Verzeichnissen 0 Bytes belegt sind.

    Mach einmal ein < sudo umount /media/fritzbox > und danach nochmals < ls -al /media/fritzbox >

    Und dann mach zuerst einen manuellen cifs mount auf Dein NAS, wobei die SMB Version allenfalls nur mit der MAJOR Nummer, also 3, oder 2, oder 1 anzugeben ist. Ich habe kein Windows, sohin auch kein CIFS und kann Dir daher aus meiner Manpage nicht vorlesen. Aber auf Deinem System ist zu < man mount.cifs > und da steht drinnen, welche Optionen und wie genau die in den Mountbefehl einzugeben sind.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ergebnis nach umount:

    Code
    ls -al /media/fritzbox
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 29  2020 .
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Sep  3  2020 ..

    Das zeigt df wenn der mount Befehl ausgeführt wurde (also bei eigentlich eingehängtem NAS):

    Code
    Dateisystem                      1K-Blöcke  Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    //192.168.178.1/FRITZ.NAS/FRITZ/    353116      692    352424    1% /media/fritzbox

    Ich habe das ganze mit manuellen cifs mount ausprobiert (sowohl mit Versionsangabe, als auch ohne und außerdem mit verschiedenen sec Parameter-Optionen). Auch die Angabe eines verbose flags beim cifs mount Befehl bringt keine Erkenntnisse hervor.

    Ich konnte aber leider auch nicht herausfinden, ob bzw. was sich geändert haben könnte beim upgrade. Vor dem Upgrade hat alles ohne Probleme funktioniert.

  • Fuer mich ist das ein grosser Unterschied und kann Probleme erzeugen.Ist zwar selten - aber es kommt vor.

    Dass ich vermutlich selbst dran schuld bin, dass es jetzt nicht funktioniert ist mir bewusst. Ich habe bei einem der beiden Raspberry auch ein Backup eingespielt, da klappt es wieder ohne Probleme. Beim zweiten gibt leider kein aktuelles Backup.

  • Dass ich vermutlich selbst dran schuld bin, dass es jetzt nicht funktioniert ist mir bewusst

    Ist nicht sicher ob es daran liegt. Ich moechte nur Awareness schaffen das ein dist-upgrade nicht ganz ungefaehrlich ist und man dann jedenfalls sicherstellen sollte dass ein aktuelles Backup zur Hand steht bevor man den dist-upgrade durchfuehrt ;)

  • .


    Ich konnte aber leider auch nicht herausfinden, ob bzw. was sich geändert haben könnte beim upgrade.

    Das stand alles am Bildschirm, und Du hast die Rückfragen mit n oder y beantwortet.

    Und alles was am Bildschirm stand, steht auch noch in /var/log/apt/ term* | hist* (sogar mehrere Generationen zurück).


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das stand alles am Bildschirm, und Du hast die Rückfragen mit n oder y beantwortet.

    Das stimmt natürlich. Ich weiß auch welche Pakete aktualisiert wurden, nur kann ich bei keinem einen direkten Zusammenhang dazu herstellen, wie sich das auf das Einbinden des NAS auswirkt (aktualisiert wurde z.B. raspberrypi-kernel und raspberrypi-bootloader). In man mount.cifs konnte ich auch nichts finden, was für die beiden betreffenden Kernel Versionen relevant ist.

    Danke soweit für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema erinnert mich an das vom letzten Samstag Kein Zugriff auf gemountede Freigabe möglich mit Raspberry, aber mit Linux mint schon?.

    Keine Ahnung was da im OS geändert wurde und ich kann es mangels aktueller Fritte auch nicht selber testen, aber wenn, dann würde ich evtl. erstmal mit der Option dir_mode= anfangen rumzuspielen. :conf:

    Es wäre auf jeden Fall gut hier eine Lösung zu finden, weil demnächst ziemlich sicher weitere Anfragen dazu kommen werden.

  • Ich hab in dem anderen Thread schon was dazu geschrieben: RE: Netzwerkfreigabe mounten mit systemd Mount Unit

    Ein Zugriff von einem Debian-System funktioniert bspw. weiterhin problemlos.

    Auch ich kann in diversen Log-Files nichts zur Fehlerursache finden.

    Keine Ahnung was da im OS geändert wurde und ich kann es mangels aktueller Fritte auch nicht selber testen, aber wenn, dann würde ich evtl. erstmal mit der Option dir_mode= anfangen rumzuspielen.

    Hab ich alles schon durch. Ebenso verschiedene smb-Versionen. Alles ohne Erfolg.

  • Zur Vollständigkeit auch hier. Ein Downgrade auf Firmware Version 5.10.17 hat bei mir die Probleme vorerst behoben (d.h. damit klappt wieder alles einwandfrei). Das ist aber natürlich keine Lösung für das eigentliche Problem, warum es bei der aktuellen Firmware nicht mehr klappt.

  • Keine Ahnung was da im OS geändert wurde und ich kann es mangels aktueller Fritte auch nicht selber testen,

    Ich habe es gerade einmal getestet.

    Fritz!Box 7590,

    Das aktuellste OS 7.28


    Einmal mit Raspi

    aktuellstes update und upgrade.

    Einmal mit Linux Mint

    Fritz!Box 7590,

    Das aktuellste OS 7.28

    Code: Manueller Mountversuch mit Raspi
    pi@raspberrypi:~ $ sudo mkdir /media/fritzbox
    pi@raspberrypi:~ $ sudo mount -t cifs -o credentials=/etc/smbcredentials1,uid=1000,gid=1000 //192.168.178.1/fritzbox /media/fritzbox
    mount error: cifs filesystem not supported by the system
    mount error(19): No such device
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    pi@raspberrypi:~ $


    Mit dem Raspi ist kein Mount möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!