RPi4 Sound: Wie Sound in C ausgeben?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde gerne mittels einem C Programm Töne etc. über den Soundanschluss beim RPi4 ausgeben. Dabei

    spielt die Qualität keine Rolle. Möchte quasi nur Quittungstöne etc. hören da alle meine GPIO Pins

    belegt sind und ich darüber keinen Buzzer ansprechen kann.

    Meine Recherche dazu waren nicht sehr erfolgreich. Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo ich

    eventuell Beispiele dazu in C finde oder weiss jemand wie man das macht?

    Danke sehr für sachdienliche Hinweise.

    roty

  • Einfache Version:

  • Hallo Tell,

    danke für das Beispiel.

    Kann es sein, dass da noch was fehlt?

    Hatte zwar ein Problem mit const int Limit, das konnte ich aber mit define Limit beheben und dann compilieren.

    Was aber bei mir nicht klappt ist das fd=open . Hier bekomme ich immer -1 zurück .

    Kann es sein, dass der analoge Audioausgang irgendwie erst freigegeben werden muss?

    Wäre für Hilfe dankbar.

    roty

    3 Mal editiert, zuletzt von roty (13. August 2021 um 19:40)

  • Danke für die Tips.

    Denke ich habe erst mal ein grundsätzliches Problem mit dem Audioausgang.

    Weder beim Speakertestfunktion noch beim Abspielen einer wav Datei höre ich was.

    Habe mir extra ein Kabel mit 4 poliger Klinke beschafft aber ich höre nichts.

    Peuler hat recht, muss erst mal sehen das dass geht.

    Was ist denn das Standard Ausgabegerät für Audio beim RPi4? Beim Audiotest gibt er das an.

    2 Mal editiert, zuletzt von roty (14. August 2021 um 08:16)

  • Bei mir gibt's blos 0 HDMI 1 und 1 Headphones. Ich kann auch umstellen, aber beim erneuten

    Aufruf steht es wieder auf HDMI, es bleibt nicht bei Headphone.

    Nachtrag:

    Mit rechter Mousetaste auf Lautsprechersymbol lässt sich Audio auf Headphone (AV-Jack) umstellen.

    Hören tu ich aber trotzdem nichts.

    Noch ein Nachtrag:

    Jetzt geht es.

    Grund: Kabel falsch beschriftet. Audio kommt bei Video raus! Egal, Hauptsache es geht.

    Jetzt bleibt aber immer noch das Problem wie man einen Ton mit C-Code erzeugt.

    Danke allen für die Hilfe.

    4 Mal editiert, zuletzt von roty (16. August 2021 um 16:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!