RPi4 Sound: Wie Sound in C ausgeben?

  • Hallo,


    ich würde gerne mittels einem C Programm Töne etc. über den Soundanschluss beim RPi4 ausgeben. Dabei

    spielt die Qualität keine Rolle. Möchte quasi nur Quittungstöne etc. hören da alle meine GPIO Pins

    belegt sind und ich darüber keinen Buzzer ansprechen kann.


    Meine Recherche dazu waren nicht sehr erfolgreich. Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo ich

    eventuell Beispiele dazu in C finde oder weiss jemand wie man das macht?


    Danke sehr für sachdienliche Hinweise.


    roty

  • Einfache Version:


  • Hallo Tell,


    danke für das Beispiel.


    Kann es sein, dass da noch was fehlt?


    Hatte zwar ein Problem mit const int Limit, das konnte ich aber mit define Limit beheben und dann compilieren.

    Was aber bei mir nicht klappt ist das fd=open . Hier bekomme ich immer -1 zurück .


    Kann es sein, dass der analoge Audioausgang irgendwie erst freigegeben werden muss?


    Wäre für Hilfe dankbar.


    roty

    Edited 3 times, last by roty ().

  • Habe eben auch mal etwas geforscht, das /dev/audio ist wohl tatsächlich nicht mehr existent. Aber es scheint Alternativen zu geben. Siehe hier.

    Ich würde empfehlen, erst mal einen Sound mit Hilfe von Tools auszugeben, bevor ich ein C/C++-Programm schreibe. Eine Anleitung dazu habe ich hier gefunden.

    Mein Github-Repository ist hier zu finden.

  • Danke für die Tips.


    Denke ich habe erst mal ein grundsätzliches Problem mit dem Audioausgang.

    Weder beim Speakertestfunktion noch beim Abspielen einer wav Datei höre ich was.

    Habe mir extra ein Kabel mit 4 poliger Klinke beschafft aber ich höre nichts.

    Peuler hat recht, muss erst mal sehen das dass geht.


    Was ist denn das Standard Ausgabegerät für Audio beim RPi4? Beim Audiotest gibt er das an.

    Edited 2 times, last by roty ().

  • Danke für den Hinweis. Bin noch nicht ganz so fit bezüglich RPi4.


    Mit raspi-config kann ich nicht auf Headphone umschalten, bleibt immer auf HDMI

    obwohl kein HDMI angeschlossen ist. Mache ich da was falsch ?

    Edited once, last by roty ().

  • Bei mir gibt's blos 0 HDMI 1 und 1 Headphones. Ich kann auch umstellen, aber beim erneuten

    Aufruf steht es wieder auf HDMI, es bleibt nicht bei Headphone.


    Nachtrag:

    Mit rechter Mousetaste auf Lautsprechersymbol lässt sich Audio auf Headphone (AV-Jack) umstellen.

    Hören tu ich aber trotzdem nichts.


    Noch ein Nachtrag:

    Jetzt geht es.

    Grund: Kabel falsch beschriftet. Audio kommt bei Video raus! Egal, Hauptsache es geht.


    Jetzt bleibt aber immer noch das Problem wie man einen Ton mit C-Code erzeugt.


    Danke allen für die Hilfe.

    Edited 4 times, last by roty ().