tolle Art für Soundausgabe entdeckt, laßt euch überraschen :-)

  • Hab was unglaubliches entdeckt, es ist nicht so das ich einen Plan hab, aber das ist überraschend :)

    hier: https://unix.stackexchange.com/questions/5870…he-audio-output

    Ich traue es mich fast gar nicht zu posten:

    Also er geht so:

    Code
    echo "g(i,x,t,o){return((3&x&(i*((3&i>>16?\"BY}6YB6$\":\"Qj}6jQ6%\")[t%8]+51)>>o))<<4);};main(i,n,s){for(i=0;;i++)putchar(g(i,1,n=i>>14,12)+g(i,s=i>>17,n^i>>13,10)+g(i,s/3,n+((i>>11)%3),10)+g(i,s/5,8+n-((i>>10)%3),9));}"|gcc -xc -&&./a.out|aplay
  • tolle Art für Soundausgabe entdeckt, laßt euch überraschen :-)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hab was unglaubliches entdeckt, es ist nicht so das ich einen Plan hab, aber das ist überraschend

    ja, interessanter Code. Was man mit C doch alles machen kann. Danke fürs teilen.

    EDIT:

    C Programming for Makers - Tutorial
    Welcome to the C Programming Workshop for Makers! Here you'll be able to follow along with our series of easily digestible videos that cover everything you'll…
    core-electronics.com.au
    robmiles.com
    Teaching, technology, robotics, and photography
    www.robmiles.com
    Rob S. Miles - Wikipedia
    en.wikipedia.org
    Spoiler anzeigen
    Code
    :~$ time ./playcsound 4500000 | aplay
    Wiedergabe: Rohdaten 'stdin' : Unsigned 8 bit, Rate: 8000 Hz, mono
    
    real    9m24.762s
    user    0m19.684s
    sys    0m2.660s

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    4 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (18. August 2021 um 20:55)

  • Grob analysiert passiert Folgendes:

    • echo gibt ein C-Programm aus.
    • Die Funktion g wird wahrscheinlich die Töne generieren
    • Die main Funktion mit g die Melodie generieren.
    • Ausgabe ist unendlich lang.
    • gcc übersetzt das C Programm
    • Das Programm wird ausgeführt
    • Die Ausgabe des Programms wird an aplay umgeleitet
  • #1 und #5 mal ausprobiert und dazu noch eine debile KI die die Worte dazu zusammenstellt.

    Mein Respekt vor dem deutschen Schlager sinkt ins Bodenlose ...

    MfG

    Jürgen

  • Ich wußte nicht was die in den (Schlager-)Musikakademien so lehren.

    Ist weniger als ich dachte.

    Einfach den Algoritmus von #1, die Worte von der (debilen) KI nehmen und nachsingen.

    Zumindestens hört sich der deutsche Schlager seit ein paar Jahren so an.

    Du muss nach Möglichkeit die Musik hören, die man nicht versteht.

    Das Verstehen kann man abschalten bei ausländischen Texten, bei den dt. Texten ist mir das leider nicht möglich.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Hab ich einen Ironie-Tag vergessen oder braucht man keinen?

  • Ich fand es erwähnenswert

    Das wars auch, erinnerte mich so ein bißchen an das Kaufhausgedudel.

    Und eine interessante Alternative um seine YT-Videos mit Musik zu untermalen ohne gleich

    in die gierigen Fänge eines Abmahngeiers zu geraten :P

    MfG

    Jürgen

  • Ahso :) jetzt, du meinst, die haben eine Ki um Musik zu produzieren.

    Scheint aber nicht zu klappen :) :) :)

    Es ist für mich ein Rätsel, wie er es hinbekommen hat.

    Ich dachte ich wüsste wie es geht.

    Mathematik --> Fourier Transformation mit Puffern, deshalb gibt es auch die Sampling-rate. Man muss es eben schaffen die 3 Signale in einen Puffer zu schaufeln. Damit dieser Puffer 3 Stimmen (Signale) hat.

    Aber was weiß ich schon :) :) :) PWM kann auch sein :) Aber es ist nicht lebenswichtig :) Aber interessant ist schon wie es gehen kann :) :) :)

    4 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (15. August 2021 um 21:02)

  • Scheint aber nicht zu klappen

    Doch (leider), Wincent Wize, Bosse, Mark Forster um nur ein paar von diesen neudeutschen "Schlagersängern" zu nennen.

    Die singen eine Aneinderreihung von Worten ohne irgendeinen Zusammenhang zur vorherigen Zeile.

    Deshalb kam ich auf KI, grammatikalisch korrekt aber vollkommen sinnfrei (daher das debil).

    Deshalb bleibt mein Radio zu Hause mittlerweile auch aus. Auch wegen dem halbstündlichen Werbemüll.

    Ist aber hier nicht das Thema und Geschmackssache die nicht jeder mit mir teilt.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo det_lev_da,

    Behaupten will ich auch nichts, aber es ist ein Mathe-genie.

    Nee... Glaube ich nicht ... Zumindest hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Bei Y-Tours hatten wir einen ansonsten nicht so beliebten Zeitgenossen in der Schicht. Er hat vor dieser Zeit semi-professionell Musik gemacht. Als die Band begann, Erfolge zu sammeln, stieg er aus und machte das Abi.

    Er hat mir Grundlagen beigebracht, welche Töne in lockerer Reihe zusammengebracht, in unseren Ohren ganz gut klingen (= harmonieren). Die Tonfolgen, die mein damaliger VC-20 dann ausspuckte, klang melodischer also vieles andere davor und danach. Mit später kollidertem Wissen muss ich sagen, dass ein echter Spontan-Komponist (Jazz-Kompositionen) sich da durchaus hätte inspirieren lassen können. Und wenn der Algorithmus dann auf äußere Klänge hätte reagieren können, dann könnte ich mir vorstellen, dass da so manche Kombo eine Existenz hätte aufbauen können.


    Nee, ich habe das dann auch nicht professionell genutzt ... und habe Chemie studiert.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!