Fotodiode

  • Wie meinst du, dass die Kugel "nur" magnetisch ist? also dasss sie auf die magnete wirkt und es dadurch zu einer Änderung des Magnetfeldes kommt? Und währe ein Raspberry dann noch in der Lage diese ganzen daten zu verarbeiten und möglicherweise auch die bewegung weiterzu berechenen?

    Ich war jetzt ein paar Tage nicht online, daher meine späte Antwort. Ja, genau: z.B. Weicheisen würde das Magnetfeld verfälschen und das wäre durch Sensoren detektierbar. Nachdem ich zu analogen Hallsensoren tendieren würde, brauchst Du jedenfalls zusätzliche Hardware, die eben einen anlogen Wert auswerten kann. Direkt am PI wäre das z.B. der MCP3008. Da Du aber etliche Sensoren benötigen würdest, würde ich eher zu einem Arduino tendieren… Der Mega hat z.B. 16 analoge Eingänge. Der könnte auch gleich die Daten auswerten und nur relevante Daten per USB-Serial Interface an den PI schicken. Es würden sich auch mehrere Arduinos per USB einfach auswerten lassen. Da Analoge Eingänge mit ca. 10kS/S abgefragt werden können, müsste die realisierbare Abtastfrequenz ausreichend sein.

    Trotzdem halte ich diesen Lösungsansatz für ziemlich aufwändig und "forschungsintensiv" und würde daher wie gesagt auch eher den Kameraansatz favorisieren.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ok, danke für die ganze Hilfe.

    Für mich hört sich das mit den Kamera(s) am einfachsten/gewinnbingendsten an.

    (Das imt dem Radar geht nicht, wie gnom schon sagte, da kaum was ankommen würde. An GPS dachte tatsächlich auch schon mal, aber das würde es nicht mal in dem Messbereich geben, den ich benötige...)

  • Mit den schnellen LAsern meinte ich welche, die schnell messen, also so um die 150-200 Herz, sonst kann der Ball durchschlupfen. das ist mir zu beginn mal passiert. Die lichtschranken würden dann tatsächlich weiter unten sein, aber ja, wenn der ball fliegt, kann ich da leider nix machen. ich denke auch, dass das (erst mal) zu vernachlässigen ist.
    Meine momentanen Motoren sind auch Schrittmotoren, (https://www.reichelt.de/schrit…3FiQzkEAYYASABEgLwxvD_BwE).