Automatisch Aus

  • Guten Tag,


    ich benutze den Raspberry Pi 4B mit 4 GB ram, dazu ein Eviciv 10` Tablet Monitor. Leider schaltet sich der Raspi nach wenigen Stunden automatisch ab.

    Das Standby vom Monitor funktioniert, es geht nach wenigen Minuten der Bildschirm aus und lässt sich aber genauso gut in wenigen sekunden reaktivieren.

    Jedoch muss ich den Rapi nach einer Nacht bzw. mehreren Stunden immer Neu Hochfahren.


    In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, es ist auch auf 24/7 h ausgelegt. Leider finde ich für mein Problem keine abhilfe.


    Den Raspi habe ich gebraucht auf Ebay gekauft. Kann es vllt sein das dieser einen Defekt hat?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    roman

  • den integrierten Lüfter habe ich deaktiviert. Die Temperatur vom Raspi beläuft sich darauf auf 61,3°. Ist das vllt zuviel?

  • Was hast du für ein Netzteil?

    Und beachte bitte dies hier

  • Wie ist die Speicherauslastung vor dem (vermuteten) Absturz ? < top >

    Gibt es dabei Zombies ? < top >


    Servus !


    Ich vermute das der standby vom Monitor den rasppi ausschaltet. Hab das System jetzt ohne Monitor laufen und warte mal ab was passiert.

    Gruß

  • Also der pi läuft ohne Monitor ganz wie von selbst.


    Wenn noch jemand Erfahrungen hat, so soll er bitte schreiben. Ansonsten gehe ich von einem Defekt bzw. Einer fehl Konfiguration aus.

  • Ein Linux hat zwei Monitor Standby Systeme. Einmal an der Textkonsole, einmal im Grafiksystem.


    Wenn Du "booten ins Grafiksystem" deaktivierst (also nur in die Textkonsole/CLI) und den Monitor betreibst, könntest Du herausfinden, ob der Konfigurationsfehler im Grafiksystem, oder im Textkonsolenprogramm liegt.


    In diesem Modus brauchst Du auf die Grafik nicht zu verzichten. Mit "startx" wird das Grafiksystem geladen und nach "beenden" kehrst Du in die Textkonsole zurück.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ja das klingt gut, aber ich kenne mich da nicht so gut aus.


    Ich sehe das Problem ja darin das der Monitor in den standby geht und dann irgentwann den Strom kapt und der pi ausgeht.


    Denn der pi, angeschlossen an einen computer Monitor läuft ohne Abschaltung.