Raspberry Pi Zeiteinstellugen

  • Ist bekannt aus welchem Grund die Zeitstellung nicht funktioniert/gemacht wird, wenn der Zeitunterschied zu gross ist? Und wie ist gross definiert?

    Die Zeiteinstellung würde schon funktionieren, aber wegen der "kernel time discipline", kann es sehr lange dauern. Z. B. lt. der Manpage von ntpd:

    Zitat

    ... an adjustment as much as 600 s will take almost 14 days to complete.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Und wie kann man jetzt herausfinden, warum beim TO die Zeit beim Starten nicht richtig gestellt wird? Das scheint mir doch das Hauptproblem, oder? Wenn es "nur" der Stromausfall ist der die Probleme verursacht, dann sollte das irgendwie gelöst werden.

  • Und wie kann man jetzt herausfinden, warum beim TO die Zeit beim Starten nicht richtig gestellt wird? Das scheint mir doch das Hauptproblem, oder?

    Der TO wird die geeignete Software nicht installiert haben.

    Die devs und maintainer der Linux-Distributionen, machen es den user auch nicht gerade leicht.

    Z. B. in FreeBSD geht das ganz einfach, mit:

    Code
    ntpdate_enable="YES"        # Run ntpdate to sync time on boot (or NO).

    oder mit:

    Code
    ntpd_sync_on_start="YES"        # Sync time on ntpd startup, even if offset is high

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!