Kodi Repro auf Raspberry Pi4 Bullseye installieren

  • Hallo zusammen,

    wie mein Name schon sagt, ich bin ganz neu in der Materie und brauche Euer Schwarm-wissen von den Profis, die das schon hinter sich haben und es auch geschafft haben,

    Kodi auf Bullseye funktionsfähig zu installieren.

    Was ist passiert: Ich hatte meinen Raspberry Pi4 mit Display die ganze Zeit mit Buster und Kodi installiert und lief auch top.

    Nur jetzt war ich so bekloppt und hatte gedacht, mach mal auf die neuste Software ein Upgrade mit Bullseye und dann nahm es seinen Lauf.

    Bullseye läuft perfekt, zumindest konnte ich keine Fehler bis jetzt feststellen, was mich ausbremsen würde.

    Nur Kodi finde ich nicht als Anwendung.

    Bin dann in den Untiefen des WWW auf diesen Beitrag gestossen: https://knilixotherthings.wordpress.com/raspi-os-von-buster-auf-bullseye/

    Bin die ganzen Schritte durch gegangen, mit dem Erfolg, dass Kodi immer noch nicht installiert war.

    Wer kann mir noch helfen, Kodi zu installieren, damit ich mein Radio mit den Wunschsendern betreiben kann.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe. :danke_ATDE:

    Und Sprüche, wie "Never change a running system" könnt Ihr Euch sparen.

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.......

    PS, Nachtrag: Folgende Komponenten habe ich im Einsatz, falls das wichtig wäre:

    Raspberry Pi Touch-LCD, 7" (17,8 cm)


    Raspberry Pi 7" Touch-Display-Rahmen schwarz


    Raspberry Pi 4


    HiFiBerry AMP2 Verstärker

    3 Mal editiert, zuletzt von raspberrypi4_neuling (22. August 2021 um 07:39) aus folgendem Grund: Komponenten nachgetragen

  • Kodi Repro auf Raspberry Pi4 Bullseye installieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich würde sagen: Der frühe Vogel hat sich am Wurm verschluckt.

    Hoffentlich hast du von deinem Buster-System ein Backup.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hallo zusammen,

    ja, ich habe noch ein Workaround am Start mit einer 32GB SD-Karte, welche in einem SD-Kartenleser auf Buster läuft.

    Aber ich wollte wieder meine geliebte Festplatte nutzen, da dort auch meine ganze CD-Sammlung liegt und mit Kodi anhören kann bei Bedarf.

    Die Installation "Bullseye" auf der Festplatte bleibt weiterhin bestehen und wird nicht zurück auf Buster als Downgrade gemacht.

    Ich hoffe es gibt weiterhin ein paar Mutige hier im Forum mit viiiiel mehr Ahnung wie ich (DAU am Start), die Kodi zum laufen bekommen und eine gute Anleitung hier zur Verfügung stellen können.

    Oder einen passenden Link zu einer guten Anleitung für das Repro zu installieren.

  • Ich vermute irgendwo noch einen Verweis auf Buster. Probier mal sudo apt-get check und sudo apt-get indextargets. Vielleicht hilft auch ein sudo apt-get clean. In man apt-get und man apt-cache werden diverse Konfigurationsdateien gelistet, die sich anbieten untersucht zu werden.

  • Die Installation "Bullseye" auf der Festplatte bleibt weiterhin bestehen und wird nicht zurück auf Buster als Downgrade gemacht.

    Dann musst Du aber auch damit leben, dass Du Dir eine "unstable" Version eingefangen hast. Siehe Zeile 2 im Pic von #14

    Als unstable gibt es auch schon die Nachfolgedistri "Bookworm", fallst Du auf als stable freigegebene Versionen nicht warten kannst.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Dann musst Du aber auch damit leben, dass Du Dir eine "unstable" Version eingefangen hast.

    BTW: In den Repos (... evtl. nur in manchen Repos?) ist bullseye in der stable branch und buster jetzt in der oldstable branch:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Origin: Raspbian
    Label: Raspbian
    Suite: oldstable
    Codename: buster
    Date: Sun, 22 Aug 2021 22:46:52 UTC
    Architectures: armhf
    Components: main contrib non-free rpi firmware
    Code
    Origin: Raspbian
    Label: Raspbian
    Suite: stable
    Codename: bullseye
    Date: Sun, 22 Aug 2021 23:11:03 UTC
    Architectures: armhf
    Components: main contrib non-free rpi firmware

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo zusammen,

    :danke_ATDE: an alle, die mich bis hier hin unterstützt haben.

    Hallo Andi17 , ich kann leider nicht mehr den Befehl testen

    Code
    Sudo apt search kodi

    ich habe es gestern leider geschafft mit meiner Dummheit / Wissensdurst, das Bullseye System komplett tot zu konfigurieren.

    Somit habe ich heute wieder alles auf Oldstable Buster zurück installiert.

    Das nennt man Leergeld bezahlen.

    Aktuell halte ich beim RaspiberryPi mit Kodi erst einmal die Füsse still.

    Vielleicht findet sich bei Euch ein mutiger, welcher auch Kodi am Raspberry Pi laufen hat und macht den Anfang als Alpha- / Beta-User.

    Bei mir ging das ja etwas in die Hose...... :wallbash:

    Der PC läuft aber schon seit ein paar Tagen auf Bullseye ohne Probleme, wie ich feststellen konnte.

    Da scheint alles stabil zu sein.

  • Nicht Leergeld, sondern Lehrgeld. Du gehst ja nicht leer aus, sondern wurdest etwas gelehrt, hast also was gelernt ;):lol::lol::lol:

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ich*) habe kürzlich irgendwo**) gelesen, dass man mit den Befehlen

    sudo apt update

    sudo apt dist-upgrade

    etc. zwar das installierte Debian/Raspbian aktuell halten kann, aber nur innerhalb der Releasegrenzen wie "Stretch", "Buster", "Bullseye" etc. Ein Upgrade auf das nächste Release ist aber hiermit nicht möglich (EDIT: oder mindestens sauschwierig)! Dafür muss man das System wirklich neu installieren. --> siehe Edit3
    Alles AFAIK!

    *) Mein Attribut "Linux-Dauernoob" kommt nicht von ungefähr ;)

    **) irgendwo == ich weiß nicht (mehr) wo -- im Internet halt ^^

    EDIT2:

    Am "bleeding edge" kann man eben vieles nicht mit einem einfachen apt install blablabla installieren, da muss man das oftmals leider händisch vornehmen...

    EDIT3 (04.09.2021):

    Das System kann man schon updaten, aber dabei kann allerhand schiefgehen. Es ist tatsächlich so: Finger weg! Zumindest solange das neue Release "unstable" ist.

    Test von Franjo G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!