433MHz Signal weiterverarbeiten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.
    Ich fange gerade an mich in die Materie RPI reinzuarbeiten. Nun möchte ich mit meinem PI meine Hausautomatisierung noch um Funk Türkontakte erweitern. Ich nutze dafür 433Utils.
    Das Empfangen der Signale von den Kontakten funktioniert bereits einwandfrei. Mir werden die Codes der einzelnen Türkontakte auch angezeigt.
    Leider funktioniert das weiterverarbeiten nicht .

    Leider wird die Anweisung die zur Variable 5338448 passen nicht ausgeführt.

  • Mach vor dem if Block mal:
    print(value);
    Um zu schauen, was wirklich in der Variable drin steht.
    Abgesehen davon kann es sein, dass "value" in Python ein "geschützter Begriff" ist und deswegen nicht funktioniert.
    Alternativ mal nen eigenen Namen vergeben. Sowas wie "elementID" oder so. Eben nur, damit man nicht Gefahr läuft einen Begriff zu benutzen, der schon von Python fix vergeben ist.

  • Hallo zusammen, bin seit 3 Monaten dabei das gleiche zu realisieren :)


    Mein C Programm sieht folgendermaßen aus:

    Das ganze basierte auf dem RFSniffer aus dem 433RPITools pack von NinjaBlocks.

    In diesem Programm wird allerdings nur der Wert per Parameter Option an ein Python Programm übergeben und dort weiterverarbeitet. Der Aufbau in dem Pythonscript ist sehr dynamisch da alles mit einer Anbindung an eine Datenbank realisiert wurde.

    Die Sensoren und dazugehörigen Aktionen werden also in einer Tabelle gespeichert und sollen über eine Benutzerfreundlichere PHP Homepage geändert werden.

    Derzeit kämpfe ich nur noch mit einem verzögertem Alarm sowie mit dem PHP interface.


    Ich werde der Community das ganze mit Erläuterung zur Verfügung stellen, sobald es so funktioniert wie ich das möchte ;) Eventuell bringt dich mein fertiges 433-Sniffertool weiter. Viele Grüße

  • Auf Ebay gibts die gleichen Türkontakte für 3,90 inklsuive Versand aus Frankfurt... die funktionieren tadellos und sind mit sicherheit exakt die gleichen...

    Wie weit ist denn der Empfang in Metern mit diesem günstigen Empfänger? Ich habe einen Aurel von Conrad für 18Euro mit externer 433 Stabantenne von Ebay für 10 Euro. Reichweite ca. 50 Meter mit nur einer Wand

  • Die "Reichweite" ist - bei sonst gleichen Bedingungen - bei kleineren Frequenzen größer..
    433Mhz sollen besser durch Wände gehen als zB 868Mhz - Problem ist allerdings das auf 433Mhz mehr Störer unterwegs sind und bei 868Mhz sind die maximale Belegungsdauer bzw. das listen-before-talk (LBT) Verfahren gemäß Allgemeinzuteilung zu beachten.

    Für eine maximale Reichweite eignen sich folgende Einstellungen:

    • Bitrate: 2k - 10kbit/s
    • Receiver Baseband Bandwidth: 134kHz
    • RSSI Threshold: -97dBm
    • LNA gain: 0dB. Falls in der Gegend Störer im gleichen Frequenzbereich sind, dann -6dB, ansonsten kann die Eingangsstufe übersteuern
    • FSK frequency deviation: +/-90kHz
    • Output Power: 0dB


    Wichtiger als die Frequenz ist aber die Wahl der (Richt-) Antenne, Qualität der Anpassung und die Art der Modulation (ASK/FSK)

    Bezüglich Antenne gibt es auch verschiedene Längen:

    433 1/4 wave = 164.7mm
    433 1/2 wave = 329.4mm
    433 full wave = 692.7mm

    868 1/4 wave = 82.2mm
    868 1/2 wave = 164.3mm
    868 full wave = 345.5mm

  • Ich bin Newbie auf dem Raspi bzw. Funkübertragung und wollte erstmal nur meine Elro AB440R steuern. Dazu habe ich mir den http://altelectronics.co.uk/shop/arduino/r…ck/prod_77.html (http://altelectronics.co.uk/shop/arduino/r…ck/prod_77.html) geholt und wie ich nun festellen musste, kann dieser FSK und Elro braucht aber ASK (OOK). Jetzt fand ich deinen Post bzw. den Link [font="Calibri"]http://jeelabs.org/2009/03/03/ook-signaling-with-an-rfm12b/[/font] (http://jeelabs.org/2009/03/03/ook-signaling-with-an-rfm12b/)

    Besteht für mich nun Hoffnung dass ich den Stick auch für ASK verwenden kann ? Wenn ja was ist wenn ich Module habe die nur FSK können, dann kann ich sicher den Stick nicht parrallel nutzen oder ?

  • Hallo,

    ich habe den hier freundlicherweise überlassenen Code heute mal kopiert und eingesetzt, es funktioniert soweit alles gut.

    Nur, der Empfänger ist sehr schlecht, schwach, wie soll ich es nennen. Ich habe gelesen das es sich dabei um ein Spannungsproblem handelt, und das stimmt auch.

    Am Raspberry angeschlossen kamen lediglich 4,65 Volt an. Damit lag die Reichweite unter einem Meter!
    Dann mit externen 4,99 Volt wurde es schon besser, 5 Meter waren dann zu empfangen weiter konnte ich nicht gehen.

    Durch eine Wand ging es allerdings immer noch nicht opwohl ich meine 433 Sender mit 12 Volt betreibe und die meine Funkdosen durch eine Wand schalten können.

    Dann fiel mir die Sache mit der Antenne ein, als mal eben 17 cm abisoliertes Kabel dran und voila, es ging durch die Wand.
    Also, 5 Volt und Antenne muss schon sein.

    Das dazu

    VM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!