Teriminal schließen

  • Hallo Forum,

    ich habe für mein Anliegen, die ,Schriftgröße im Terminal während eines Scriptdurchlaufs gelöst und folgenden Befehl dafür

    gefunden: xterm -geometry 12x5 -fa 'Monospace' -fs 200 -e "/home/pi/Warum??.txt;bash"

    Das funktioniert. Es öffnet sich ein Terminal mit der gewünschten Kofiguration und führt das Script weiter aus. Allerdings bleibt das vorherige Terminal

    im Hintergrund bestehen. Ich suche also nach einem Befehl der das vorherige Terminal bendet schließt. Für mein Projekt habe ich nämlich einen 24 stündigen Loop, der 10 Tage lang

    durchläuft. Ich fürchte, wenn einTerminal nach dem anderen sich öffnet, und die vorherigen im Hintergrund bestehen bleiben , das irgendwann das System zusammenbricht.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Für mein Projekt habe ich nämlich einen 24 stündigen Loop, der 10 Tage lang

    durchläuft.

    Was genau meinst Du damit?

    Du könntest

    Code
    xterm -geometry 12x5 -fa 'Monospace' -fs 200 -e "/home/pi/Warum??.txt;bash"

    auch mit einer *.desktop-Datei starten (d. h. nicht aus einem Terminal), wenn es zu deinem Projekt passt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ach so, okay, das probiere. Danke.


    Danke euch allen, Leider kann ich erst heute Nacht weiterarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (24. August 2021 um 15:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Belacqa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!