Backup Image nach Update bzw. Upgrade größer

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ab und zu mache ich mit meinem USP Image Tool ein komplettes Backup. Im Einsatz habe ich zwei 16 GB USB-Sticks.

    Das Gespeicherte Image wird im Normalfall mit 14,45 GB im Explorer angezeigt.

    Gestern habe ich ein komplettes Update und Upgrade vorgenommen, danach habe ich wie schon oft getätigt, ein Backup gemacht.

    Im Explorer stehen dann plötzlich 14,56 GB. Das Image Tool verweigert dann ein Restore auf meinen zweiten 16 GB USB-Stick.

    Was kann ich da machen?

    :danke_ATDE:

  • Beitrag von det_lev_da (23. August 2021 um 11:28)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • So mir ist eine andere Strategie eingefallen. Ohne Dirty, hab ich aber selber einmal nur getestet.

    In "RaspberryPi Os" gibt es diesen "Disk copier"??? (ich kann mich fast nicht erinnern weil ich Ubuntu auf dem Raspi hab)

    Also wenn mich nicht alles täuscht gibt es im Hauptmenü irgendwo "Disk copier"?? mit dem lassen sich images auf Datenträger kopieren, wenn mich nicht alles täuscht sogar solche die Nicht "ganz" passen.

    Ich benutze zur Zeit kein Raspberry Os aber das könnte man mal versuchen ob es "motzt" oder passt.

    LG

  • Ich habe zwei Wassereimer: Einen mit 5L und einen mit 4.9L. Dann will ich die 5L in den 4.9L Eimer kippen ohne Wasser zu verlieren. Wie soll das funktionieren ? :conf:

    Der erste, der was sagt ist immer der A..... :) :)

    Also ich habs gut gemeint, find ich.

    Vielleicht sollte ich Themen aussuchen, in denen nur noch "Dirty-method" möglich ist.

  • Ich habe zwei Wassereimer: Einen mit 5L und einen mit 4.9L. Dann will ich die 5L in den 4.9L Eimer kippen ohne Wasser zu verlieren. Wie soll das funktionieren ? :conf:

    Richtig. Nur hat det_lev_da sich etwas krumm ausgedrückt. Er meint sicherlich den SD Card Copier (piclone), welcher im Zubehör Menü zu finden ist. Dieser kopiert Daten auf Dateisystem Ebene. Da kommt das Datenträger leicht unterschiedlich gross Problem nicht zum tragen.

  • Die Frage war doch aber, wie man eine *.img-Datei auf eine kleinere SD-Karte bekommt und nicht wie man ein Systembackup auf einer kleineren SD erstellt oder? ;)

    Nochmals, wenn ein Image von einem RPi verkleinern, dann ist PiShrink (für mich zumindest) die beste Wahl.

  • Nochmals, wenn ein Image von einem RPi verkleinern, dann ist PiShrink (für mich zumindest) die beste Wahl.

    Fuer Images ist das sicherlich ein guter Workaround. Allerdings ist in meinen Augen ein rsync oder cp Backup (piclone) immer einem Image Backup vorzuziehen. Auch benoetigt man dann nicht den Zwischenschritt mit pishrink wenn das Zielgeraet ein bischen kleiner ist.

  • Allerdings ist in meinen Augen ein rsync oder cp Backup...

    Natürlich gibt es andere und geeignetere Möglichkeiten um Backups zu erstellen. Mit Dir als Autor von raspiBackup muss ich ja nicht darüber diskutieren. ;)

    Hier wurde allerdings eine andere Frage gestellt und eine mögliche Lösung gezeigt. Aber auch nicht schlecht, nun kennt der TO wenigsten weitere Varianten zum Erstellen von Backups.

  • Hallo zusammen,


    ab und zu mache ich mit meinem USP Image Tool ein komplettes Backup. Im Einsatz habe ich zwei 16 GB USB-Sticks.

    Das Gespeicherte Image wird im Normalfall mit 14,45 GB im Explorer angezeigt.


    Gestern habe ich ein komplettes Update und Upgrade vorgenommen, danach habe ich wie schon oft getätigt, ein Backup gemacht.

    Im Explorer stehen dann plötzlich 14,56 GB. Das Image Tool verweigert dann ein Restore auf meinen zweiten 16 GB USB-Stick.

    Aber so ganz verstehe ich die Frage nicht.

    Ein DD-Backup erzeugt immer ein komplettes Abbild des Datenträgers. Das Image wird also immer identisch groß.

    Wenn das Image von einem Datenträger mit 14.45GB erstellt wird, hat das Image auch 14,45 GB.

    Wird das Image allerdings von einem Datenträger mit 14,56 GB erstellt, hat es 14,56GB und passt somit nicht auf den Datenträger mit 14,45 GB.

    Ich vermute mal, dass du das erste Image von dem kleineren Datenträger gemacht hast und auf den größeren zurückgeschrieben hast.

    Dann hast du den größeren weiterbenutzt, wieder ein Image erstellt und versucht, das wieder zurückzuspielen.

    Und genau da liegt das Problem, da das Image jetzt 14,56GB hat und nicht mehr auf den kleineren Datenträger passt.

    Durch ein update/upgrade ändert sich nicht die Größe des Datenträgers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!