Mesh-Netzwerk in komplexem Setting

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Freunde von mir haben ein Agriturismo (eine Art "landwirtschaftliches Gasthaus") in der Toskana. Dort werden verschiedene Arten von Kursen durchgeführt mit bis zu 25 Teilnehmern. Das Anwesen liegt in den Bergen, Internet wird über eine Richtfunkverbindung bezogen und lokal über eine, ähem, krude selbstgebastelte Ansammlung von Access Points mit verschiedenen Namen verteilt. Das ist wie erwartet alles sehr wackelig und unzuverlässig, sowohl was die Internetanbindung als auch die Stabilität und Abdeckung des WLAN angeht.

    Ich dachte, dass ich als Informatiker vielleicht helfen kann, und habe mich ein bisschen umgeschaut. Ein Ansatz könnte sein, die Internetanbindung auf Starlink umzustellen und das Internet über ein Pi-basiertes Mesh-Netzwerk zu verteilen. Bevor ich das Setting etwas genauer beschreibe, schon mal vorweg die eigentliche Frage: Hat jemand vielleicht Erfahrung mit solchen Mesh-Netzwerken (unabhängig von Starlink), und kann das in dem Setting funktionieren? Kriegt man das als Informatiker ohne Pi-Erfahrung gestemmt?

    Das Anwesen umfasst mehrere Gebäude, aber auf engem Raum (max. Abstand: ca. 3-5m). Das Haupthaus ist groß (4 Etagen) und hat teils dicke Mauern (sehr alte Bausubstanz). Kabel liegen m.W. nur vereinzelt. Die Anforderungen an das Mesh sind m.E. überschaubar: Die Endgeräte von ca. 35 Personen müssen sich verbinden können, es soll aber nichts gestreamt werden o.ä. (von gelegentlichem YouTube vielleicht abgesehen). Hautsächlich wird gesurft, gechattet, Social Media benutzt...

    Die Idee wäre, so viele Pis wie nötig auf dem Anwesen zu verteilen, um überall akzeptable Abdeckung und Anbindung zu haben (also nach obiger Anleitung zB eine Menge von Pi3s zu verteilen, von denen jeder Mesh- und Bridge-Rolle hat und die als Access Points fungieren, und ein Pi4 (?) zu haben, dass als Gateway zum Modem/Router fungiert).

    Freue mich auf eure Anmerkungen 8)

    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!