Bildschirmtastatur "onboard"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits,

    ich komme nicht weiter.

    Nachdem ich mit der (Raspberry-os) mitgelieferten Bildschirmtastatur matchbox nicht klargekommen bin, habe ich mir erstmal florence angeschaut. Das lässt sich zwar ein wenig mehr konfigurieren als matchbox, ist aber auch nicht der Traumpartner.

    Mit onboard bin ich da schon wesentlich besser gefahren, zumindest solange ich keinen Wert auf Umlaute lege.

    Bei den Umlauten stoße ich auf erheblichen Widerstand!

    Aktiviere ich die Anzeige von Sonderzeichen bei langem Tastendruck erscheint ein Fenster mit den möglichen Sonderzeichen.

    Wähle ich nun ein Sonderzeichen aus, dann verabschiedet sich meine ganze session und ich muss mich neu anmelden.

    Nach dem Neustart des Pis wird kurz eine Tastatur mit den Umlauten angezeigt. Sobald ich aber eine der Umlaute anklicke, erscheint im Eingabefeld das Symbol der englischen Tastatur und auch die Darstellung der Tastatur ändert sichauf das englische Layout, bis zum nächsten re-start.

    Ich bin übrigens nicht der erste, der dies beobachtet sondern einer von vielen, sagt zumindest google. Das ist übrigens kein Raspberry Problem sondern hat auch schon andere z.B. Ubuntu Nutzer geärgert. Die konnten sich mit einem Umstieg von einer 10.x auf eine 11.x Version helfen.

    Gibt's eine Alternative zu matchbox, florence und onboard, die ich mir anschauern kann?

    Danke

  • Meinen Workarount habe ich fertiggestellt und getestet. Der umfasst zwar kein komplettes Keyboard mit allen Tasten aber für meine Zwecke absolut ausreichend.

    Mein nächster Schritt damit wird das Einbinden der Keyboard Klasse in meinen Geldokumenter sein.

    Sobald eines der Eingabefelder den Fokus erhält wird das Keyboard sichtbar und kann zur Eingabe genutzt werden.

    Hierzu verstecke ich einen Frame der GUI und zeige den Keyboard-Frame. Für den Normalbetrieb (ohne Keyboard) wird einfach der versteckte Frame wieder angezeigt und der Keyboard-Frame versteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!