Nachlassende Berührungsempfindlichkeit beim offiziellen 7'' Touchscreen Display

  • Ich besitze seit mehreren Jahren das o.g. Display. Bereits vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß es auf Berührungen am Rand immer schlechter bis gar nicht reagierte. Dort tippe ich eher selten hin während häufiger benutzte Bereiche nach wie vor tadellos funktionieren, Abnutzung schließe ich daher aus. Auch das Entfernen der Schutzfolie brachte keine Verbesserung. Ich habe es heute getauscht und mit dem anderen Display funktioniert wieder alles einwandfrei, es ist also selbst eine etwaige softwareseitige Ursache auszuschließen. Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu korrigieren oder genauer zu analysieren? Ich vermute einen schleichenden, irreparablen Hardwaredefekt. Als alleiniges Display funktionierte es jedoch noch einwandfrei.

  • Nachlassende Berührungsempfindlichkeit beim offiziellen 7'' Touchscreen Display? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte das auch schon, nicht beim offiziellen Touchscreen, aber erst als ich die Auflösung in der /boot/config.txt eingestellt hatte und danach kalibriert habe, hat es funktioniert.

    Moment, nein, ich schreibe Blödsinn, ich hatte versucht, dass über die /boot/config.txt hinzubekommen, aber hat nicht geklappt.

    Erst als ich alle Einträge wieder raus genommen habe, ging es plötzlich, nach dem Kalibrieren, keine Ahnung warum.

  • Danke für die Antworten, wie schon erwartet gibt es wohl keine Lösung für das Problem. Im englischen Forum schreiben ja einige sie hätten das Display längere Zeit nicht benutzt und das Problem sei danach aufgetreten, das muß natürlich nicht unbedingt miteinander zusammenhängen. Andere erwähnen nicht ob dem Fehler eine längerer Pause vorausging. Mein Display war zumindest über mehrere Jahre rund um die Uhr an einem aktiven Raspberry angeschlossen dabei war der Touch natürlich immer aktiv und weckte mit der ersten Berührung den Bildschirm aus dem Standby. Als Programmier- und Testumgebung erfüllt es immherin noch einen Zweck, es lebt also weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!