WLAN+BT duch Jumper auf I/O-Bord komplett deaktivierbar?

  • Hallo!

    Da ich überhaupt kein WLAN vertrage, bin ich auf der Suche nach einem CM4 Lite mit 4GB RAM ohne WLAN+BT. Leider sind (derzeit) nur CM4-Module mit 8GB RAM + eMMC verfügbar.

    Habe nur 1 Lite-Modul mit 4GB RAM gefunden, daß allerdings WLAN hat.

    Nun habe ich in der Beschreibung gelesen, daß es beim I/O-Bord jeweils 1nen Jumper zum Deaktivieren von WLAN bzw. BT gibt.

    Weiß jemand zufällig ob beim Setzen des Jumpers der WLAN-Chip wirklich komplett deaktiviert wird und nicht, so wie es beim softwareseitigen deaktivieren leider der Fall ist, der WLAN-Chip munter weiter vor sich hinsendet.

    Hab bei meinem RPi4 B bereits erfolglos versucht WLAN+BT per Befehl komplett zu deaktivieren. Mußte den kompletten IC entfernen, was bei meiner Ausrüstung fast unmöglich war/ist ohne den Pi zu zerstören. Aber jetzt is Ruhe!

    BT+WLAN deaktivieren

    Bluetooth und WLAN am Raspi abschalten

    Gruß

    Rick

    2 Mal editiert, zuletzt von Rick00 (27. August 2021 um 13:42)

  • WLAN+BT duch Jumper auf I/O-Bord komplett deaktivierbar?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Beitrag von WaldiBVB (27. August 2021 um 13:35)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Weiß jemand zufällig ob beim Setzen des Jumpers der WLAN-Chip wirklich komplett deaktiviert wird und nicht, so wie es beim softwareseitigen deaktivieren leider der Fall ist, der WLAN-Chip munter weiter vor sich hinsendet.

    Hast du das gemessen? Ich halte das für ein Gerücht, dass der Transceiver des WLAN-Chips nicht deaktiviert wird.

    Edit: Das steht zwar drin, dass User von Berichten, aber da muss nicht der Tatsache entsprechen. Anstelle den in der config.txt zu deaktivieren, würde ich den weiterhin aktiv lassen und mit sudo iwconfig wlan0 txpower off den Transceiver deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von RestlessMud46765 (27. August 2021 um 13:54)

  • Hallo!

    Das Messgerät war ich selbst. Mußt Du jetzt natürlich nicht glauben. Aber mir ist es trotz der softwareseitigen Deaktivierung richtig dreckig gegangen.

    Da kann man jetzt natürlich eineige Gegenargumente bringen, weil ich nicht physikalisch gemessen hab. Angefangen von nicht richtig deaktiviert bis eingebildet.

    Habs auch mit rfkill probiert. Und lt. Doku müßte dann Schluß sein mit der funkerei.

    Code
    The rfkill subsystem provides a generic interface for disabling any radio
    transmitter in the system. When a transmitter is blocked, it shall not
    radiate any power.


    Fakt ist, ohne IC hab ich keine Probleme.

    Da ich jetzt keinen RPi mit WLAN-Chip zu Hause habe, kann ich auch keine Messungen machen, ob man den IC doch softwareseitig deaktivieren könnte....

    Ich will mir aber auch kein CM kaufen und dann drauf kommen, daß es nicht geht und es somit nicht benutzen kann.

    Gruß

    Rick

    Einmal editiert, zuletzt von Rick00 (27. August 2021 um 14:13)

  • Hallo Dead_Eye!

    Danke für den Link, den hätt ich gebraucht, bevor ich die große OP bei meinem RPi4 B gemacht habe. ;)

    Das müßte wirklich funktionieren. Einfach D2 entfernen und auf die Funktion der roten LED pfeiffen. Somit wird der BCM4345 nicht mehr mit Spg. versorgt. Leider ist die Position von D2 bei dem Link nicht abgebildet.

    Das ganze funktionert dann aber nur für den RPi4 B, nicht für das CM4.


    CM4 + I/O-Bord:

    Zum I/O-Bord hab ich folgendes im Datenblatt gefunden:

    Jumper J3 auf dem I/O-Bord:


    Zum CM4 Modul folgendes im Datenblatt:

    2.1.1. WL_nDisable

    When driven or tied low it prevents the wireles network module from powering up. This is useful to reduce power

    consumption or in applications where it is required to physically ensure the wireless networking is disabled.

    2.1.2. BT_nDisable

    When driven, or tied low, it prevents the Bluetooth module from powering up. This is useful to reduce power

    consumption, or in applications where it is required to physically ensure the Bluetooth is disabled.


    Hört sich doch gut an. Somit sollte wirklich ganz einfach per Jumper WLAN+BT komplett deaktivierbar sein.

    Grüße

    Rick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!