Gambas 3, Programm soll auf pull-down Button reagieren

  • Hallo Leute,


    also entweder bin ich inzwischen zu doof zum Googeln, es gibt keine Infos im Internet darüber oder es geht halt einfach nicht. ( Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann )


    Folgende Situation:

    Ich habe mit Gambas eine Ampelschaltung programmiert die sowohl die Verkehrsampel für die Autos und die Ampel für die Fußgänger steuert. Die Ausgabe erfolgt dann über die GPIOs. Dies Funktioniert wunderbar. Damit die Schaltung beginnt und die Auto Ampel auf rot und die Fußgänger auf grün umschaltet muss derzeit noch auf der Form in Gambas ein Button betätigt werden. Nun möchte ich aber das der dafür nötige Timer nicht nur über die Form sondern auch über ein Taster auf der Platine ausgelöst werden kann.


    Also Taster auf der Platine betätigen -> über GPIO ein Signal an das Programm -> Timer startet.


    Jetzt die Frage noch mal im Klartext: Wie kann ich es realisieren dass das Programm auf den Taster reagiert?


    mfg

  • Ich kann nur sagen, dass Du mit einem Device-Tree-Overlay am GPIO eine Taste einer Tastatur emulieren kannst, die wie ein Tastaturcode behandelt wird und am Keyboard Device abgegeben wird.. Siehe /boot/overlays/README --> gpio-key


    Wie Du damit in Gambas eine Aktion auslösen kannst, kann ich Dir aber nicht sagen. Verwende kein Gambas und bin selbst nur Linux Anwender.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so