Logitech K400+ an Pi400 und PI4 Multimediakeys

  • Moin,

    Ich habe am Pi4 und Pi400 besagte Tastatur angeschlossen. Die Tastatur funktioniert soweit problemlos. Einzig die Tasten für die Lautstärke funktionieren nicht und das nervt mich ein wenig. Ich hab (gefühlt) jede Anleitung (sei sie auch noch so weit hergeholt) durch, um sie nutzen zu können. Nichts. Auf beiden Systemen läuft RaspbianOS (beide identisch und immer aktuell).

    hat jemand genau dieses Problem mal gehabt und kann Abhilfe schaffen?

  • Ich würde mir die Keybindings für die Multimediatasten anschauen. Vermutlich ist beim aktuellen Raspberry Pi OS auch die Konfigurationsdatei lxde-pi-rc.xml dafür verantwortlich. Also die Tastenzuweisung und die Funktion des Befehls prüfen. Hier funktionieren die Befehle (in Shell getestet):

    Code
    lxpanelctl command volumealsabt vold
    lxpanelctl command volumealsabt volu
    lxpanelctl command volumealsabt mute

    Da beim aktuellen OS Pulseaudio dazugekommen ist, kann sich das aber geändert haben.

  • Stehen die Befehle denn in der Datei für die entsprechenden Tasten, oder ist das anders? Funktionieren die Befehle denn in der Shell?

    Änderungen in der Datei werden nicht sofort wirksam. Ein openbox --reconfigure hilft da. Wenn das nicht funktioniert, dann hast die Datei vermutlich an falscher Stelle editiert.

  • Die Datei ist eindeutig. Es ist eine gut Kommentierte xml Datei (bin mit sowas aufgewachsen :) ), d.h. man kann da im Grunde nichts verkehrt machen. Hab die Pis auch neugestartet um es zu testen, nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!