Weiterleitung php bei VPN

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe ein Problem bei den Weiterleitungen mit einem VPN.


    Folgender auf Aufbau:

    Zu Hause Fritzbox und dahinter einen openvpn Server, Außenstation einen LTE Router und ein Pi mit vpn und noch weitere Raspberrys für Sensor, Kamera …


    Wenn ich jetzt von zu Hause aus mit einen Browser auf den vpnPi zugreife z.B 10.10.10.10 komme ich auf den Apache alles gut. Möchte ich aber auf einen anderen Raspberry der z.B. Sensordaten sammelt, komme ich mit einer Weiterleitung (html oder php) z.B.192.168.1.10 nicht weiter. Da die Weiterleitung nicht im Apache gemacht wird, sondern an meine Browser geschickt wird und der kann mit der 192.x.x.x nichts anfangen.


    Das Ganze habe ich jetzt so gelöst, dass ich ein Python Programm laufen habe, dass das Web überwacht und dem entsprechend auf den anderen Pi die Daten holt die benötigt werden. Das funktionier gut.


    Nur jetzt habe ich ein Problem, dass ich nicht hinbekommen. Ich habe an dem Router ein geschlossenes Gerät, was ich über Port 80 abfragen kann. Dieses hat eine grafische Benutzeroberfläche mit vielen Einstellmöglichkeiten. Diese mit Python holen und neu aufbauen ist nicht ganz trivial. Bei den LTE-Router hätte ich noch die Möglichkeit einen vpn auf zubauen, da ich aber noch eine Außenstation habe die über ein freies Wlan läuft, geht die Option leider nicht.


    Zurzeit mache ich es so, dass ich über Windows Remote in den Pi gehen und da den Browser aufrufen. Von da aus komme ich überall hin. Dies ist nur leider sehr umständlich und mit dem Handy klappt es gar nicht.


    Jetzt hoffe ich das einer vom Euch eine Idee hat, wie man diese Lösen könnte.



    Besten Dank im Voraus :danke_ATDE:




    Willi