USB3 - Platten werden nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich hab zwar die Suche bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden was mein Problem betrifft.

    Zuerst mal meine Hardware/Software die ich im Einsatz habe - Sind Beides 4rer, haben Beide keine modifizierte settings.txt und haben Beide das Selbe Problem.

    1. 4gb Ram, Libreelec 9.97.1 mit Kodi 19.1.0, aktiver USB3 switch und darauf hängt eine passive SSD (USB3), Netzwerk über LAN, WLAN und Bluetooth ist deaktiviert

    2. 8gb RAM, openmediavault 5.6.13-1, Kernel: Linux 5.10.52-v7l+, 3 externe und aktive Festplatten, Netzwerk über WLAN

    Was funktioniert: Alle Festplatten, solange sie am Raspi auf dem USB2 hängen

    Das Problem:

    1. Sobald ich den aktiven USB3 switch vom USB2 auf den USB3 hänge verliert er die SSD und mountet diese nicht

    2. Sobald ich auch nur eine der 3 externen (mit externer Stromversorgung) Platten vom USB2 auf einen der Beiden USB3 hänge ich es quasi aus und vorbei. OpenMediaVault friert quasi ein und die Platten werden auch nicht erkannt am USB3 Port.

    Grundsätzlich ja nicht das Riesendilemma, für was ich die Beiden Raspis am Ende benötige - hierzu reicht auch die Geschwindigkeit.

    Wozu soll ich aber 2 USB-Ports einfach flach fallen lassen?

    Ich hoffe Ihr habt da einen Lösungsansatz für mich.

    Besten Dank

    lg. aus dem Großraum Wien

    werner

  • Sieh Dir mal diese Seite an: Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind

    Und dort den Abschnitt: Mit Eintrag in der /boot/cmdline.txt

    Vielleicht funktioniert er mit diesen Eintrag.

    Wenn lsusb Dir diesen Eintrag liefert: 152d:1561, dann hast Du leider Pech gehabt.

    Aber Du bist nicht der erste der bei diesen Adapter auf diese Problematik gestossen ist.

    Siehe auch den Eintrag in Bad

    MfG

    Jürgen

    Edit: Mit Kodi habe ich das nicht getestet

  • aber ich nutze gerade mal nur für meine SSD einen Adapter.

    Auch die externen Platten haben einen Adapter.

    Die USB-ID bekommt man am einfachsten mit lsusb heraus.

    Und es wäre nett, wenn Du sie hier posten würdest, dann kann ich die Listen eventuell erweitern.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Also lsusb bringt mir folgende Info:

    Code
    lsusb
    Bus 002 Device 002: ID 152d:1561 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JMS561U two ports SATA 6Gb/s bridge
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Bei meinen Adapter für die SSD handelt es sich um diesen hier [Anzeige]

    Da ist dieses 152d:1561

    Meine 3 externen WD My Books geben folgendes aus:

    Code
    lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) Flash Drive
    Bus 001 Device 011: ID 1058:1021 Western Digital Technologies, Inc. Elements Desktop (WDBAAU)
    Bus 001 Device 012: ID 1058:25da Western Digital Technologies, Inc.
    Bus 001 Device 009: ID 1058:1230 Western Digital Technologies, Inc. My Book (WDBFJK)
    Bus 001 Device 008: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Die sind jetzt aber am USB2 angeschlossen mit einem 4-port HUB - sollte aber kein Problem sein und die selbe Info liefern.

    Bei diesen 3 externen HDDs handelt es sich um jene von hier [Anzeige] (1x6tb, 1x8tb und 1x10tb)

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Kann ich diese Info jetzt für mich lösungstechnisch nutzen? Ich wüsste nämlich nicht wie.

    Besten Dank

    lg. Werner

  • Antwort gibt es hier:

    Jürgen Böhm
    30. August 2021 um 21:53

    Schreib dort mal ob das funktioniert hat.

    Du kannst den Thread hier jetzt schließen,

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!