USB & Ethernet ablöten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen Raspberry4 kaufen und ihn als retropie in eine alte snes cartridge einbauen.

    Leider sind ja die usb und ethernet buchsen zu hoch dafür. ethernet benötige ich nich.

    Kann ich die ethernet buchse auslöten und die doppelten usb buchsen gegen einfache ersetzen?


    Grüße

  • Geht so nicht !
    Außer du hast eine professionele Ausstattung, um in Mehrlagen Layer Platinen herumzulöten, auch oder besonders zu Entlöten !

    Knipps den Mist weg.
    Lass jedoch etwas dran, aber nur soviel, damit du die kleineren USB Buchsen wirder Anlöten könntest.

    Garantie- und Funktionsverlust inklusive ;)

    So die
    Antje trollt sich mal wieder

    Weil ich habe gemerkt, was hier abgeht. Selbstdarsteller gibt es genügend. Meinen Erklär-Bär habt ihr hier auch rausgeschmissen.
    Das nehme ich euch sehr übel, weil er hat mir wie auch meinem Sohn sehr viel beigebracht.
    Inzwischen verkommt mein kleines Kaminzimmer zu einer fast echten Elekrowerkstatt.

    Noch eine Anmerrkung zu dem Relais Thema ! So viele sich sich immer übertreffen wollende Selbstdarsteller habe ich noch nie gelesen.
    Ein 100K Widerstand auf einen 1N 0Bxxx Transistor, der mit einer Freilaufdiode ein 5 Volt Relais ansteuert, welcher von PIN 2 = 5 Volt versorgt wird, schafft mit dem richtigen Relais 5 Volt DC eine getrennte Schaltlast von über 1,2 KW im AC Bereich bis 400 Volt.

    Gute Erkenntnis, dass man dafür wieder so viele Beiträge benötigt

    An alle Gurus - runterfahren, Detailss wirklich abfragen und dann erst ...

    Gute Nacht aus DD
    Antje


  • Mal abgesehen von deinen Problemen mit der Bauhöhe wirst du den Pi in solch einer Cardrige überhitzen, da du den Pi wohl eher nicht vernünftig kühlen kannst.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Der RPi wird bei zu viel Wärme runtertakten. Vielleicht wäre ein ComputeModul + Adapter noch eine Lösung. Die Buchsen ablöten würde schon mit der nötigen Vorsicht und Erfahrung gehen, ich würde aber jmd. ohne Erfahrung davon abraten. Wenn Du es unbedingt testen willst, besorge dir ein altes / defektes PC Mainboard und probier es erst einmal damit.

  • Noch eine Anmerrkung zu dem Relais Thema ! So viele sich sich immer übertreffen wollende Selbstdarsteller habe ich noch nie gelesen.
    Ein 100K Widerstand auf einen 1N 0Bxxx Transistor, der mit einer Freilaufdiode ein 5 Volt Relais ansteuert, welcher von PIN 2 = 5 Volt versorgt wird, schafft mit dem richtigen Relais 5 Volt DC eine getrennte Schaltlast von über 1,2 KW im AC Bereich bis 400 Volt.

    Herrlich, über so was kann man 20 Seiten lang diskutieren, sich gegenseitig Inkompetenz vorwerfen und am Ende sind alle genauso schlau wie am Anfang.

    @minnimii das Auslöten ohne passendes Werkzeug ist Mist. Ich habe momentan eine Playstation 4, der ich noch einen neuen USB-Port spendieren muss. Den alten habe ich bereits ausgelötet, aber es stecken noch Reste drin und damit ich das entfernen kann, muss ich zuerst mein Lötbesteck finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!