dpkg: warning: files list file for package 'apt-utils' missing - und ähliche Fehler. Apt-Get geht nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    jetzt ist es passiert: Nach einer Reihe von gewitterbedingten Stromausfällen (zumindest schiebe ich es darauf und ich weiß auch, dass sowohl ein Backup als auch eine USV helfen würden) hat es mir auf meinem Raspberry Pi 3+ mit Buster (headless betrieben) hat es mir eine Reihe von Systemdateien "zerlegt". Die meisten konnte ich schon wieder reparieren, aber jetzt stehe ich vor einer Meldung, die ich nicht beseitigen kann:

    Code
    Reading changelogs... Done
    dpkg: warning: files list file for package 'apt-utils' missing; assuming package has no files currently installed
    dpkg: warning: files list file for package 'php7.2-json' missing; assuming package has no files currently installed
    dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
    files list file for package 'libnginx-mod-mail' is missing final newline
    /usr/bin/gdbus: error while loading shared libraries: libgio-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

    Da bei handelt es um das "Ergebnis" eines apt-get Aufrufs.

    Und so langsam finde ich vor lauter Google keine funktionierende Lösung mehr. Habt ihr einen Tip (Neu-machen möchte ich als letzte Option aufheben) was ich tun kann, um diese Fehlerliste aufzulösen?

    Danke und Gruss

    GUMeyer

    ni pas ni

    tu car tu

    mal tu mal

  • dpkg: warning: files list file for package 'apt-utils' missing - und ähliche Fehler. Apt-Get geht nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da bei handelt es um das "Ergebnis" eines apt-get Aufrufs.

    Und so langsam finde ich vor lauter Google keine funktionierende Lösung mehr. Habt ihr einen Tip (Neu-machen möchte ich als letzte Option aufheben) was ich tun kann, um diese Fehlerliste aufzulösen?

    apt-get mit welcher Option?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get -f install

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • apt-get mit welcher Option?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get -f install

    ?

    sorry, hatte ich beim ersten Mal nicht mitgeliefert. Also hier nochmal (Achtung lang):

    Und jetzt noch:

    Code
    pi@artspace-meyer:~ $ sudo apt-get -f install
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 156 not upgraded.
    pi@artspace-meyer:~ $

    Gruss

    GUMeyer

    ni pas ni

    tu car tu

    mal tu mal

  • Ich kenn' den Unterschied und ich habe genau in der von dir geschriebenen Reihenfolge gehandelt. Aber zur Sicherheit habe ich jetzt "ganz frisch" nochmal beide Aufrufe durchgeführt. Hier das Ergebnis:

    Gruss

    GUMeyer

    ni pas ni

    tu car tu

    mal tu mal

  • Ich kenn' den Unterschied ...

    Code
    dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
    files list file for package 'libnginx-mod-mail' is missing final newline
    /usr/bin/gdbus: error while loading shared libraries: libgio-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
    pi@artspace-meyer:~ $

    ...

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    cat /var/lib/dpkg/info/libnginx-mod-mail.conffiles
    ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0
    apt-cache search libgio-2.0

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    cat /var/lib/dpkg/info/libnginx-mod-mail.conffiles
    ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0
    apt-cache search libgio-2.0

    ?

    Da ich die 3 Befehle direkt nacheinander in deiner Reihenfolge eben eingegeben habe, spricht hoffentlich nichts dagegen, die Ergebnisse einfach hier so als Code zu posten:

    Code
    pi@artspace-meyer:~ $ cat /var/lib/dpkg/info/libnginx-mod-mail.conffiles
    cat: /var/lib/dpkg/info/libnginx-mod-mail.conffiles: No such file or directory
    pi@artspace-meyer:~ $ ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0
    ls: cannot access '/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0': No such file or directory
    pi@artspace-meyer:~ $ sudo ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0
    ls: cannot access '/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0': No such file or directory
    pi@artspace-meyer:~ $ apt-cache search libgio-2.0
    librust-gio-sys-dev - FFI bindings to libgio-2.0 - Rust source code
    pi@artspace-meyer:~ $

    Gruss

    GUMeyer

    EDIT: Sorry für die knappe Antwort....ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt, das Ganze einfach neu zu machen. Aber ich bin froh, dass Du versuchst, mir zu helfen. Danke.

    ni pas ni

    tu car tu

    mal tu mal

    Einmal editiert, zuletzt von GUMeyer (1. September 2021 um 19:58)

  • Da ich die 3 Befehle ...

    Code
    pi@artspace-meyer:~ $ cat /var/lib/dpkg/info/libnginx-mod-mail.conffiles
    cat: /var/lib/dpkg/info/libnginx-mod-mail.conffiles: No such file or directory
    
    pi@artspace-meyer:~ $ ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0
    ls: cannot access '/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0': No such file or directory

    Das wäre ein symlink, der warum auch immer nicht mehr da ist. Evtl. ist die lib noch da:

    Code
    ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0.5800.3

    und die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /var/lib/dpkg/info/*.list | grep -i nginx

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das wäre ein symlink, der warum auch immer nicht mehr da ist. Evtl. ist die lib noch da:

    Code
    ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0.5800.3
    Code
    pi@artspace-meyer:~ $ ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0.5800.3
    -rw-r--r-- 1 root root 1484852 Nov  6  2019 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0.5800.3


    Das wäre ein symlink, der warum auch immer nicht mehr da ist. Evtl. ist die lib noch da:

    Code
    ls -la /var/lib/dpkg/info/*.list | grep -i nginx

    ?

    Gruss

    GUMeyer

    ni pas ni

    tu car tu

    mal tu mal

  • Code
    pi@artspace-meyer:~ $ ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0.5800.3
    -rw-r--r-- 1 root root 1484852 Nov  6  2019 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0.5800.3


    Code
    -rw-rwSr-- 1       2194 root          399 Aug 31  2020 /var/lib/dpkg/info/libnginx-mod-mail.list

    ...

    OK, dann erstelle den fehlenden symlink "/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0" auf die lib "/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0.5800.3" und die newline ans Ende der "/var/lib/dpkg/info/libnginx-mod-mail.list" und versuch danach zu updaten.

    Code
    dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
    files list file for package 'libnginx-mod-mail' is missing final newline
    
    /usr/bin/gdbus: error while loading shared libraries: libgio-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, dann erstelle den fehlenden symlink "/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0" auf die lib "/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libgio-2.0.so.0.5800.3" und die newline ans Ende der "/var/lib/dpkg/info/libnginx-mod-mail.list" und versuch danach zu updaten.

    Code
    dpkg: unrecoverable fatal error, aborting:
    files list file for package 'libnginx-mod-mail' is missing final newline
    
    /usr/bin/gdbus: error while loading shared libraries: libgio-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

    Die Idee war/ist gut. Jetzt gibt's die Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings kommen jetzt noch weitere Fehler. Div. Dateien, denen auch die newline fehlt (was kein Problem ist) und Dateien, die gar keinen Dateinamen enthalten. So komme ich nicht weiter.

    Ich werd am Wochenende mal eine SD-Karte suchen, ein Image drauf flashen und dann entweder wie hier weitermachen oder gleich alles komplett neu (und dann mit regelmäßigen Backups).

    Vielen Dank für deine Unterstützung - das wird mir eine Lehre sein.

    Gruss

    GUMeyer

    ni pas ni

    tu car tu

    mal tu mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!