LAN-Netzwerk ohne Internet mit Switch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei, ein Lan-Netzwerk einzurichten. Teilnehmer sind ein Windows PC, ein Raspberry Pi3b mit Buster und eine Siemens S7 SPS.

    Alle drei Teilnehmer werden per LAN an den Switch angeschlossen.

    Folgende drei IP-Adressen wurden auf den jeweiligen Maschinen vergeben:

    - SPS: 192.168.1.1

    - RPi3b: 192.168.1.2

    - PC: 192.168.1.3

    Alle drei Teilnehmer haben die gleiche Subnetzmaske 255.255.255.0

    Wenn ich nun von dem PC die SPS anpinge, bekomme ich eine Antwort. Pinge ich jedoch den RPi3b an, so erhalte ich keine. Ebenfalls erhalte ich keine Antwort, wenn ich die SPS von dem RPi3b anpinge. An was kann das liegen?

    Dem Raspberry wurde durch eine Änderung in /etc/dhcpcd.conf mit dem Code

    Code
    interface eth0
    static ip_address=192.168.1.2/24

    eine statische IP-Adresse vergeben.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

    Friede :danke_ATDE:

    2 Mal editiert, zuletzt von Friede10 (31. August 2021 um 16:14) aus folgendem Grund: Fehler im Quellcode, adress zu address geändert

  • Wenn ich nun von dem PC die SPS anpinge, bekomme ich eine Antwort. Pinge ich jedoch den RPi3b an, so erhalte ich keine. Ebenfalls erhalte ich keine Antwort, wenn ich die SPS von dem RPi3b anpinge. An was kann das liegen?

    Wie ist auf dem PI und auf dem PC, die Ausgabe von:

    Code
    arp -a

    , wenn Du keine Antwort bekommst?

    EDIT:

    BTW: Hat das:

    Code
    static ip_adress=192.168.1.2/24

    funktioniert oder hast Du das hier jetzt manuell eingegeben? Denn richtig wäre:

    Code
    static ip_address=192.168.1.2/24

    (address statt adress).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (31. August 2021 um 15:27)

  • Beitrag von Friede10 (31. August 2021 um 16:17)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Friede10 (1. September 2021 um 09:52)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!