Nextion Display

  • Hallo zusammen,

    ich hab da ein Verständnisproblem.
    Ich möchte Befehle (einfach Texte) von Node Red zum Nextion schicken. Ganz simple auf einer Beispielseite.
    Aber das scheint wohl nicht so einfach wie gedacht.
    Weiß da jemand eine Quelle? Habe viel gelesen, aber irgendwie kommt da nicht das richtige raus.


    Ich setze mir eine Funktion und hänge das dran:
    buf.push(255);

    buf.push(255);

    buf.push(255);

    damit bestätige ich ja ( oder schließe ab);


    aber irgendwie schaffe ich nicht die aktuelle Seite auszulesen, den gewünschten Text einzufügen und das ganze dann noch in Hex umzuwandeln.

    Ich bin kein Programierer, bitte habt nachsehen :)


    Danke vielmals


    Alex

  • Moin holographic,


    ich denke du solltest weiter ausholen....


    Ich setze mir eine Funktion und hänge das dran:

    Node red wird doch grafisch programmiert.

    Wie kommst du auf den Befehl: buf.push()


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Hallo,

    buf.push()

    Befehler die an das Nextion gesendet werden, sollen mit 255 abgeschlossen werden. So zumindest die Information auf der Itead Seite.


    Genau da liegt auch irgendwie der Fehler:
    Ganz genau kann ich nicht sagen wie das Format für das Senden eines textes and das Nextion sein muss.
    Ich habe folgendes gefunden :
    HMI interfacing options supported by Node-Red - Hardware - Node-RED Forum (nodered.org)

    Das funktioniert nicht.
    Es kommt zwar aus der Node "formatting output" das hier raus [116,48,46,116,120,116,61,34,72,97,108,108,111,34,255,255,255]
    aber auch aus dem Nextion kommt:

    TypeError: The "list[1]" argument must be an instance of Buffer or Uint8Array. Received type string ('false')
    Kam nicht weiter und :


    Dann habe ich mir das hier angeschaut:
    Syntax command control nextion display - Creating Nodes - Node-RED Forum (nodered.org)
    Quasi die erwähnte Lösung, aber auch das scheint eine Sackgasse zu sein?!

    :helpnew::helpnew::helpnew: Bin Ratlos :helpnew::helpnew::helpnew:

    Muss ich jetzt wirklich die Seiten mit loggen um einen Text senden zu können? :wallbash:
    Es gibt wohl mehrere Ansätze, die alle funktionieren sollen, aber kein einziger zeigt es in einem Video, auch irgendwie eigenartig oder? :)

    Was denkst Ihr?


    Danke euch

    Alex

  • Moin holographic,


    wir haben uns ja, in dem anderen Thread, schon mal über das serielle Ansprechen des Displays geschrieben.

    Da hattest du geschrieben, das es nun geht.

    Wie sieht den ein Datensatz, wenn du es per Terminalprogramm machst und es geht?


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Hallo,

    Da hattest du geschrieben, das es nun geht.

    das empfangen am Pi geht ohne Probleme, nur das senden zum Nextion sind noch mit Probleme zu lösen :)

    Wie sieht den ein Datensatz, wenn du es per Terminalprogramm machst und es geht?

    Das ist das Problem
    Angezeigt wird :
    TypeError: The "list[1]" argument must be an instance of Buffer or Uint8Array. Received type string ('false')

    das kommt vom Nextion

  • Hallo,

    danke für deinen Tip.

    an sich hat mich das in der Meinung bestätigt.
    Im Nextion Debug kann ich ja die Sachen verschicken.
    Die Elemente werden geändert, dabei ist es egal ob TXT oder Nummer Baustein
    Aber halt nicht in der Nodered, funktioniert das gar nicht

    Das Nextion erwartet einen Buffer
    Das Nextion erwartet Hex

    Weiß jemand wie ich das erstelle?

  • Moin holographic,


    ich kann dir bei node-red und deren Kommunikationsmöglichkeiten nicht helfen.

    Schon mal in einem Forum für node-red gesucht/gefragt.


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Schon mal in einem Forum für node-red gesucht/gefragt.

    Hallo,


    "kein Ergebnis bisher"
    Geändert

    Durch die doch recht alten Videos sind Infos begrenzt. Aber egal welches man da so ansehen möchte.
    Im Grunde ist das recht simpel
    Im Serial Out auf Einstellungen und dort im unter Versand den Zusatz rauslöschen. Bei mir stand da "false"




    Funktioniert soweit, dann kann es endlich weiter gehen

    Ich danke allen die sich hier beteiligt haben und hoffe, wenn jemand auch so ein Projekt vor hat, dass ihm dies hier helfen wird..

    Gruß


    Alex