Boblight für HDMI Quellen

• Hi,

ich hätte noch eine Frage, und zwar habe ich meine LED und auf der einen Seite sind die male-Stecker und auf der anderen die female-Anschlüsse. Und dann eben noch die 2 Kabel die abgehen(rot und weiß, also +5V und GND) für die Stromversorgung.
    Jetzt frage ich mich ob ich die 2 abgehenden Kabel für die Stromversorgung nehmen kann(anlöten an die Stromversorgung) und den female Teil, mit so 2 Kabelsteckern verbinden und diese 2 mit dem Pi verbinden(CLK, DAT).

ODER kann ich sogar die 2 abgehenden Kabel liegen lassen und die 4 female Pins mit diesen Kabelsteckern verbinden. Dann habe ich alle, also Stromverbindung sowie CLK und DAT und kann jederzeit einfach ausstecken und muss nichts fest an die LED anbringen.

Für die Verbindung zum Pi habe ich so ein Kabel(3 Kontakte) wie normal in einem PC Gehäuse zu finden.
    Da die Kontakte ja in einer Reihe liegen kann ich den mittleren Kontakt ja einfach auslassen(glaube ich^^), so muss ich zumindest die Endpunkte nicht festlöten.

Dankeschön! :thumbs1:
    Sebastian

Versteh ich das Tutorial richtig, ich muss nur die paar Geräte zusammenstecken und das Image auf spielen und schon bin ich weitestgehend fertig??? Das klingt mir fast zu einfach. :)

Das ist die Theorie^^ Das kann klappen, muss aber nicht ;)

Edited once, last by lightFX (November 18, 2013 at 7:21 PM).

• Na dann werd ich wohl nicht mehr lang warten können und muss das auch bald ausprobieren. Jetzt wo ich das normale ambilight am Pi hab will ich das schließlich überall haben. :)

If you play the game of thrones, you win or you die!

Display Spoiler

Mein Blog:
    Me and my Raspberry Pi
    Mein System:
    Raspberry Model B
    Raspbmc
    2,5" 1TB Toshiba Festplatte (aktiver USB Hub)
    Per Lan im Netzwerk
    Pi->AVR->TV

• Hatte es gestern bereits am laufen.

Klappt super mit dem Image von Seite 1.

Leider funktionierte es nach der Montage am TV nicht mehr.

Das einzige, was ich verlötet habe waren die Kabel von pi zu den LEDs..vllt nehme ich aber auch lüsterklemmen heute abend

Den Rest habe ich auch mit den DC-Buchsen Adapter gemacht.

Werde heute abend nochmal alle Kabel überprüfen, denke, dass die Probleme bekommen haben beim Festmachen...

Aber ich bin begeistert, dass selbst ich als absoluter noob in sachen linux und elektrotechnik das ganze hinbekommen habe :)

Hab das ganze an einen alurahmen mit profilwinkel etc. dran :)

• Hi, wollt mich dann auch mal zu Wort melden!

Leider hab ich auch LDP8806 mit 48 LED's pro Meter. Insgesamt komm ich auf 160 bei meiner Glotze,
    mehr als ca. 55-60 packt der Raspi aber net :wallbash:

IDEE:

Könnte man die Boblight.conf nicht so anpassen, daß die LED's gebündelt angesteuert werden um damit die Auslastung zu senken?

z.b.:
    LED 1-3 = Kanal 1
    LED 4-6 = Kanal 2
    usw.

Klar ist die Ausleuchtung ist dann natürlich auch nur ein drittel so genau, aber für die Leute wie
    japhias und mich mit festen Abständen zwischen den LED's wär das bestimmt ne gute Lösung!

Kennt sich jemand so gut mit der Boblight.conf aus, um zu erklären, wie man das machen könnte?

Danke schonmal, :D

• Die Idee hatte ich auch schon. Ich denke das wäre eine akzeptable Lösung mit der ich leben könnte :)

• Hmm, boblight Wiki sagt:

Ist ja ziemlich unsere Idee, 12 Kanäle in Hardware aber nur 2 per Software angesteuert
    Irgendwie wir die device Nummerierung geändert, aber so richtig raff ichs noch net.

• Klingt plausibel. Aber beim ambitv besteht das Problem mit Blaustich und Flackern einzelner LEDs oder?

den Blaustich bekommt man fast komplett weg wenn man ein wenig am quellcode aendert und flackern tut bei mir auch nichts mehr (blended frames auf 10 und schwarz wert auf 25)

• Ein bissel weiter bin ich schon.
    Ich schaffs jeweits 3 LEDs mit einem Kanal anzusteuern. So ganz richtig isses aber noch nicht, die drei LEDs leuchten nicht in einer Farbe, sondern irgendwie unterschiedlich...

Irgendjemand ne Idee ?
    Irgendwie muss ich ja die Kanäle reduzieren, damit der Raspi dat packt!

• seit ihr sicher, dass es wirklich am pi und der rechenleistung liegt? Klar.. boblight verbraucht mehr als ambitv aber gleich so viel mehr? Ich habe boblight bisher nur kurz an 124 WS... Led's getestet und es hat auch (ich glaube) funktioniert. Zumindest kam alles an und wurde verarbeitet. Die Übergänge waren mir nur zu schnell.. Ich werde demnächst die config überarbeiten und ggf. noch mal berichten.

Habt ihr ansonsten mal das ambitv tutorial probiert? Bevor ich mehrere Kanäle zusammenlege, würde ich erstmal das versuchen. Oder spricht was dagegen?

• Hi, bin mir ziemlich sicher, daß es an zuwenig Power liegt!
    Hab mal mit Raspi-Config einige OC-settings probiert, und besonders der Core >500Mhz macht sich bei der Reaktionsgeschwindigkeit deutlich bemerkbar.

52 LED's = Läuft wie geschmiert
    65 LED's = Schon merklich träger
    78 LED's (was bei mir einer langen und einer kurzen Seite entspricht) = Reagiert erst nach 3-4 Sekunden und flackert ewig nach!

Hab jetzt mal da_psycho's Ansatz (danke dafür :thumbs1:) mit 2 PI's nachgebaut und das läuft schon besser, aber leider reichts wohl immer noch nicht für meine 160 LED's:
    Bei ca. 120-130 angesteuerten Lichtlein bricht auch das zusammmen.

Leider lässt sich mein älterer Pi, auf dem nun der boblightd läuft, net so gut übertakten, aber ich schau mal was geht! Und ich werd auch mal die boblight.conf auf Leistungsfresser durchsuchen, vielleicht schluckt ja z.b. die Interpolation so viel Power.

Hat schon irgendjemand was zur Zusammenfassung der LED's gefunden?
    Auf einem Dreambox-Forum Thema Boblight stand:
    "SEDU board already allows to combine multiple LEDs to one channel (easy by configuration in Windows using a small GUI based tool), CPU performance will never be a problem here"

Leider hab ich keine weiteren Infos gefunden...

Wär jemand so nett und würde sein AMBI-TV Image hochladen, so mit angepasstem RBG-Levels, Autostart und so?
    Bin echt ein Linux Noob und dreh durch, wenn ich jetzt noch tagelang rumfrickel und dann läuft auch das nicht...

Sorry für den Roman... :rolleyes:

Edited once, last by toastytwo (November 19, 2013 at 4:48 PM).

• Hier ist mein Ambi-tv image mit Autostart und angepasster Config für 50 WS2801 Leds: https://mega.co.nz/#!wY93nb4Y!QLD…v3yiBQOwi9pOzSY

Edited once, last by itouch5000 (November 19, 2013 at 4:53 PM).

• ich gehe bei deinem alten rpi von rev a aus. warum nutzt du nicht diesen für boblight-v4l und rev b für den boblight daemon?

hast du alternativ mal die 160 led's auf dem rev b mit raspbmc angesprochen, ob da alles glatt läuft?

ich musste u.a. noch den speed von boblight-v4l auf 90 erhöhen.

Raspberry Pi #1: (Modell B) mit Ambi-TV mit Boblight-v4l Verbindung zu Rpi #2
    Raspberry Pi #2: (Modell B) mit Raspbmc, Hyperion und 100 WS2801 LED's

• Nee, der Rev. B ist schon fest verbaut (grabber drangelötet usw.) weil danach alles in ein kleines Gehäuse soll.

Hab den Rev. A jetzt auf 1000 ARM + 500 Core hochgejagt, nur der SDRAM kann wohl nur 450Mhz ab.

Leider fängts doch schon bei ca. 100 Lampen an träge zu werden.

Probier jetzt nochmal den speed von boblight-v4l auf 90 zu setzen, haste sonst noch Tips? :s

BTW wieviele LED's hast du denn verbaut?

[EDIT:]

Den Speed auf 90 zu setzen hat leider nix gebracht, nur schnelleres Geflacker...

Werde jetzt mal itouch's Ambi-tv image probieren (Danke für den Link! :D)

Edited once, last by toastytwo (November 19, 2013 at 7:25 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!