Boblight für HDMI Quellen

  • Moin, ich lese von 50 Ledś und 100 Ledś.
    Bei dem Link auf der ersten Seite sind 25 Ledś im Set.
    Jedoch auf dem einem Config bild mit den Farben sehe ich 46 Ledś einmal um den Bildschirm herum?!
    Das wären meine Fragen.

    Das Basteln bekomme ich sicher hin und das Programieren mein Bruder über Teamviewer.

    MFG

  • Hallo Leute

    ich hab auch ein bischen gebastelt.

    ich habe 4 Configs für boblight.
    1. schwarze Balken oben
    2. schwaze Balken seitlich
    3. Vollbild
    4. 3d

    mit dem Tasterscript kann ich gut wechseln. Nachteil ist nur ich weiss nie genau in welcher config ich bin, außerdem muss ich die Prozedur bis zu 3 mal durchführen um in der richtigen Konfig anzukommen.

    da ich aber meistens ein smartphone oder tablet in der nähe habe, kann ich auch über einen bash befehl direkt in einer KOnfig zu laden

    Zitat:
    sudo killall boblightd&
    sudo rm /etc/boblight.conf
    sudo cp /etc/boblight_1.conf /etc/boblight.conf
    sudo boblightd&

    die ist der Inhalt der Datei ich habe sie 1.sh genannt und direkt unter / gespeichert.

    Somit kann ich mit dem Befehl "bash /1.sh" direkt in eine bestimmte Konfig springen.

    Ich hoffe es hilft euch
    P.S.: ich habe für jede KOnfig einen Befehl also 1.sh 2.sh usw

    Einmal editiert, zuletzt von greenhorn40 (21. Januar 2014 um 12:38)

  • Hallo,

    ich hatte vorher Adalight mit einem Ardunio am laufen. Wollte es nun auf Raspberry und Boblight umstellen, aber irgendwie klappt es bei mir nicht. Habe das fertige Image genommen. Boblight läuft und boblight constant lässt auch alle LEDs hell erstrahlen. Aber eine LED zu leuchten über den Grabber bekomme ich gar nicht hin. Egal welche Quelle ich nehme: AV Receiver oder den Raspberry PI selbst mit nyncat. Auf kein Signal reagieren die LEDs. Haben den VG0001A LogiLInk Grabber aus dem Thread hier. Es kommt keine Fehlermeldung.

    Gibt es irgend ein Trick? Ich habe CVBS anschluss in Benutzung. Muss ich S-Video nutzen? Würde mich über Hilfe freuen!

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hi,[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]und zwar habe ich alles so weit angeschlossen...war nicht weiter schwer da ich vorher schon boblight per XBMC und an meinem Enigma2 sat Receiver benutzt habe also einfach den Pi statt einem Arduino Uno ersetzt und los...dachte ich..[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ich habe das img aus deinem Post auf die SD karte gespielt per ApplePi-Baker beim installieren hat er mir schon gezeigt das die sdkarte ca 40mb zu klein wäre(?) komisch, aber ok ich konnte trotzdem bis zu ende erstellen lassen.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]dann habe ich die karte in den pi geschoben und anschalten. Zwei leds und zwar unten am fuss leuchten und blinken so als würden sie zur Farbe vom tv Bild blinken dabei das wars auch schon.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]wenn ich den pi per hdmi anschliesse um zu sehen was er macht steht er bei folgendem:[/font]

    https://db.tt/vye0xCtn
    https://db.tt/DvGTbOni

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]ich kann auch nichts weiter machen kannst du mir bitte helfen?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Mit freundlichen Grüßen[/font]

  • Wenn du doch schon im Imageprogramm ne Fehlermeldung über zu wenig vorhanden Platz bekommst, darfst du dich nicht wundern, dass es nicht läuft (siehe Fehlermeldung auf deinen Bildern).

    Andere SD mit genügend Speicherplatz testen, dann sollte sich auch was tun.

  • Hallo,
    könnte mir vielleicht jamand helfen ich habe genau das selbe problem nur eben mit 50 leds. kann mir jemand sagen wo ich die config verändern muss? oder was ich sonst noch einstellen muss. ich probiere jetzt seit tagen. ich habe mir das fertige img geladen und am laufen aber wie bei meinem Vorredner flackern sie und es dauert ewig bis die leds in der richtigen Farbe umschalten.

    wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.

    50x ws2801 leds

  • Hi ich bin am planen ob diese Lösung für mich das richtige wäre.

    Könnt ihr mir paar Fragen beantworten?
    1) Was sind die Pro/Contra gegen die Adalight Variante und einem Arduino Uno Board REV 3
    2) Funktioniert der 3D Modus eines 3D Blurayplayers noch wenn das HDMI Signal gesplittet wird? Ich habe schon einen Splitter für den Beamer und TV und wenn der Beamer dran ist, erkennt der BlurayPlayer kein 3D Gerät.
    3) Hat jemand ein Live Video von dieser Variante irgendwo? Ist die Reaktion syncron zum Film?
    4) 46" mit 100 LEDs ist ok?

    Danke

  • Hallo,

    ich hab das alles jetzt soweit nachgebaut. Funktioniert auch auf Anhieb..

    ABER das Licht ist zu dunkel! Kann ich da noch was machen? Hat es mit dem USB-Grabber zu tun?

    Vorher hatte ich mein Karatelight direkt an einem Enigma2-Reciever und mit Boblight befeuert.

    Nun habe ich alles auf den Raspberry verlagert.
    Das Licht ist - wie gesagt - wesentlich dunkler.

    Die Einstellungen in der Boblight.conf sind..
    ADJUST = 1.0

    mehr als 1 geht ja nicht.

    Kann jemand helfen oder kennt das 'Problem'?

  • Ich beantworte mal meine eigene Frage:

    Ein Teil der Config wird in boblight.conf festgelegt.

    Die anderen Parameter wie Sättigung, Helligkeit, Speed etc. Können boblight-v4l per commandline übergeben werden.

    Ich habe mir ein Script für 3 Konfigurationen angelegt (erstmal nur bobligh-v4l, weil es mir am Abend zu hell ist.)

    Ich überlege auch das ganze zeitgesteuert automatisch zu wechseln, je nach Tageszeit.

    Desweiteren habe ich OLA auf dem selben Raspberry installiert und zwei starke LED-Scheinwerfer (DMX über Artnet) eingebunden. Der Hammer!! (In Boblight.conf haben ich dazu mehrere Devices angelegt)

    Der nächste Schritt ist ein RFXTRX433 (RF-Empfänger) einzubinden und das Ambilight per Baumarkt-Funkfernbedienung zu steuern.

    Dazu dann die Philips Hue Lampen einbinden..

    Und als letztes einen Apache-Webserver um per Tablet/smartphone die ganzen Sachen zu steuern.
    Wer mehr wissen will, einfach fragen!

    PS: Ein Problem habe ich aber noch: Ich habe den Splitter gekauft, der im ersten Post genannt wurde. Bei 3D streikt mein Bluray-Player.. Kennt jemand das Problem?

    Danke für die coolen Anregungen hier im Forum

  • Hi ich habe es mit dem Karatelight laufen und das geht echt gut .
    Nur meine frage ist wie kann ich die LED s heller machen.
    An der Dreambox habe ich die Helligkeit auf 20 und es ist richtig hell.
    Am pi ist es viel zudunkel.

  • Wenn ich boblight erst kill und dann manuel starte mit
    sudo boblight-v4l -o speed=50 -o gamma=2.2-o value=20 -o saturation=1.0&

    läfut es nur nach neustart ist es wieder dunkel.

    und sobald ich den speed auf 70% mach fangen die lampen an zu flackern

  • Guten Tag, wie genau kann ich via SSH die .config hochladen. Ich habe gestern soweit alles zum laufen bekommen, jedoch sind die Mitten des TV unten links und oben rechts.
    Nun habe ich das ConfigTool und eine neue Datei, aber wie bekomme ich diese auf den Pi?

    Vielen Dank :D

  • tach auch,

    bin gerade mal so am durchlesen der HW für den gesamten Aufbau und glatt darüber gestolpert, dass es anscheinen unterschiedliche LED leisten daür gibt. Ich meine jetzt die Anzahl der LED/meter die verwendet werden - sie folgende Links:

    http://www.ebay.de/itm/LPD8806-di…=item19ea0aac3a

    http://www.ebay.de/itm/52-LEDs-me…=item2576cc9dc9

    http://www.ebay.de/itm/60-LEDs-me…=item258b3a0abb

    Wenn mein Verständnis richtig ist, dann wäre es doch für den effekt umso besser, je mehr LED/meter existieren - folgende Fragen treten aber bei meinem Gedankengang auf:

    - Welches Netzteil brauche ich wenn ich statt 32 LED/m beispielsweise 60 LED/m verwende
    --- Hat schon jemand praktische Erfahrungen dazu?

    - Wie detailiert löst die SW das Ganze? d.h. wenn ich Quasi die Auflösung ändere.
    --- Möglich? Einstellbar?
    --- welchen Farbwert nimmt die Software? ist das ein gemittlerter wert über eine gewisse Bandbreite?!

    - Ich würde gerne das gesamte System an mein HDMI signal vom HD Receiver hängen - bekomme ich das so ohne weiteres hin?

    Fragen über Fragen ...

    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich benutze im Moment XBMC mit Boblight und Arduino Board....

    Jetzt hätte ich aber gerne auch für meine Xbox und Co das Signal für die LED´s.
    Also habe ich mir jetzt alles bestellt und möchte anfangen zu basteln.
    Jetzt habe ich hier aber gelesen das viele einen Taster haben um zwischen den Profilen zu wechseln.
    Bei XBMC musste man das nie machen. Hat es sich dort selbst eingestellt?
    Oder hätte man das dort auch machen müssen?
    Und welchen Taster kann ich da nehmen?
    Den verlinkten bei Amazon.... Schon teuer für einen kleinen schalter.

    Oder kann ich mir das auch sparen und das mit dem Handy umstellen?
    Oder irgendwie automatisch erkennen lassen?


    Danke!

  • Die Taster sind immer mit irgendwelchen Skripten zusammengeschaltet. Daher sollte es kein Problem sein, die wichtigen Befehle aus einem solchen Skript in ein eigenes Skript zu extrahieren, und dieses dann per SSH (zB SkriptKitty) auszuführen

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen ambilight zurzeit mit der vu+ solo, boblight und sedu board, ab laufen.
    Es laeuft Alles gut, nur Ich möchte das ambilight auch mit der ps3 benutzen.
    Nur die Frage ist muss ich das sedu board abklemmen und dafür nur das rasperry benutzen?

    Und wie ist es dann mit der vu+ solo2 wird es dann auch über das rasperry angesteuert?

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!