raspiBackup - Komplett-Restore oder reicht Kopieren (System läuft noch)

  • VirtualBox

    Damit habe ich mir auch im Office meine Linuxentwicklungsumgebung unter Windows erstellt. Das funktioniert auch sehr gut. Man muss sich nur etwas in Virualbox einarbeiten. Vielleicht hast Du ja Lust den Setup fuer raspiBackup mal hier im Forum in einem Tutorial zu beschreiben :fies: ? Wenn Du es neu einrichtest faellt dieses doch fast nebenbei ab :shy:

  • raspiBackup - Komplett-Restore oder reicht Kopieren (System läuft noch)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe eine VMware Workstation.

    Mit Virtualbox hatte ich auch mal gearbeitet, aber nur zeitweise, weil ich es nur für ein bestimmtes Image benötigt hatte.

    Das Image und Virtualbox war von der Firma vorgegeben. VMware Workstation hatte ich aber schon länger und habe es beibehalten.

    Läuft alles auf einem Win10 Rechner.

    Gruss

  • Beitrag von Franjo G (3. Oktober 2021 um 11:44)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Da man i.d.R. den Restore selten ausfuehrt weiss ich das raspiBackup Nutzer folgende Wege gehen um im Fall der Faelle - speziell wenn die Raspi fuer 7/24 eingesetzt ist - schnell und zuverlaessig einen Restore durchfuehren zu koennen:

    1) Auf Papier die Aktionen (Einlegen der neuen SD Karte in einen SD Kartenadapter, Mount des Backupverzeichnisses, ...) und den einzugebenen Befehl zu notieren

    2) (1) aber in einer elektronischen Datei notiert

    3) Ein kleines Script schreiben welches die Aktionen dokumentiert und final den Restore anschmeisst

    Ich hoffe Du findest darunter auch einen praktikablen Loesungsweg fuer Dich :)

    Danke für's Lesen und Erklären. Mit der Begründung sehe ich das ein.

    Und vor diesem Hintergrund verstehe ich durchaus deine Idee für

    Vielleicht hast Du ja Lust den Setup fuer raspiBackup mal hier im Forum in einem Tutorial zu beschreiben :fies: ? Wenn Du es neu einrichtest faellt dieses doch fast nebenbei ab :shy:

    Ich hab einfach mal angefangen, mir alles aufzuschreiben. Schließlich möchte ich nicht in ein paar Monate womöglich da stehen und wieder alles mühsam zusammen suchen. Es könnte also durchaus sein, dass ich das dann als Tutorial zusammenfasse.

    ni pas ni

    tu car tu

    mal tu mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!