Bauraumheizung 3d Druck

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus liebe Gemeinde,

    Ich bin der neue hier und starte auch gleich mit eine frage.

    Ich bin schön länger im 3d Druck tätig und arbeite viel mit Oktoprint.

    Jetzt will ich in meinen Gehäuse eine Bauraumheizung und Kühlung integrieren. Das ganze soll über ein Raspberry geregelt werden.

    In Prinzip soll eine Solltemperatur eingestellt werden je nach Material. Über ein Temperaturfühler sollte dann ermittelt werden ob gekühlt oder geheizt werden muss und entsprechende Komponenten angesteuert werden. Die Hardware stellt weniger ein Problem dar, es soll ein Heizelement, Lüfter, Fühler und evtl Servos für Luftklappen zum Einsatz kommen.

    Die Software ist für mich das Problem, hat jemand von euch schon so was ähnliches gebaut und / oder programmiert? Für Hilfestellung und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Ich arbeite mich gerade in Python ein.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Schöne Grüße

    Kalle

  • Wenn dein Drucker ein Heizbett hat, würde ich mir das mit dem Lüfter gut überlegen. Hatte bei meinem Prusa mal versucht, das Controlerboard mit Lüfter zu kühlen, hatte am Bett dann über 25 Grad Temperaturunterschiede. Die Dinger reagieren sehr empfindlich auf Luftzug. War nicht gut für die Druckqualität.

  • Wenn dein Drucker ein Heizbett hat, würde ich mir das mit dem Lüfter gut überlegen. Hatte bei meinem Prusa mal versucht, das Controlerboard mit Lüfter zu kühlen, hatte am Bett dann über 25 Grad Temperaturunterschiede. Die Dinger reagieren sehr empfindlich auf Luftzug. War nicht gut für die Druckqualität.

    Danke für den Hinweis, das mit der Zugluft ist mir bekannt. Mein Ziel ist es Auslässe zu konstruieren die die Zugluft minimieren. Solche Anwendungen werden im Lüftungs- und Klimabau schon lange angewendet.

    Kurz zusammengefasst bedeutet es, dass die einströmende Luft so geführt wird das die Austrittsgeschwindig fast null ist. Durch dem Unterschied der Dichte sinkt die kühlere Luft nach unten.

    Ist alles noch Theoretisch aber sollte hoffentlich funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!