Die richtige Datenleitung für Dupontstecker am Raspi

  • Hallo Leute,

    welche Leitungen verwendet ihr, um Sensoren oder Aktoren über längere Kabelwege (5-15m) zu verbinden?

    Alle mehr als 3-poligen Steuerleitungen, die ich kenne, haben zu hohe Querschnitte, um sie in ein Dupont-Steckteil zu crimpen.

    Ich hätte gerne 3 oder 5 Adern in einer Mantelleitung, um mehrere Signal empfangen zu können (z.B. Plus, Minus und die Rückkanäle dreier Bewegungsmelder).

    Ich dachte dabei an 3 bzw. 5-poliges Audiokabel, allerdings war das hier schon alles, was ich im Netz gefunden habe:

    Stairville DMX Cable Roll 3Pin 100m BL
    Stairville 3Pin AK-HIGHFLEX DMX Kabel Rolle 100m, blau, 1x2x0,34+Schirm, 110 Ohm AES/EBU, Aderisolation:PVC, Mantel: Soft-PVC blau
    www.thomann.de

    Habt ihr auch günstige 5-polige Leitungen finden können? Und welcher Querschnitt ist der bessere für die Dupont-Stecker?

    0,22mm2 oder 0,34mm2? Lieber starrer Kupferleiter oder feindrähtig? Was lässt sich am besten crimpen?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Die richtige Datenleitung für Dupontstecker am Raspi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    ich verwende ganz gerne RJ45 Kabel für längere Strecken. Dazu löte ich die feinen Kabel, Eingang / Ausgang jeweils direkt an eine RJ45 Buchse.

    Gruß, Holger

    Keine schlechte Idee, habe es ähnlich gehandhabt und mit Klapp-Wagos die Querschnitte vergrößtert. War allerdings sehr fehleranfällig das ganze. Eine R45-Buchse ist da sicherlich besser geeignet.

    Ein Manko wäre die Flexibilität: Ich habe eine ortsveränderliche kleine Lichtanlage mit dem Raspi konzipiert, die mit Bewegungsmeldern geschaltet wird, und die ich flexibel einrichten möchte. Da würden die starren Leiter des Netzwerkkabels auf Dauer nicht so gut zu passen. Ansonsten eine gute Idee.

  • Hi,

    was willst Du denn für Signale übertragen ? Wenn das simple an/aus Geschichten sind, kannst Du sicher dieses Kabel verwenden. Die CAT Kabel sind wegen ihrer Abschirmung für komplexe Signale gut.

    Achte nur darauf, dass auch wirklich ein kleiner Strom fließt. Wenn das Ganz zu hochohmig wird, kann es zu merkwürdigen Effekten kommen.

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Hi,

    was willst Du denn für Signale übertragen ? Wenn das simple an/aus Geschichten sind, kannst Du sicher dieses Kabel verwenden. Die CAT Kabel sind wegen ihrer Abschirmung für komplexe Signale gut.

    Achte nur darauf, dass auch wirklich ein kleiner Strom fließt. Wenn das Ganz zu hochohmig wird, kann es zu merkwürdigen Effekten kommen.

    Gruß, Holger

    In der Tat sind es nur simple An/Aus-Signale, die übertragen werden sollen. Und die angeschlossenen Verbraucher ziehen nur ein paar mA, ich werde also glaube ich mal zugreifen.

  • Hm, übliche Steuerleitungen LIYY (Ungeschirmt), LIYCY (geschirmt) haben meist 0,14mm².

    Auch könnte man eine sog. Fernmeldeleitung YSTY 4X2-25verwenden.

    Auch LAN Kabel kann man verwenden , das sind 8 Adern mit Schirm.

    Gibt es ja auch als Verlegekabel als Meterware, ohne Stecker.

    Diese Patchkabel haben aber starre und massive Leiter, sind also nicht ganz so flexibel, wie andere Kabelsorten.

    Sind aber gut, wenn man keine engen Radien verlegt und die Leitung fest verlegt werden soll.

    Ich kaufe meine Leitungen meist bei einem Elektronikhändler im 10m oder 25m Ring.

    Denn da weis ich was ich ganz genau was ich bekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!