Login Schleife keine Anmeldung möglich, Speicherkarte wird mit 0 Bytes freiem Speicher angezeigt?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Habe ein kleines Problem, ich habe die Tage einen USB-Stick mit f3write und f3read getestet, danach noch den RPi geupdaten und mal rebooten. Nun kam ich nur noch auf die grafische Anmeldung die normalerweise automatisch abläuft und wenn ich mein Passwort eingeben kommt nicht das LX-Panel sondern wieder diese Eingabemaske zum Login. Irgendetwas hat es zerschossen. Ich habe es in die Konsole geschafft allerding nur als root nicht mit meinem normalen benutzer PI, ich sehe dann nur den Destkop aber ohne LX-Panel/Startleiste usw.

    Kann sich jemand vorstellen warum der Nutzer PI ausgesperrt ist? ich kann über die Konsole LXpanel starten aber meine Einstellungen sind weg (warscheinlich eine Profil sache)

    Unter PCMANFM zeigt es die Speicherkarte mit 0 byte freiem Speicherplatz, die Karte 256 GB war aber nur zur Hälfte voll und auch das löschen von z.b. Videos bringt nicht mehr freuen Speicher.

    Weiß jemand eine Lösung wie ich mich als PI einloggen kann oder den user im Betrieb wechseln kann?

  • Login Schleife keine Anmeldung möglich, Speicherkarte wird mit 0 Bytes freiem Speicher angezeigt?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • war aber nur zur Hälfte voll

    Was sagt df -h dazu?

    auch das löschen von z.b. Videos bringt nicht mehr freuen Speicher

    Wenn Du im GUI / Desktop etwas löschst, wird das i.d.R. in den Papierkorb verschoben. Den von root leerst Du mit:

    Code
    sudo -i
    
    rm -rf /root/.local/share/Trash/*
    
    exit

    Den von pi leerst Du mit

    Code
    rm -rf /home/pi/.local/share/Trash/*

    Was sagt jetzt df -h?

  • Ich lösche mir der Hochstelltaste wenn es wirklich gelöscht werden soll im Trash Ordner sind nur unwichtige kleine Dateien.

    df hatte ich vorhin schon benutzt weiß noch das root 100% belegt war. Ich klemme es heute Abend nochmal um hatte die Karte rausgenommen um am 2ten Rpi mal nen Blick drauf zu werfen. Ich poste dann das Ergebnis.

  • Wenn f3write die Testfiles nicht auf den gemounteten USB Stick geschrieben hat, sondern ins /root - Verzeichnis, dann musst Du die Files 1.h2w ... 125.h2w (mehr oder weniger) im root-Filesystem suchen und löschen, da sie nicht im Trash liegen.

    Ein Linux Admin sucht als User root Files in der root-Console mit "find", siehe < man find > und löscht Files mit "rm".

    Möglicherweise tauchen die Testfiles auch schon in < tree -ax /media > auf.

    In der voreingestellten Konfiguration sind im EXT4 Filesystem 5% der Gesamtkapazität für den User root reserviert. Da durch das Anlegen der Testfiles root auch schon das Reservekontingent ausgenützt hat, kann der User pi kein File mehr erstellen, auch nicht im eigenen Home-Verzeichnis (was beim Xlogin aber geschieht)

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo, ihr hattet recht. f3write hat die Dateien auf meine SD-Karte geschrieben und nicht auf den USB Stick welcher nach media/pi/1TB-USB eingebunden war, mittels f3w konnte ich nicht direkt das Laufwerk/Partition wählen z.B. /dev/sdb sondern es wollte den Einhängepunkt.

    Ich sichere gerade noch die µSD Karte und dann probiere ich mal das ganze zu richten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!