raspberry pi zero an ConnectBox (vodaFone) anschließen

  • Guten Morgen,

    ich habe bei mir Zuhause eine ConnectBox von vodaFone in Betrieb. Nun möchte ich quasi von außen auf meinen raspberry pi zero zugreifen.

    Ich besitzte einen DS Lite Anschluss mit einer IPv4 Adresse.

    Nun kann ich von außen zum Beispiel udp Nachrichten an den raspberry pi zero senden und empfangen?

    Wird mein Vorhaben funktionieren?

    Muss ich womöglich eine Portweiterleitung auf der ConnectBox einrichten?

  • raspberry pi zero an ConnectBox (vodaFone) anschließen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich besitzte einen DS Lite Anschluss mit einer IPv4 Adresse.

    Muss ich womöglich eine Portweiterleitung auf der ConnectBox einrichten?

    Was ist ein "DS-lite-Anschluss mit einer IPv4-Adresse"? Oder meinst Du DS-Anschluss (d. h. natives IPv6 _und_ natives IPv4)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was ist ein "DS-lite-Anschluss mit einer IPv4-Adresse"?

    Ein IPv6 Anschluss mit Provider NAT. D.h. man hat keine eigene IPv4-Adresse, was das Anbieten von Diensten im Internet vom privaten Anschluss aus unmöglich macht. Ich würde direkt IPv6 nutzen und nicht IPv4. Wenn der Dienst auch via IPv4 von außen erreichbar sein soll, geht das ohne eigenen externen Server nicht.

    PS: Vergessen. Natürlich hat er eine IPv4, aber die teilt er sich mit allen Kunden :-p

  • Probier mal ngrok aus. Der Dienst bohrt ein Loch in dein Netzwerk.

    Bei IPv6 wirst du sicherlich beim Router auch Ports freigeben müssen. Da ich kein IPv6 habe (leider) kann ich keine Aussage darüber treffen, wie du deine Box konfigurieren musst.

  • Ein IPv6 Anschluss mit Provider NAT.

    Das was Du beschreibst ist ein DS-lite-Anschluss und der war bzw. ist bekannt.

    Ich wollte nur wissen, was ein "DS-lite-Anschluss mit einer IPv4-Adresse" ist. Denn "es gibt nichts, was es nicht gibt". ;)

    EDIT:

    Was es noch (als Internetanschluss) gibt, ist z. B. natives IPv6 und IPv4 mit CGN (carrier grade NAT). Und nein, das ist kein DS-lite.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (8. September 2021 um 14:13)

  • Hä was soll ich nun tun bzw. was kann ich nun machen?

    Du könntest im Vodafone-Forum oder im Unitymedia-Forum anfragen, ob man bei der ConnectBox eine Portweiterleitung (für IPv4) und/oder eine Portfreigabe (für IPv6) konfigurieren kann.

    Oder bei Vodafone anfragen, ob Du als Ersatz für die ConnectBox, eine FritzBox-cable bekommen kannst bzw. wenn Du dir eine private FritzBox-cable kaufst, ob diese von Vodafone provisioniert wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Lies mal dies. ...

    Naja, VPN ist ein weites Feld. ich kenne VPNs (z. B. mit WireGuard) mit IPv6 und die funktionieren ohne Probleme.

    Und der Artikel ist von 24.08.2016.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du kennst Dich definitiv besser aus. Es ging nur darum die grundsätzlichen Probleme die auftreten können zu kennen bevor man sich entscheidet was man aufsetzt. Also bei DS-Lite eben entweder per externen Server, oder eben DS Dual Stack besorgen, wenn möglich oder eben IPv6, dann aber mit den eventuellen Nachteilen beim Zugriff, da IPv6 noch nicht flächendeckend vorhanden.

  • ich habe bei mir Zuhause eine ConnectBox von vodaFone in Betrieb

    Mal abgesehen von der "Problematik" hinsichtlich DS / DS-Lite.....

    Die Connect-Box von Vodafone ist i.d.R. extrem "kastriert", so dass Portweiterleitungen, Änderung DNS..... nicht vorgenommen werden können.

    Daher, diese erst einmal (wenn möglich) gegen eine Fritzbox tauschen. Vodafone berechnet dafür allerdings in den meisten Fällen einen Aufpreis von 5€/Monat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!